Laden...

AppDater (ehemals K_Updater)

Erstellt von EvilMM vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 225.119 Views
Thema geschlossen
S
24 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von EvilMM
Auf mich wird nichts zurückfallen. Wenn ein "Hobbyprogrammierer" mit dem Updater Schindluder treibt weil er auf Deutsch gesagt "keine Ahnung davon hat wie Windows funktioniert" kann ich auch nichts dafür.

Abwarten, aber wie gesagt, sind nur meine Erfahrungen und wir sind hier ja in einem Forum wo Erfahrungen ausgetauscht werden können 😉.

Original von EvilMM
Zudem habe ich es ja schon oben erwähnt: jegliche systemnahmen Änderungen werden von Vista eh geblockt und müssen vom Benutzer nochmals bestätigt werden.

Dein Updater muss ja eh mit Administratorrechten laufen und da gibt es dann keine extra nachfrage mehr. Unter XP schon gar nicht, da sind die meisten eh als Admin mit allen Rechten angemeldet und XP nutzen ja immer noch die meisten.

Das Problem bei Regänderungen durch einem Updater ist dann halt nur wie sie wieder entfernt werden können.

Original von EvilMM
Ich denke, dass ist weitestgehend unkritisch. Immerhin kann nicht nur durch meinen Updater Mist gebaut werden, schon die Applikation selbst kann doch Registryeinträge ändern wenn sie will oder nicht?

Oder sehe ich jetzt hier etwas vollkommen falsch?

Wie gesagt, ich wollte das nur mal ansprechen.

Sollte nichts gegen dein Projekt sein, denn dieses finde ich sehr interessant, auch wenn ich es selber nicht benötige (hab ja was Eigenes).

**Scotty's** [.NET Projekte](http://projekte.e-hahn.de/): **StarTrek Infos** X10, **e-hahn Updater** 3.10, **Easy Desktop Note** 1.10
EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

War heute mal wieder fleißig 🙂

Die Statistikauswertung funktioniert soweit erstmal.
Ein kleines Flashvideo dazu könnt ihr euch hier anschauen:

Hier klicken zum schauen

Bei mir hängt das Flash exakt in der Mitte. Falls das bei euch auch ist, einfach den regler wieder anschieben, also ein kleines Stück nach rechts schieben, dann läufts weiter.

Muss die Flashvideos sowieso nochmal in besserer Quali und langsamer machen.

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Habe beschlossen die Statistiken über eine SQL-Datenbank laufen zu lassen.
Mal sehen ob ich das recht praktikabel umgesetzt bekomme. Aber es hat viele Vorteile:

  1. Derzeitige Probleme die ich mit Ordnerberechtigungen habe wären gelöst
  2. Wesentlich erhöhte Performance.

Denke es ist ja nichts zu exotisches einen SQL-Server vorauszusetzen oder was meint ihr?

H
182 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Naja also alles was zu zusätzlich voraussetzt verkleinert (exponentiell) die Menge der möglichen Nutzer. Darum mein Vorschlag, mach doch ne Auswahl zwischen SQL und SQL Compact Framework. Natürlich könnte man auch MySQL usw. machen aber das würde dann wahrscheinlich zu weit reichen 😁

Edit: Was auch sehr schön und vor allem sehr einfach ist zum umsetzen von Object-Databases ist Db4O!

MfG
HyperteX

P.S. Warte schon sehnsüchtig auf dein Updater - ich brauch einen^^

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

S
24 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Die Statistiken werden ja online gespeichert (ich hoffe ich habe hier jetzt nicht was falsch verstanden)?
Dann wäre MySQL sicher vernünftig, PHP und MySQL haben immer noch die meisten in ihrem Webspacepaket.

**Scotty's** [.NET Projekte](http://projekte.e-hahn.de/): **StarTrek Infos** X10, **e-hahn Updater** 3.10, **Easy Desktop Note** 1.10
EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ja genau, die werden online gespeichert.

Ich denke ich werde wirklich mehrere Möglichkeiten anbieten.
Zunächst: Textdateien oder MySQL.
Weitere Varianten können dann später nachgereicht werden.

@HyperteX: Freut mich, dass so reges Interesse daran besteht. Das motiviert mich ungemein.

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hab heute den "Neues Projekt"-Dialog komplett auf den Kopf geworfen und die MySQL-Unterstützung integriert.

Unter diesem Link könnt Ihr euch ein Video dazu anschauen:

Klick zum Videoschauen

Diesmal ist die Qualität besser und ich hab mal versucht den ganzen Vorgang etwas langsamer zu machen, damit man besser zuschauen kann.

Was haltet Ihr davon - geht das in die richtige Richtung?
Beachtet: Der Dialog ist noch nicht fertig. Sämtliche Logos und Icons müssen noch getauscht werden und vom Layout ist auch nicht alles fertig.

So stimmen zum Beispiel auch die Fortschrittsbalken noch nicht.
Ich habe auch gerade gemerkt, dass das Video schon wieder genau in der Mitte hängt... also den Regler wieder anschieben. Woran das nur liegen könnte... grübel

B
214 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Servs Klaus,

sag mal, wenn man ein Projekt wieder löscht. Was passiert dann mit den Datenbankeinträgen? Dies war aus dem Video nicht ersichtich, ob sie mitgelöscht werden oder ob sie weiterhin bestehen bleiben.
Ansonsten, sehr gute Arbeit 😉

Grüße Bionic

.:: SilvrGame - Browsergame Development with Silverlight
.:: Bionic's blOg

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Richtig, das ist nicht ersichtlich gewesen. Mit denen passiet auch noch nichts.
Ich sitze da gerade dabei. Denke ich werde eine Box anzeigen in der der Benutzer wählen kann, was alles gelöscht werden soll.

Später gibt es auch einen "Projekt-Importieren"-Wizard, der dabei hilft schon vorhandene Projekte zu importieren.

EvilMM

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hier zwei neue Screenshots:

  1. Eine etwas überarbeitete Ansicht der Hauptübersicht:

  2. Der neue Dialog, wenn man ein Projekt löschen möchte:

134 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hi,

das sieht ja richtig chick aus ggg. Ich verwende den Updater selbst ein einem Projekt.
Was meinst du denn wann du eine Version fertig bekommst? TestenWill

lg

BALU

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Danke,
tjo das ist immer so schwer zu sagen... es ist nicht mehr viel zu tun.

Im wesentlichen fehlen noch 2 Sachen:

  • Registryänderungen unterstützen
  • MySQL-Unterstützung fertigstellen

Ich sage mal ganz wage (reimt sich - super oder?): diese Woche, zumindest ne RC.

C
116 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Wow, sieht ja schon schonmal super aus 👍 Ich freu mich auch schon auf die fertige Version. Das mit der Datenbankunterstützung find ich persönlich richtig gut, wäre natürlich nicht schlecht, wenn man auch Wrapper für andere Datenbanken anbinden könnte. Wäre nicht schlecht wenn du neben den Videos auch mal 1-2 Screenshots zeigen könntest, an der Arbeit wird Flash blockiert 😜 😉 Ich weiß ja nicht ob das bereits integriert ist, aber eventuell kann man ein Projekt vorher exportieren. Sprich ich mach mir nen "Backup" von und lösche dann alles, was damit zu tun hat, was ja bereits integriert ist.

W
33 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Sieht echt super aus, freue mich auch auf die neue Version.

Aber an die Anderen: Evil freut sich bestimmt über soviel Zustimmung und Verbesserungsvorschläge aber lasst ihn doch auch erstmal was fertig machen 😉

Dann kommen die Leute die sehnsüchtig warten auch mal dazu den Updater in der Version zu nutzen 😜
(ist nicht böse gemeint 🙂 )

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich bin gerade dabei auf meiner Homepage einen Entwicklerblog einzurichten. Dort habe ich dann vor regelmäßig über den Entwicklungsstand zu informieren.

Dort werden sich dann auch eine Menge Screenshots wiederfinden. Mal sehen ob ich das heute noch hinbekomme.

Ansonsten freut es mich wirklich, dass ich soviel Lob bekomme.
Also ich werde mich anstrengen 🙂

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

@Counterfeit:
Das Backup sollte dann natürlich auch den FTP-Bestand und die MySQL-Tabelle enthalten. Das ist eine gute Idee, das schreib ich direkt auf die Roadmap drauf.

EvilMM

L
770 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

das schreib ich direkt auf die Roadmap drauf

und wieder 1 Tag länger warten 😉 ne scherz, bin auch schon "heiß" auf dein ersten relase.. weiter so!

lg

lg Lion

409 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von EvilMM
Ich bin gerade dabei auf meiner Homepage einen Entwicklerblog einzurichten. Dort habe ich dann vor regelmäßig über den Entwicklungsstand zu informieren.

Dort werden sich dann auch eine Menge Screenshots wiederfinden. Mal sehen ob ich das heute noch hinbekomme.

Ein Entwicklerblog wär interessant!
Finde den Updater eh klasse. Habe ihn vorhin gerade mal in einem TestProject ausprobiert und geht super!

Gruß

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Den Blog habe ich jetzt eingerichtet und schon fleißig mit Inhalten gefüllt. Auf meiner Homepage gibt es vermutlich erst heute Abend den Link dorthin, da ich diese erst überarbeiten muss.

Hier aber schonmal: http://www.klausmoster.de/blog/

Seit eingeladen dort auch rege zu kommentieren und weitere Vorschläge abzugeben.

Wichtige Änderungen werde ich natürlich noch weiterhin hier posten, aber dann nur noch wirkliche "Sprünge". "Jeden kleinen Mist" könnt ihr dann im Blog lesen 🙂

134 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hi,

auch wenn ich wahrscheinlich gleich gesteinigt werde 🙂 Mir ist noch ne Funktion eingefallen, die ich sehr Nett finden wuerde. Und zwar waehren das Update runterlaed, das eine Datei (*.html, *.txt) whatever gezeigt wird, mit den Neuerungen im Update.

Das hat aber wirklich Zeeeeiiiiit. 🙂

BALU

H
182 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Also die Sache die Balu gebracht hat finde ich nicht so gut. Meiner Meinung nach, sollte das Ubdate schnell, einfach und unauffällig sein. Wenn ein Programmierer dem Nutzer was zeigen will, soll ers hinterher getrennt machen.

MfG

HyperteX

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

@Balu: gute Idee und schon stehts auf der Roadmap.

134 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

@EvilMM,HyperteX: Vielleicht laesst es sich ja so machen, das man dennoch eine einfache Oberflaeche hat, wer das nicht mag oder braucht.

C
116 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

@HyperteX:
Da stimme ich dir zu, aber das kannst du dem Entwickler ja selber überlassen wie er das darstellen möchte. Sprich abfragen was du für ein Update haben möchtest,

Kompletten Dialog:

  • alle möglichen Infos
  • Changelog, Progressbar, Downloadzeit etc. anzeigen

Normaler Dialog:

  • wichtige Infos
  • Progressbar, Updategröße

Silent:

  • das Update wird im Hintergrund ausgeführt
  • Download findet unsichtbar statt

Da kann sich der Entwickler es selber aussuchen was er möchte oder es dem Benutzer überlassen, in dem er in seinen Programmoptionen ne Einstellung dafür programmiert.

H
182 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

@Counterfeit

Ja das wäre der Königsweg!

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

134 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hi,

eine Sache ist uns letztens aufgefallen wo wir unser Produkt gestestet haben. Wir machen auch sehr viel ueber das Temp-Verzeichnis, und so haben wir gedacht, was passiert wenn das Laufwerk, auf dem das Temp-Dir liegt voll ist. Irgendwie ist das Update schief gegangen oder so, und die Sicherung konnte auch nicht zurueckgespielt werden 🙁
Keine Ahnung ob das bei noch jemanden anderst aufgetreten ist.

B A L U

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Mmh wie kann das Temp-Dirt "voll" sein?
Aber da sprichst du dennoch was gutes an. Diesbzgl sind noch keine Prüfungen drin, ob die Sicherungsdateien auch wirklich gesichert werden konnte. Werde das direkt notieren.

H
182 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Vielleicht wäre es sinnvoll vor dem Update das ganze Verzeichnis zu sichern vielleicht durch einfaches zippen für den fall das was falsch läuft... oder nur die alten Dateien.

MfG

HyperteX

@EvilMM
Hab ich das richtig verstanden, dass Du am WE Zeit hast eine erste RC zu präsentieren?

Und eine Frage hätte ich noch bezüglich update... Updated sich der Updater selbst bei kleineren Bugfixes?

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

134 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ein Kollege von mir legt das Temp-Dir immer auf eine seperate Partition. Ja, und die haben wir dann halt solange mit txt-Dateien zukopiert bis 0 Byte frei waren. Wir wollten halt wissen, was mit unserer Software passiert. Zufaellig war da gleich noch ein Update, welches gemacht werden musste, und so ist es halt aufgefallen. Ich weiss, das kommt seeeehr selten vor.

B A L U =)

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Vielleicht wäre es sinnvoll vor dem Update das ganze Verzeichnis zu sichern vielleicht durch einfaches zippen für den fall das was falsch läuft... oder nur die alten Dateien.

Das passiert bereits. Die Dateien die ersetzt werden sollen werden gesichert und wenn man den Update vorgang abbricht oder etwas schiefläuft werden die wiederhergestellt. Aber wenn der Temp-Ordner nicht beschrieben werden kann, dann geht das nicht.

Von daher: kommt zwar selten vor, aber darf natürlich dennoch nie in die Hose gehen.

Der Updater selbst, bzw. die ganzen Dateien die zum Update gehören werden über die Adminoberfläche geupdatet. Dort wird eine Nachricht angezeigt, wenn es neue Komponenten gibt. Ein wahlloses "sich selbst updaten" möchte ich bei den doch recht vielen Dateien die es auf dem Server gibt nicht.

W
33 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Beitrag gestrichen 😉

Datum korrigiert ^^

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hehe 🙂 da bist du genau einen Monat zu früh. Hab erst am 9. November Geburtstag.

Aber finde es dennoch toll das du auf sowas achtest.

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Also ich bin jetzt erst auf diese Komponente gestossen, und werde die auf jeden Fall mal nächste Woche bei der Arbeit testen. Es ist im Grunde, genau das, was wir brauchen. Denn unsere Anwendungen laufen auf rund 400 PCs, und jeder hatte bis jetzt so seinen eigenen Weg, um die Updates aufzuspielen, aber das kann keine dauerhafte Lösung sein... Ich find deine Lösung echt geil.

Ich hab aber noch eine Frage, vielleicht ist es ja auch schon gelöst... Bei uns arbeiten ALLE Benutzer natürlich mit eingeschränkten Rechten, so wie es sein soll. Wie können solche User denn deine Komponente nutzen, wenn der Update Vorgang dann unter normalen Userrechten läuft... Gäbe es da eventuell eine Möglichkeit, über Impersonation den Updatevorgang unter einem anderem Account laufen zu lassen, eben einem lokalen Admin Account.

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Oha das freut mich, dass der Updater schon für so große Bereiche eingesetzt werden soll.
Ich werde das mal näher untersuchen. Letztlich ist das eh noch ein Thema auf der ToDo-Liste. Gerade unter Vista, aber eben auch unter XP muss unter umständen der Admin angefordert werden.

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Das wär ja Klasse, wenn das umgesetzt werden würde.

Ich komme di Woche aber wahrscheinlich doch eher nicht dazu, den K_Updater überhaupt mal zu testen, da ich doch noch einige andere Dinge um die Ohren hab... Aber ja. Wenn das Teil wirklich das macht, was ich mir erhoffe, und danach siehts ja aus, ist das eigentlich die beste Lösung, die mir bislang unterkommen ist. Wie gesagt... Das Ganze noch mit Dummyrechten, und es wär perfekt und leicht anzuwenden.

B
116 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo,

leider geht der downloadlink zu deinem video nicht 🙁
Außerdem konnte ich nirgendwo den download zum k-updater finden.

Könnte mir jemand aushelfen?
Dankeschön

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Die Videolinks müsste ich mal überprüfen.
Es gibt keinen Downloadlink, weil die fertig Version noch nicht veröffentlich ist.

Das wird erst diese oder nächste Woche passieren.
Musst dich leider noch gedulden.

Die alte Version 0.5 die ich mal veröffentlicht hatte würde ich nicht mehr verwenden, da sich manches geändert hat.

134 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hi,

meinst du das es möglich ist, die Version 0.5.0 dann auch upzudaten ohne Zugriff auf den Rechner zu haben? Da ich bis März in Denver bin, kann ich nämlich manuell nicht auf die Rechner in unserer Firma zugreifen, und da ich da die Version 0.5.0 im Einsatz habe, wäre es schön wenn man den Updater Updaten 🙂 könnte.

lg

B A L U

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hi, sorry für die späte Antwort.
Also eine automatische Update-Funktion ist im Updater eh nicht vorgesehen. Zumindest noch nicht.

Somit ist es erstmal nicht möglich die Version 0.5 automatisch auf Version 1.0.0 upzudaten.

Was aber natürlich möglich ist, ist parallel zwei Versionen im Einsatz zu lassen.

Also das wäre so:
Du hättest jetzt die version 0.5.0 irgendwo auf dem Server.
Die Version 1.0.0 irgendwo anders.

Die bisherige Version deiner Applikation verwendet natürlich noch Version 0.5.0 und updatet darüber. In einer neuen Version deiner Applikation müsstest du nun einfach den Pfad für die neue Version eintragen. Somit würden dann ja alle neuen Versionen von da an die Version 1.0.0 verwenden.

Aber mal sehen. Vllt werde ich doch noch einen Aktualisierungsassistenten für die Version 0.5.0 anbieten. Muss mir da mal was ausdenken, dass es möglichst komfortabel abläuft.

Mir schwebt da eine automatische Erkennung der alten Version bei der Projekterzeugung der aktuellen Version vor.

N
98 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Das Programm sieht schon mal sehr interessant aus, wenn es demnächt fertig wird möchte ich es auch für meine Programme verwenden 🙂

S
24 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Kleiner Tipp: Denk an die Datenschutzbestimmungen, wegen der integrierten Statistik, natürlich sollten auch alle daran denken die dein Tool einsetzen möchten. Sicher ist Sicher!

**Scotty's** [.NET Projekte](http://projekte.e-hahn.de/): **StarTrek Infos** X10, **e-hahn Updater** 3.10, **Easy Desktop Note** 1.10
EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Mmh da hast du recht, was genau muss ich da beachten?

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hab da mal kurz eine Frage, wer von euch verwendet denn direkt Proxys? Das wäre wichtig zum Testen. Zumindest HTTP-Proxys werden in der ersten Version ja unterstützt. Socks kommt vllt später.

B
122 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo

Ich nutze Proxys HTTP und Socks.

deswegen konnte ich es noch nicht testen 😁

SAT DSL

MFG

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Damit das Warten endlich mal ein Ende hat bereite ich gerad die erste Testversion vor. Sie wird die Version 0.9.0 tragen um den Beta-Status zu repräsentieren.

Diese Version wird aber von der Struktur final sein. Wer dieser Version also in seine Projekte einbindet, wird also auf jeden Fall ohne Probleme updaten können.

Ich stelle heute die Dokumentation und noch Teile der Proxy-Unterstützung fertig und werde sie heute Abend zum Testen freigeben.

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Version 1.0.0 fertig

Ich habe eben die aktuelel Verison 1.0.0 zur Verfügung gestelllt.
Genaue Informationen habe ich schon ausschweifend in meinen Blog geschrieben und verlinke dorthin einfach mal: Hier klicken

Ich hoffe die Version läuft bei euch zufriedenstellend. Testet fleißig und gebt mir viiiiiiiel Feedback 🙂

Download auf meiner Homepage: Hier klicken

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Mir sind gerade 2 Fehler aufgefallen die auf auftreten.
Zum einen: Ein Absturz beim ersten Start weil irgendein Verzeichnis nicht vorhanden ist oder dergleichen. Exception einfach mit "Weiter" bestätigen.

Der zweite: Wenn die Einstellungen aufgerufen werden tritt ein Ausnahmefehler auf. Das liegt daran: wenn das Logging deaktivert ist gibt es keine Log-Datei. Das Programm versucht aber dennoch die aktuelle Logdatei anzuzeigen (den Pfad) und das klappt nicht. Also entweder einfach mit Weiter bestätigen oder logging anschalten.

Fehler werden heute behoben.

H
182 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ja die beiden fehler habe ich auch, und Du hast anscheinend die Bilder fürs Setup in InnoSetup falsch verlinkt... da seh ich nur rote Kreuze statt der Bilder...

EDIT:
Vielleicht könntest Du bei den Projekt Icon was man ausfählen kann, auch das Format ICO zulassen!

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Die roten Xe sind von mir drin 🙂 Weil es dafür noch keine Grafik gibt. Sieht allerdings wie n fetter Fehler aus was?

Das mit den Icons ist richitg... wenn ich schon schreibe "Icon auswählen" sollte man auch ein Icon auswählen können.

J
222 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Mein Problem ist das ich zur MySQL DB keine verbindung herstellen kann

Da DieDatenbank beim Provider hinter der Firewall liegt und ich nur vom webserver aus zugreifen kann ....

vielleicht kannst du da was machen das die daten in eine config datei geschrieben werden und dann von den php daten am webserver ausgelesen werden ?

Thema geschlossen