Laden...

MacBook Erfahrungen

Erstellt von jdem vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.438 Views
J
jdem Themenstarter:in
42 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
MacBook Erfahrungen

Hallo,

auf die Gefahr hin keine Antworten zu bekommen wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrungen mit einem MacBook (nicht Pro) hat. Es würden mich auch Erfahrungen mit Parallels sehr interessieren: Performance, Einrichtung usw.

Bin an allen Meinungen interessiert.

Danke und freundliche Grüße
Bastian

369 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich selbst habe noch nie länger vor einem MacBook gesessen. Eine ehemalige Klassenkameradin hatte jedoch eines. Ansich ein tolles Gerät, leider nur mit Hochglanz-Spiegeldisplay erhältlich. Diese bieten zwar theoretisch eine höhere Farbbrillanz, aber was nutzt einem das, wenn man bloß das eigene Spiegelbild sieht? Von diesem Problem sind jedoch die meisten Consumerprodukte betroffen - die meisten Kunden scheinen sich auch nicht daran zu stören. Für mich ist es ein KO-Kritierium, deshalb hoffe ich auch, dass der Zwangsdienst ausreicht, um mir vor Studienbeginn ein MacBook Pro mit mattem Display zu leisten (bei diesem Produkt hat man die Wahl).

Was Parallels angeht, möchte ich noch eine Alternative nennen: VMWare Fusion. Das Produkt ist voll kompatibel zu der bekannten Virtualisierungslösung VMWare Workstation, die es für Windows und Linux gibt. Ich selber nutze diese unter Windows (Version 5, neuerdings 6) und hatte bisher noch nie Grund Unzufrieden zu sein.

Vielleicht hast du auch schon von Bootcamp gehört. Damit lässt sich Windows auch nativ auf dem MacBook betreiben. Gerade in Kombination mit Fusion / Prallels sehr nützlich: Man kann das fest installierte Windows direkt booten um volle Direct3D Unterstützung zu haben, aber auch von MacOS darauf zu greifen, ohne neustarten zu müssen (entsprechende Konfiguration der Hardwareprofile vorausgesetzt, Fusion unterstützt angeblich die automatische Einrichtung).

J
jdem Themenstarter:in
42 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Vielen dank für die Antwort. Du (oder jemand anderes) weißt nicht zufällig etwas über MacBooks und Vista? Mich schreckt der doch recht schlechte Intel GMA 950 Grafaik Chip ab. Ich spiele zwar nicht aber Vista sollte mit Aero schon gut laufen.

Grüße
Bastian

D
368 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo und schönen Gruß von Vista auf dem MacBook!
Aero läuft auf dem Macbook, denn entgegen dem OSX bekommt Vista 224MB Ram vom Hauptspeicher und somit läuft auch AERO. Natürlich nur wenn man das Vista Nativ auf dem Book installiert, wie es in Parallels aussieht kann ich dir nicht sagen, dort hatte ich nur XP. Ich besitze 1GB RAM und habe lange Zeit unter Parallels als auch VMware mit dem VS 2005 Standard gearbeitet. Geht einwandfrei und mir 2GB RAM noch besser. Wenn du natülich viel auf Grafiksetzt sieht es da schin anders aus, zum zocken und 3D Anwendungen sollte man sich etwas anderes kaufen.

Kurzum, ich komme gut zurecht mit meinem Book und das auch wenn ich, wie jetzt, nur Vista drauf laufen lasse. (Obwohl ich OSX dann doch besser finde...aber ich steh einfach auf .Net und C#) 😉

Gruß

Dragi

J
jdem Themenstarter:in
42 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Vielen dank für deine Antwort!

Meine entscheidung ist damit gefallen 😉

EDIT: ich habe mich ein wenig umgehört und festgestellt das diesen Monat OS X 10.5 rauskommen soll. Weiß jemand ob Apple dies dann auch sofort auf alle neuen Rechner installiert? Dann werde ich nämlich noch warten...

Grüße
Bastian

1.457 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo,

Ich selber war auch vor der Entscheildung ein neues Gerät zu kaufen und habe mich gegen ein MacBook Pro entschieden. Vielleicht war die Entscheidlung nur Geschmackssache, aber ich hoffe das du (auch andere) das damit machen können was Sie vor hatten.

Aber nicht desto trotz wird Apple das neue OS nach dem Erscheinen auch ausliefern. Das siehst du dann auch z.B. im Apple Store. Bei einem Fachhändler würde ich sicherheitshalber nachfragen, da dort dies nicht immer der Fall ist.