Laden...

"Mehrfache Anmeldung" zulassen?

Erstellt von CaptainIglo vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 5.031 Views
C
CaptainIglo Themenstarter:in
366 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
"Mehrfache Anmeldung" zulassen?

Hallo,

ich habe aktuell das "Problem", dass ich myCSharp zuhause und in der Firma nutze, mich aber jedesmal neu einloggen muss, wenn ich den Standort wechsle. Bei anderen Foren kann ich problemlos an 2 Standorten "eingeloggt bleiben", geht das bei myCSharp nicht auch?

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Das wurde IIRC vor einiger Zeit aus Sicherheitsgründen deaktiviert ... mich nervt das aber auch.

Vielleicht wäre ja eine Möglichkeit, dass man das im Profil an- oder abschalten könnte, ob man das nutzen will, mit Default auf abgeschaltet?

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

3.971 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich hab das zwar auch (wie wohl jeder hier) aber mich persönlich stört es nicht. Der Browser speichert meine Daten, ist halt nur ein klick mehr

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Naja, sobald Du an mehr als einem PC parallel arbeitest, oder auf einem PC und gleichzeitig mit einem PC in einer VMware oder so was in der Richtung, dann wird's lästig ...

Und jedes Mal den PC wechseln ist auch nicht so das Gelbe vom Ei ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

M
234 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich stimme da Golo voll und ganz zu.

1.985 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

mich stört das Ganze auch nicht wirklich. Ich mache das so wie von kleines_eichhoernchen beschrieben: Ich habe an jedem Rechner die Login-Daten vom Browser (FireFox) speichern lassen, so dass ich nach dem Aufruf nur eben auf "Anmelden" klicken muss.

Wenn es wirklich die Sicherheit des Forums erhöht, ist meiner Meinung nach dieser Klick nicht zu viel verlangt.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Die Frage ist doch, was mit diesem "Schutz" erreicht werden soll - letztendlich doch, dass ich mich nicht von mehreren Rechnern parallel anmelden kann.

Sprich: Sobald ich mich zu Hause anmelde, soll meine automatische Anmeldung im Internetcafé ungültig sein. Oder dass mein Kollege nicht dran kommt, wenn ich nicht mehr in der Firma bin, ich aber schon zu Hause ...

Das sind aber IMHO alles Fälle, in denen der Benutzer sich gefälligst selbst drum kümmern soll, sich abzumelden, oder in denen das Thema eigentlich durch die Schutzmechanismen des Betriebssystems eh nicht auftreten dürfte ...

Insofern - bitte klärt mich da auf, wenn ich was vergessen habe - sehe ich den Sinn noch nicht so ganz, es nicht wenigstens konfigurierbar zu machen ...

Wenn was passiert, schade ich ja höchstens mir selbst.

PS: @ Fabian ... Werl ^^ ... das ist doch die Stadt aus der Duplo-Werbung, oder?

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

1.985 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo Golo,

Original von Golo
Die Frage ist doch, was mit diesem "Schutz" erreicht werden soll - letztendlich doch, dass ich mich nicht von mehreren Rechnern parallel anmelden kann.

die genauen Gründe für den Schutz interessieren mich auch.

Original von Golo
PS: @ Fabian ... Werl ^^ ... das ist doch die Stadt aus der Duplo-Werbung, oder?

Kann ich Dir nicht 100%ig beantworten. Wird in der Werbung wirklich "Werle" gesagt? Es gibt auch ein "Verl", also könnte auch "Verle" gemeint sein. Werde ich öfters drauf angesprochen 😉.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

3.971 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Laut Wiki gibt es 2 Werle(s). Beide in Mecklenburg Vorpommern

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo CaptainIglo,

Bei anderen Foren kann ich problemlos an 2 Standorten "eingeloggt bleiben", geht das bei myCSharp nicht auch?

nein, das geht bei myCSharp.de aus Sicherheitsgründen nicht.

Hallo Golo,

Die Frage ist doch, was mit diesem "Schutz" erreicht werden soll - letztendlich doch, dass ich mich nicht von mehreren Rechnern parallel anmelden kann.

Nein, das ist nicht der Grund, sondern ein Nebeneffekt. Der Grund ist eine potentielle Schwäche des WBBs in Bezug auf Cookies zu schließen und damit ein bestimmtes Angriffsszenario zu verhindern. Da tatsächlich schon ein Angriff erfolgt ist, der nur aufgrund dieser Schwäche möglich war, werden wir das jetzige Verfahren beibehalten, auch wenn der tatsächliche Angriff letztendlich keinen Schaden angerichtet hat. Eine Konfigurierbarkeit scheidet aus dem gleichen Grund aus. Weiter ins Detail möchte ich nicht gehen.

Hallo zusammen,

es ist leider wie immer. Unter dem (potentiellen) illegalen Verhalten Einzelner muss eine Vielzahl von ehrlichen Benutzern leiden.

Das Thema wurde schon in Anmeldung wird ungültig behandelt.

herbivore

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Hallo herbivore,

danke für die Aufklärung. Auch wenn ich es nach wie vor als lästig empfinde, ich kann's verstehen, und ich kann auch verstehen, warum sich das derzeitige Verhalten nicht ändern lässt.

Zumal das Problem mit V3 ja erledigt ist 🙂.

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

1.985 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo kleines_eichhoernchen,

Original von kleines_eichhoernchen
Laut
>
gibt es 2 Werle(s). Beide in Mecklenburg Vorpommern

danke für den Link. Dann bin "ich" ja doch nicht gemeint 🙂.

Hallo herbivore,

danke für die Aufklärung.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de