Laden...

Kleine Diskussion zu multilanguage webpages

Erstellt von squadwuschel vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.013 Views
S
squadwuschel Themenstarter:in
406 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Kleine Diskussion zu multilanguage webpages

Hio,

Also ich habe jetzt meine WebPage mittels ResourceManager auf erst einmal 2 Sprachen eingestellt.
Ich finde es aber sehr umständlich wenn ich noch einen weiteren Button in meiner Seite hinzufüge, das ich in 2 Dateien dann die Tags nachtragen muss. (z.B.: Strings.de-DE.resx und Strings.en-US.resx)
Mein Kollege programmiert in Java unter Eclipse und der sagt das dies dort sehr einfach gelöst ist und er nur 2 button klicken muss um z.b. neue Felder welche benannt werden müssen in 2 Sprachen jeweils hinzuzufügen.
Gibt es so etwas ähnliches auch in ASP.NET developer Edition 2005 oder muss man das prof. haben?

Ich hatte daran gedacht einen eigenen Browser für die Sprachdatei zu schreiben, so das man nur noch eine Datei benötigt und ich in dieser dann das jeweilgie Element habe und die jeweiligen Sprachen dazu z.B.:

<obejekt name="Label1">
<sprache name="en-US">Hello World</sprache>
<sprache name="de-DE">Hallo Welt</sprache>
....
</obejekt>
<obejekt name="Label2">
....

wäre so etwas praktikabel, denn jetzt müsste ich ja nur noch 1 File pflegen und nicht mehr aufpassen das 2 oder mehr files den gleichen Inhalt haben oder habe ich beim ResourceManager was übersehen?

Oder warum nimmt man mehrere Files ? für jede Sprache eines ?

mfg SquadWuschel

Mein Blog über .NET und MVC / EF | Meine kostenlose Onlinearbeitszeitverwaltung My:Worktime

369 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Visual Studio kann das nicht. Es gibt jedoch Übersetzungstools, die das unterstützen. Kostenlose Tools, die invariante Sprache und Übersetzung gleichzeitig anzeigen, kenne ich bloß zwei. Sehr gut gefallen hat mir GlobalResource. Das Entfernen von Resourcestrings ist jedoch nicht möglich, da durch einen Fehler sonst alle Daten verloren gehen 🙂 Leider gibt es keinen Sourcecode und die Anwendung wird nicht mehr weiter entwickelt. Schließlich gibt es auch noch eine webbasierte Anwendung für Portale etc., Esperantus.

Selbstverständlich gibt es auch kommerzielle Tools, die Satellite-Assemblies auch nachträglich erstellen können (kein Sourcecode mehr benötigt). Ein solches Tool ist Globalizer.Net.

/edit: Mehrere Ressourcendateien werden verwendet, um das erstellen (auch nachträglich) von Sprachpaketen zu erstellen.

/edit2: Noch ein Nachtrag. Ich bin gerade über ResEx gestolpert, noch ein Tool, das das Übersetzen von Resx-Dateien erleichtern soll. Getestet habe ich es noch nicht. Auch sollte man wohl noch Alchemy Catalyst erwähnen.

S
squadwuschel Themenstarter:in
406 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Bei einem Web Projekt kann man doch aber z.B. die XML für die Sprache problemlos öffnen, da ich diese ja nicht als DLL hinterlege oder was psricht noch dagegen alles in 1 File zu schreiben?

Die Tools werde ich mir mal ansehen.

mfg squadwuschel

Mein Blog über .NET und MVC / EF | Meine kostenlose Onlinearbeitszeitverwaltung My:Worktime