Laden...

freie Entwicklungsinfrastruktur

Erstellt von pee vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 6.346 Views
pee Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
freie Entwicklungsinfrastruktur

Hallo Board,

Habe im Büro den Auftrag bekommen, eine mittelschwere Web Applikation auf Basis ASP.NET und MSSQL zu entwickeln. Im Büro sind wir hierfür ganz gut ausgestattet. MSSQL Server sowie IIS 5.0 ist vorhanden, und auch für ASP.NET eingerichtet. Überdies hinaus, steht uns noch ein Active Directory zur verfügung, wodurch die ganz Benutzerverwaltung auch zum Kinderspiel wird. Visual Studio würde uns noch fehlen, mir ist aber SharpDevelop auch ganz sympatisch.

Nun hab ich aber keine Lust mir die Nächte im Büro um die Ohren zu schlagen, sondern möchte teilweise auch daheim zumindest kleine Codeschnipsel ausprobieren können. Hierfür benötige ich also auf meiner Entwicklerkiste daheim eine komfortable .NET Entwicklungsumgebung (natürlich ohne investieren zu müssen, wenn möglich).

Als IDE spricht mich wie gesagt SharpDevelop an, bin aber für vieles offen. Problematisch ist für mich eher der Webserver, sowie die Datenbank. Bekommt man zB mit Apache und MSDE eine ASP.NET Entwicklungsumgebung hin? Gibts da eine mod für Apache? Gibts Alternativen? Ich habe mal mit dem Webserver von Webmatrix herumprobiert, allerdings scheint dieser ASP.NET Seiten nur begrenzt anbieten zu können. Bei SOAP Webservices zum Beispiel (was für unser Projekt evtl. auch ganz interessant wäre) ist der Webmatrix-Server bereits am Ende. Wie siehts in MSDE mit gespeicheten Prozeduren, Triggern und dergleichen aus?

Ich weiß, daß alle diese Fragen schon mal in einem Thread einzeln beantwortet wurden, aber ich möchte hier mal alles zusammenfassen, auf den neuesten Stand kommen und sozusagen ein Gesamtpaket schnüren. Hoffe ihr könnt mir da helfen.

mfG, Pee

"Think Shell!"

K
14 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hast du Windows XP Prof.? Dann laß den IIS doch einfach lokal laufen. Der ist bei XP Prof. nämlich mit dabei.

Als DB nimm doch:

http://www.microsoft.com/sql/msde/default.asp

IDE habe ich Visual Studio, kann Dir zu anderen IDEs leider nichts sagen.

pee Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Original von KRAFT
Hast du Windows XP Prof.? Dann laß den IIS doch einfach lokal laufen. Der ist bei XP Prof. nämlich mit dabei.

Echt? kann ich mir nicht vorstellen, hätte auch keine "Internet Information Services" in den Diensten gefunden. 🤔

Wenn, dann muß man wahrscheinlich bei der Installation von WinXP in irgendein verstecktes Menü, damit man da dran kommt, oder wie? WinXP professional hab ich auf jeden Fall! (musste zwar jetzt selber noch einmal nachschauen, aber das war nur die Verunsicherung 😄)

Bei der Datenbank dachte ich mir schon, daß MSDE dem SQL Server am nächsten kommt, aber ist es wirklich so, daß man eine in MSDE entwickelte Datenbank 1:1 in SQL Server weiterverwenden kann (mit Datenbank mein ich nicht nur Tabellen und Views, sondern auch Prozeduren, Trigger usw.)? Hat schon wer den SQL Express Manager 2005 ausprobiert? Das soll ja praktisch der Nachfolger von MSDE sein, jedoch glaub ich nicht, daß die Beta schon brauchbar ist.

mfG, Pee

"Think Shell!"

4.207 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Hi!

Datenbank: MSDE oder SQL Server 2005 Express Edition
Webserver: IIS 5.1 (bei Windows XP) oder 6.0 (bei Windows Server 2003)

Als IDE würde ich neben #develop auch mal WebMatrix (http://www.asp.net) und Visual Studio 2005 Express Edition in Betracht ziehen.

Ihr setzt im Büro ernsthaft den IIS => 5 ≤ ein? Ihr müsst einen extrem unterbeschäftigten Sysadmin haben ^^. IIS 5.0 (Windows 2000) oder IIS 5.1 (Windows XP) kannst zwar halbwegs sicher machen, ist aber eine Schweinearbeit ...

Eventuell wäre ein IIS 6.0 (Windows Server 2003) da eher interessant ... der ist von Haus aus deutlich sicherer, W2k3 bringt .NET 1.1 direkt mit, und ist auch ansonsten um einiges ausgereifter als W2k. XP als Server für ne ASP.NET-Anwendung einzuseten, ist IMHO Quatsch, da XP nicht als Serversystem ausgelegt ist.

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

pee Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Wo ist der IIS 5.1 bei WinXP (?verzeiht bitte meine blöde Frage, aber das ist mir wirklich neu in meiner 3 jährigen WinXP Professional Karierre)

IIS 5 steht bei uns nur für Entwicklungen und Intranetanwendungen zur verfügung. Ins Netz raus wird nur mit Novel IChain (glaub ich, da hab ich aber keinen Einblick) bzw. Apache2 ge-served. Keine Angst, wir wollen uns ja nicht mehr arbeit machen, als unbedingt notwendig 😁

'Develop zusammen mit Webmatrix eignen sich, (glaub ich auch) scheinbar wirklich ganz gut zusammen um ASP.NET zu entwickeln. Webmatrix alleine kann ja glaub ich keine Assemblies erstellen, oder? Möchte nämlich den Code selber gerne in C# erstellen und compilieren. Visual Studio Express??? as gibts aber auch noch nicht lange... werd ich mir mal anschauen.

Und von mod_mono und Apache ratet ihr grundlegend ab? Frag nur, weil mit Apache wär ichja schon ein wenig vertraut von privaten Projekten. Allerdings ist das schon wieder ewig her.

mfG, Pee

"Think Shell!"

4.207 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

mod_mono + Apache läuft sehr gut, bis auf eine Kleinigkeit ... es wird kein Hot-Deployment unterstützt. Du musst den Apache neu starten, wenn Du eine Datei ändern willst ... das gilt selbst für ne simple statische HTML-Seite, die mod_mono in seinen Fingern hat.

Und das macht's IMHO absolout nervig ... gerade im Team kannst damit gleichzeitiges Entwickeln vergessen, wenn ständig irgendwer den Server neu startet ...

Ich find den IIS für .NET einfach besser geeignet, so allein von Haus aus ...

Wo Du den IIS 5.1 im XP findest, keine Ahnung, hab kein XP.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hallo ihr beiden,

der IIS wird bei Windows 2000 nicht automatisch mit installiert, sondern man kann ihn nachträglich per 'Systemsteuerung'/'Software'/'Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen' installieren (Installations-CD nötig). Ich denke das ist bei WinXP analog.

herbivore

K
14 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Richtig!

Er ist da, ganz sicher 😉

pee Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hab ihn schon, danke. =)

Gut, Webserver und Datenbank (MSDE) hätten wir schon mal. Für ASP nehm ich Webmatrix, und jetzt noch mal zurück zu Visual Studio Express:

Beta?

Irgendwelche Funktionen die gegenüber der Vollversion abgehen könnten? (Im speziellen "Webreferenz hinzufügen" <- Wenns das gibt, bin ich glücklich)

Wollts mir eh schon saugen, bin dann aber gestern nacht noch an meinem .NET Passport gescheitert, das ich nicht sonderlich pflege (genaugenommen muste ich mir meine hotmail adresse und mein Passwort auf einen Zettel aufschreiben, weil ich das so selten verwende)

Ansonsten, vielen Dank für eure Mithilfe, ichglaub, das wird was. 👍

mfG, Pee

"Think Shell!"

4.207 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Hallo,

ja, Express 2005 ist noch Beta, sollte auch nicht auf einem Produktivsystem eingesetzt werden ... eventuell mit einer VMware arbeiten?

Bzgl. Einschränkungen kann ich Dir nichts sagen, da ich derzeit noch mit dem 2003er VS.NET arbeite. Insbesondere, ob 2005 noch mit .NET 1.1 läuft oder nut mit 2.0, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

1.549 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Ich hab hier die Express 2005 Beta Drauf und die läuft standartmäsig mit 2.0 und auf die schnell konnte ich keine Einstellung finden um auf 1.1 umzuschalten

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

X
2.051 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

so eine Einstellung habe ich auch vergeblich gesucht.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hallo zusammen,

ich nutze VS nicht, aber es gibt für VS 2005 den Kommandozeilenschalter '/useenv' (wohl auch zu verwenden über die Umgebungsvariable 'VCBUILD_DEFAULT_OPTIONS=/useenv'). Wenn der Schalter gesetzt ist, könnte man probieren was passiert, wenn man jetzt noch die Umgebungsvariablen PATH, LIB und INCLUDE passend für V1.1 setzt. Ist aber nur so eine Idee.

herbivore

pee Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Die schnittstelle zu den .NET libraries und dem Compiler dürfte sich ja eigentlich kaum geändert haben, trotzdem glaub ich nicht, daß das empfehlenswert ist, mit den "zurechtgebogenen" Umgebungsvariablen zu arbeiten.

Ich werds sicherlich noch mal probieren, aber jetzt kämpf ich erst mal mit dem $%&§)(§%§- MSDE!

Hat wer auf die schnelle eine Kommando Zeile, mit der man MSDE problemlos auf seinen Rechner bekommt, und mir damit eine Stunde Readme Lesen und in Foren suchen erspart?

setup SAPWD="<AstrongSaPAsswd>" TARGETDIR="c:\msde" /L*a c:\msdesetup.log frisst er schon mal nicht. Es wird immer bis knapp vor Ende installiert, und dann bricht die Installation plötzlich mit einem Rollback ab. Im Log File steht nix außer die Bemerkung "Installation aborted". 👍 Toll, na das seh ich auch grade noch...

EDIT: Außerdem hab ich jetzt zwar IIS 5.1 installiert, und das .NET SDK 1.1 (is sowieso schon lange drauf) kann aber kein ASP.NET Seiten ausführen. 🤔
Muß man da ein bstimmte Reihenfolge einhalten, oder ist IIS5.1 grundsätzlich für .NET gesperrt?

mfG, Pee

"Think Shell!"

S
127 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Original von pee
Hat wer auf die schnelle eine Kommando Zeile, mit der man MSDE problemlos auf seinen Rechner bekommt, und mir damit eine Stunde Readme Lesen und in Foren suchen erspart?

setup SAPWD="<AstrongSaPAsswd>" TARGETDIR="c:\msde" /L*a c:\msdesetup.log frisst er schon mal nicht.

Bei mir hat der dieser Aufruf geklappt. Ich habe " /L*a c:\msdesetup.log " weggelassen und schon ging es.

pee Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Mein Fehler, Sorry!

Man muß den Dienst "Datei- und Druckerfreigabe" gestartet haben (hab ich aus vielleicht verständlichen Gründen nicht unbedingt).

Danach funktionierte es problemlos.

Außerdem hatte ich in meinem Post einen Tipp-Fehler. Der Paramter fürs Log-FIle ist nicht "/La ..." sonder "/Lv ... " für "verbose". Hatte den Befehl beim copy and Paste per eigenem Hirn nur falsch in Erinnerung.

Für ASP.NET musste ich das komplette .NET Framework + SDK (!) neu installieren. Dafür funkt es jetzt tadellos.

Visual Studio Express ist wirklich eine tolle Sache (endlich rückt MS auch mal was raus, und obendrein finde ich ist die Beta schon wirklich sehr weit gediegen und brauchbar. Respekt.), leider kann ich es für mein Projekt nicht gebrauchen, weil unser Büro sicherlich noch längere Zeit auf .NET 1.1 bleiben wird, und ich mich jetzt nicht auch noch mit downgrades und dem ganzen Mist abärgern möchte. Da ist mir ein Upgrade, wenn .NET 2.0 endlich brauchbar ist, tausendmal lieber. Somit muß ich mir mit #Develop und Webmatrix selber irgendwas zusammenstoppeln, mit dem ich halbwegs was bauen kann.

Alternative: Unser Büro leistet sich endlich eine Visual Studio Lizenz (die billigste um 800,- müsste ja eigentlich reichen).

mfG, Pee

"Think Shell!"