Laden...

Neues Forum für Silverlight gewünscht [und Tags statt Unterforen bzw. virtuelle Unterforen]

Erstellt von Himo vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 6.985 Views
H
Himo Themenstarter:in
58 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Neues Forum für Silverlight gewünscht [und Tags statt Unterforen bzw. virtuelle Unterforen]

Ich habe einen Vorschlag und zugleich eine Bitte an das Team von mycsharp.de.
Ihr habt sicherlich von Silverlight gehört und dass man es mittlerweile auch in c#-sharp programmieren kann. Silverlight konnte sehr bald Flash von der Webfläche weg fegen. Also es gibt sehr bzw. wird sehr bald der bedarf an Silverlight foren und Tutorial sehr gross sein. ich finde aber noch keine gute Foren auf deutsch..
Wäre es möglich dass ihr ein Fenster in eurem Forum für Silverlight frei gibt? das wäre doch auch gut für mycsharp.de ...

schöne Grüsse
Hîmo

M
303 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich fände es nicht gut wenn Silverlight ein eigenes Forum bekommt - ASP.NET hat schließlich auch keins. Ich weiß, das wurde schon einmal durchgekaut, aber ich finde, dass der Technikmischmasch im Netzwerkforum seit sich die WCF etabliert hat, noch größer geworden ist.
Warum sollte Silverlight nun ein eigenes Forum erhalten? Im Prinzip ist es lediglich eine GUI-Technologie, und für GUI-Technologien gibt es ein Forum.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Himo,

zum Unterforum:

Wir erörtern gerade verschieden Möglichkeiten im Team. Ein Forum für Silverlight alleine wird es allerdings sicher nicht geben. Das soll aber keinen davon abhalten, seine Meinung zu dem Thema hier zu posten. Im Gegenteil vielleicht kommen ja hier Gedanken, die für die Diskussion im Team fruchtbar sind.

Zum Tutorial:

Ein Tutorial kann ich persönlich nicht schreiben, weil ich noch nichts mit WPF und Silverlight gemacht habe. Aber möglicherweise gibt es andere Benutzer im Forum die das können. Wer also so ein Tutorial schreiben kann und möchte: es besteht Bedarf.

herbivore

B
214 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Da ich mich mittlerweile auch mit Silverlight befasse, würde ich diesen Vorschlag begrüßen. Jedoch erkenne ich auch, dass die Nachfrage ziemlich gering ist, was Silverlight anbelangt.

Sollte jedoch jemand ein paar Links zu Silverlight Blogs und Webseiten suchen, ich hab hier eine kleine Liste zusammengestellt. Hauptthema ist nun mal Spieleentwicklung und Silverlight: http://silvrgame.net/ressources/

Vielleicht kann der Eine oder Andere was interessantes finden 😉

Grüße Bionic

.:: SilvrGame - Browsergame Development with Silverlight
.:: Bionic's blOg

1.665 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo,

ich denke, gerade aufgrund der vielen neuen Technologien, wäre es vllt. angebracht für WPF, Silverlight und alles neue was mit GUI zu tun hat, in ein eigenes Unterforum zu packen. Das wäre meiner Meinung nach sinnvoller.

Im Allgemeinen wäre btw. eine Neustrukturierung der Foren (ich möchte hiermit nicht die Unterteilung kritisieren 😃 gar nicht mal so schlecht, da wie gesagt, sich in letzter Zeit viel getan hat und man das nach anderen übergeordneten Stichpunkten gliedern könnte.

186 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo,

ich bin der Meinung, dass wenn man einen Thread eröffnet und direkt bei der Themeneingabe die verwendete Technologie angibt
*[WPF] Thema *[Silverlight] Thema *[WinForms] Thema

dann sollte die bisherige Forenaufteilung reichen.

Grüße
nordside

1.665 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Das Ändert aber wenig daran, dass in dem Forum ein Salat aus 10 verschiedenen Soßen enthalten ist.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo JunkyXL,

Im Allgemeinen wäre btw. eine Neustrukturierung der Foren

naja, ich hatte schon fast befürchtet, dass es früher oder später einen Rundumschlag geben könnte. Eins ist mal klar: Man kann es leider nie allen Recht machen. Der eine hätte lieber gerne das eine Unterforum für TextBoxen von dem anderen für ListBoxen getrennt (ok, etwas übertrieben) und der andere fragt sich, warum es überhaupt mehrere Unterforen unter Entwicklung gibt (ok, auch übertrieben). Es muss klar sein, dass die Aufgliederung immer ein Kompromiss sein muss.

Die im Gegensatz zu früher stark zurückgegangenen Fehlposts zeigen m.E. aber, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Und was die Überarbeitung angeht: Diese erfolgt ständig. Ich glaube es ist kein Monat vergangen, in dem nicht mindestens ein aktuelles Stichwort in den Forenbeschreibungen dazugekommen ist. Ganz zu schweigen, von den verschieden größeren Umstrukturierungs-/Umbenennungsaktionen oder dem Einfügen komplett neuer Unterforen. Deshalb sehe ich auch nicht, dass wir da im allgemeinen einen großen Nachholbedarf hätten.

Und für den konkreten Nachholbedarf bezüglich Silverlight (und/oder WPF) gibt es ja diesen Thread.

Das Ändert aber wenig daran, dass in dem Forum ein Salat aus 10 verschiedenen Soßen enthalten ist.

Wenn diese Aussage mehr oder weniger auf jedes Unterforum zutreffen würde (so ist es wohl gemeint) und wir damit die Anzahl der Unterforen verzehnfachen (oder selbst nur verfünffachen) müssten, damit jedes Unterforum nur noch eine Soße enthält, dann würde in meinen Augen myCSharp.de vollkommen unbrauchbar.

herbivore

230 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Original von Himo
Silverlight konnte sehr bald Flash von der Webfläche weg fegen. Also es gibt sehr bzw. wird sehr bald der bedarf an Silverlight foren und Tutorial sehr gross sein

Glaube ich nicht. Die Migration auf ein unfertiges MS Produkt ist zu teuer und zu riskant. Expression Blend ist schon ein bißchen länger draußen. In der deutschen NG tut sich nichts. Gibts schon eine NG für Silverlight? Die Fragen, die WPF bzw. NET3.0 betreffen, kann man für diesen Monat in diesem Forum in Relation zu Net2.0 schlichtweg vergessen. Ich lese auch die NG zu C# mit. Da ist es ähnlich. Es dauert halt immer ein paar Jahre bis ein neues Produkt seinen Platz am Markt eingenommen hat. Wenn der entsprechende Traffic da ist, kann man darauf reagieren.

Damit du mich nicht falsch verstehst: Ich finde es gut, dass du dich für etwas neues interessiert, aber darzustellen, das es was wegfegt ist zu euphorisch 🙂

M
303 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich persönlich wäre für eine Neuaufteilung mit der folgenden Struktur:

  • Windows Forms und verwandte Themen
  • Windows Presentation Foundation, Silverlight
  • ASP.NET
  • Netzwerktechnologien

Dann wäre der große Mischmasch in den beiden betroffenen Foren etwas gedämpft. Innerhalb der Forensuche könnte man zu der Forenauswahlliste noch zwei Überbegriffe hinzufügen, um in den jeweils beiden artverwandten Foren zu suchen. "GUI-Technologien" durchsucht WinForms und WPF/Silverlight, "Web- und Netzwerk" durchsucht ASP.NET/Netzwerktechnologien.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Mal ein provokanter Vorschlag ... ist aber wirklich provokant, mir ist auch klar, dass es praktisch so nicht funktionieren kann, aber vielleicht wäre es ja ein theoretischer Ansatz:

Gar keine Unterforen, sondern nur eine Menge von Tags, die man vergeben kann.

So organisiert sich das ganze quasi selbst ... ich kann mir also alle Threads mit WCF anzeigen lassen, aber auch alle zu ASP.NET, wobei diese sich teilweise überschneiden können ...

Damit entfiele endgültig das Problem, was man wie wo einsortiert, vorausgesetzt, es gäbe ausreichend Tags, und die Suche würde vereinfacht.

Was hieltet Ihr von dieser Idee?

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Golo,

der Vorschlag ist durchaus interessant, vorausgesetzt, es gibt eine Forensoftware, die das konsequent unterstützt. Einfach die bestehen Forensoftware nehmen; dort Tags einrichten; die bestehenden Threads, entsprechend ihres Unterforums taggen und dann alles in ein gemeinsames Unterforum schieben, wäre m.E. etwas zu kurz gesprungen.

Bei einer guten Unterstützung durch eine entsprechende Forensoftware, könnte man durch deinen Vorschlag viel gewinnen, ohne etwas zu verlieren. Eine solche Forensoftware müsste es zum Beispiel erlauben, virtuelle Unterforen einzurichten, damit man eine gewohnte Ansicht zur Verfügung stellen könnte. Ein virtuelles Unterforum würde alle Threads mit bestimmten Tags in der bekannten Forenansicht anzeigen.

Den Hauptvorteil des Vorschlags sehe ich darin, dass man die Tags feiner differenzieren könnte als die jetzigen Unterforen und dass man womöglich einen Beitrag mit mehr als einem Tag versehen könnte. Damit würde man quasi eine Art virtuelles Crossposting erlauben, ohne die Nachteil eines "echten" Crosspostings durch Eröffnen mehrerer Threads.

Damit entfiele endgültig das Problem, was man wie wo einsortiert, vorausgesetzt, es gäbe ausreichend Tags, und die Suche würde vereinfacht.

Das Problem gäbe es dann natürlich immer noch, denn so wie jetzt das falsche Forum gewählt werden kann, kann dann das falsche Tag gewählt werden. Ich denke auch nicht, dass es wahrscheinlicher ist, dass das richtige Tag gewählt wird. Eher im Gegenteil. Wenn beispielsweise jeder Begriff aus den jetzigen Forenbeschreibungen ein Tag wäre, wäre das eine so lange Liste, dass wohl nur wenige sich die Mühe machen würden, die komplette Liste nach dem besten Tag abzusuchen. Würde man andererseits als Tags nur die jetzigen Unterforennamen wählen, dann wäre die Wahrscheinlichkeit für falsche Tags ganz genauso hoch, wie jetzt für falsche Unterforen.

herbivore

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Hallo herbivore,

es freut mich, dass Dir der Vorschlag gefällt - ich habe ihn eben mal noch ein bisschen ausformuliert: http://www.des-eisbaeren-blog.de/Blog.aspx?Permalink=ANewWayOfOrganizingForums

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Golo,

wie schon gesagt: Ich denke, die Herausforderung liegt darin eine Forensoftware zu finden, die sowas adäquat unterstützt. Es kann nicht alles über die Suche laufen. Das wäre mit dem WBB schon ein Performance- und ein Platzproblem, weil ein Suchanfrage aufwändiger ist als die Anzeige eines Unterforums und weil alle Suchanfragen 7 Tage gespeichert werden. Für den einfachen Einstieg, muss es auch weiterhin Unterforen geben ... die dann natürlich virtuelle Unterforen wären. Es würde nicht reichen ein Unterforum anzubieten und für alles weitere auf die Suche verweisen. Das wäre zu unkomfortabel. Außerdem müsste es auch eine Unterstützung für die Moderation geben. Wenn jetzt ein Thema falsch gepostet ist, besteht die Möglichkeit beim Verschieben einen Verweis im alten Forum zu hinterlassen. Wenn man im WBB ein Tag ändern - mal ganz abgesehen davon, dass das WBB wohl nur ein Tag pro Thread untersützt - würde, dann wäre die Änderung nicht erkennbar. Es müsste also auch sowas geben, wie Verweise, die in den virtuellen Foren angezeigt werden.

Momentan also alles Fiktion, aber als solche wirklich sehr interessant!

Der Kern der Sache ist doch, einen neuen, mehrdimensionalen Weg für den Zugang zum Forum und zu den Threads oder noch allgemeiner zu der Information zu gehen. Wenn man sich gedanklich darauf einlässt, dann könnte man die Idee sicher noch sehr viel weiter spannen.

herbivore

369 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

So schwer dürfte das ganze nicht zu realisieren sein. Zum einen gibt es für vBulletin ein entsprechendes Addin (deutsche Version). Da nicht unmittelbar in vBulletin integriert, wahrscheinlich jedoch eine nicht besonders elegante Lösung. Da es sich hier um ein .Net Forum handelt, bietet sich eigentlich so oder so eher Community Server an. Dieses System unterstützt Tags von vornherein (siehe auch).

Die größeren Probleme ergäben sich wohl eher in Anbetracht des Aufwands der Umstellung sowie der Lizenzkosten.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Kabelsalat,

wir sind - auch wenn das der eine oder andere vielleicht schon nicht mehr glauben mag - immer noch dabei, myCSharp.de auf den CS umzustellen. Die Lizenzkosten sind kein Problem, weil .NET-Communities die Lizenz kostenlos erhalten.

Dass wir einer Nutzung von Tags im CS positiv gegenüberstehen, ist in Tag-basierte Suche nachzulesen.

Allerdings ging ja Golos Vorschlag, zumindest so wie ich ihn interpretiert und ergänzt habe, noch darüberhinaus. Und das leistest m.E. auch der CS nicht.

herbivore

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

Foren GUI und Web/Netzwerk aufgeteilt

herbivore