Laden...

XML-Datei für weitere Verarbeitung geeignet auslesen

Erstellt von plugnpray vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.104 Views
P
plugnpray Themenstarter:in
78 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
XML-Datei für weitere Verarbeitung geeignet auslesen

Hallo,

ich habe eine XML-Datei im folgenden Format bekommen:

 <Eigenschaft Name="..." >
<Beschreibung> "..." </Beschreibung>
<Wert> "..." </Wert>
<Eigenschaft>
......
</Eigenschaft>
<Eigenschaft>
......
</Eigenschaft>
......
</Eigenschaft>

Diese XML-Datei möchte ich nun erstmal geeignet in den Speicher einlesen.
Nur weiss ich nicht in welcher Form ich das für die weitere Verarbeitung im Speicher ablegen kann.
Weil, das Problem ist, dass innerhalb des Tags <Eigenschaft> wieder
<Eigenschaft>-Tags vorkommen können und ich die Struktur behalten.
Ich hab schon versucht mich mit XMLDocument zu befassen, hab da auch schon ein paar Items auslesen können, komme jedoch noch nicht weiter, wie ich das für mich abspeichern soll.

Das nächste was mit den ausgelesenen Werten passieren soll, ist diese in einem Fenster für die Bearbeitung anzuzeigen.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

mfg

plugnpray

2.921 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Tja auch in diesem Fall würde ich anraten, zu beschreiben, was du genau machen willst.

Eigenschaft, Beschreibung, Wert scheint das Triplet zu sein, dass Dich hier interessiert.
Gehört das ganze zu einem Objekt? Dann solltest du das ganze evtl. in ein Objekt einlesen?

Sind es immer nur die 3 Sachen, vielleicht ist dann ein Array von Objekten besser.

Kommt immer darauf an, was Du genau machen willst.

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

P
plugnpray Themenstarter:in
78 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Laso, ich hab die Datei so bekommen, wie ich sie oben beschrieben hab.
Zu dem Namen gibt es eine Beschreibung und einen Wert.

Diese drei Sachen möchte ich mir zunächst abspeichern, um sie später in einem Dialog anzuzeigen.
das Problem, wo ich gerade hänge ist, das innerhalb von <Eigenschaft> wieder ein oder mehrere Tags mit <Eigenschaft> sein kann.
Quasi eine baumartige Struktur.

Und ich muss die Struktur behalten, um da später auch noch durchzusehen, welches <Eigenschaft>-Tag wo war.

Und nu weiss ich nicht, in welcher Form ich das in meinem Programm abspeichern soll.

V
327 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

hallo,

wieso speicherst du das nicht als XML Datei? 😮)

Nee, mal Spass bei Seite, ich versteh überhaupt nicht wo dein Problem ist!!

MFG Veasel

2.921 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Na dann ist XML ja die richtige Struktur denke ich. Da diese ja rekursiv ist, kann ein Element doch beliebige Unterelemente enthalten.

Falls Dein Problem die Rekursion beim Anzeigen usw. ist, solltest Du Dich damit befassen.

Vermutlich willst Du darauf hinaus, dass Du nicht weisst, wie Du die Knoten beim Laden wieder in einer TreeView oder einem entsprechenden anderen geeigneten Element anzeigen sollst?!

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

P
plugnpray Themenstarter:in
78 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

@dr4g0n76:

Ganz genau.
So will ich das machen.
Nur weiss ich nicht, wie.

103 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Google mal nach

display xml treeview

Code zum kopieren noch und nöcher.

OUT! OUT! You demons of stupidity!
-Dogbert