Laden...

DataGridView: Error, Validation

Erstellt von dataCore vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 951 Views
dataCore Themenstarter:in
92 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
DataGridView: Error, Validation

Salü zusammen,

Szenario:

  • DataGridView
  • BindingSource
  • DataSource = Eine Liste mit BusinessObjects welche auch Rules enthalten (z.B. Value darf nicht null sein)

Frage:
Wie krieg ich einfach raus, ob das DataGridView ein Feld/Zeile nicht abspeichern konnte. Also Status=Regel nicht erfüllt. Man sieht ja bei der Verletzung von Regeln (z.B. obiges Value!=null) ein Ausrufezeichen (!) neben der Zeile und im entsprechenden Feld. Ich will also wissen ob das dataGirdView dieses Ausrufezeichen anzeigt, oder nicht.

Kennt jemand ne gute lösung? Eine Variante wäre ja durch alle Rows des DataGridViews zu iterieren und dort den ErrorText abzufragen. Würd ich aber nicht so elegant finden =)

DANKE

2.082 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo dataCore,

vielleicht hilft dir das Event CellFormatting weiter, da kannst du ja den wert ggf. anpassen und wenn z. B. der aktuelle Wert null wäre der eingetragen werden würde setzt du da einfach ein string.empty rein.

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

dataCore Themenstarter:in
92 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

wert des später mal ausprobieren. Dachte auch an die Validation Events auf dem dataGrid. Aber am Schönsten wäre für mich

dataGridView.HasError

🙂

Danke schonmal für den schnellen Tipp