Laden...

Fehler bei Zuweisung von Objekt

Erstellt von Michael Schuler vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 972 Views
M
Michael Schuler Themenstarter:in
329 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
Fehler bei Zuweisung von Objekt

Guten morgen Community

Ich habe ein sehr seltsames Problem.
Zuerst fülle ich in eine Combobox ein Array von Objekten ab. Da ich im Konstruktor noch ein Objekt übergebe, will ich in der Combobox das übergebene Objekt als Standard selektieren. Dies mache ich mit der foreach-schlaufe. Alles funktioniert wunderbar, der Fehler kommt bei der zuweisung cbAnfrage.SelectedItem = a.
Fehler:"Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt."

Versteht das jemand??

public FrmAnfragen(Anfrage anfrage) {
	InitializeComponent();
	
	cbAnfrage.Items.AddRange(new AnfrageManager().getAnfrage());

	if(anfrage != null) {
		foreach(Anfrage a in cbAnfrage.Items) {
			if(a.Anfid == anfrage.Anfid && cbAnfrage.Items.IndexOf(a) >= 0) {
				cbAnfrage.SelectedItem = a;
				break;
			}
		}
	}
}
341 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Ich glaube es hängt daran, dass du ein Objekt der Klasse Anfrage deklarierst dieser wird aber niregendwo initialisiert deswegen kannst du es auch nicht den anderen Objekten zuweisen.

4.506 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hallo michaelschuler!

Ich verstehe noch nicht ganz, warum Du als Übergabeparameter eine Anfrage übergibst, und sie in Deinem Code nicht Deinem AnfrageManager mitteilst.

Ist das irgendwo anders schon passiert?

Weil wenn nicht, dann füllst Du Deine ComboBox mit alten Anfragen, ohne dass die neue dabei ist, versuchst dann aber die neue in der Combobox zu selektieren.

Da diese nicht in der Liste steht, kommt so eine Fehlermeldung, wie Du sie erhalten hast.

Falls Dein Manager diese Anfrage kennt, dann wird sie der ComboBox mittgegeben, und ich weiß nicht wo dann noch der Fehler sein könnte.

Ciao
Norman-Timo

EDIT:

Halt! Denkfehler, weil wenn sie nicht in der Liste steht, dann zieht Deine if-Bedingung auch nicht, mein Fehler, bitte alles hier vergessen 😉

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

M
Michael Schuler Themenstarter:in
329 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Das Problem hat sich erledigt.
Ich habe im Objekt Anfrage ein Attribut Mitarbeiter, auch eine Klasse. Bei dieser habe ich den Operator == überschrieben, und dies hat den Fehler verursacht.
Keine Ahnung weshalb, hauptsache es läuft wieder 🙂

Danke für euere Hilfe!

LG Michi