Laden...

WinXP Home oder Win2000?

Erstellt von hdsf vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 3.004 Views
hdsf Themenstarter:in
89 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
WinXP Home oder Win2000?

Hi Leute,
ich steige mal wieder voll in C# ein, mein 4. oder 5. Anlauf, kann man noch an einer Hand zählen... diesmal aber ohne die störende Schule im Hintergrund.
Erstmal bräuchte ich ein legales OS, da Win98Se ja nur für .NET 1.0 reicht, ein bissel zu alt für mich 😉
Also WinXP Home oder Win 2000 ? Hat Win2000 irgendwelche Nachteile gegenüber Windows XP bez. C# und allgemein (Programme, Support)? Ich denke nicht - lasse mich aber gerne eines besseren belehren! Es lohnt sich doch noch zu diesem Zeitpunkt WinXP zu kaufen statt Vista für C# oder ist die Entwicklung für .NET @ WinXP schon eingestellt worden?

Danke im voraus!

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Wenn Du WPF, WCF usw. nutzen willst, musst Du XP SP2 oder höher als OS haben.

hdsf Themenstarter:in
89 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Danke für die schnelle Antwort! Öhem... sagt mir im Moment nix... ich schätze das ist nix, was ich für die ersten 2 Jahre brauchen werde?!

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Naja, dass sind die neuen Technologien, die mit dem .NET Framework 3.0 mitgekommen sind. Also WCF und WF sind meiner Meinung nach Dinge, die man sich schon mit anschauen sollte.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo hdsf,

wenn du das nicht brauchst kannst du Win2k nehmen. Es geht dann halt nur nichts höher als .NET 2.0, zumindest offiziell nicht. Ob man z.B. .NET 3.0 trotzdem unter Win2k installieren kann, weiß ich nicht.

Blöd ist es halt, wenn .NET 3.5 kommt, weil das ja auch C# 3.0 enthält und C# 3.0 hat eine Reihe von netten Neuerungen. Und da ist erst recht nicht klar, ob sich das unter Win2k installieren lässt.

herbivore

3.971 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich persönlich würde ja auch w2k bevorzugen, allein schon weil es performanter und absturzsicherer ist als Windows Xp.

Allerdings gibts unter XP ein paar schmankerl die unter w2k nicht möglich sind, u.a. geht nur .NET 2.0

Wenn du genau weißt was du machen willst, und das .NET 3.x nicht brauchst, würd ich w2k nehmen. (Wird das noch von Microsoft Supporttechnisch unterstützt????)

Wenn du es nicht weißt, nimm lieber XP mit SP 2. Damit bist du auf der sicheren Seite. Und mittlerweile ist auch recht gut ausgereift.

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Original von kleines_eichhoernchen
Ich persönlich würde ja auch w2k bevorzugen, allein schon weil es performanter und absturzsicherer ist als Windows Xp.

Das sehe ich nicht so. Bei mir ist es genau das Gegenteil!

3.971 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ja? dann wird es wohl Rechner/Hardware abhängig sein. Auf meinem alten Laptop war w2k schneller als XP. Außer beim herunterfahren, dort war es langsamer. War ein AMD Athlon XP 1.800+ mit ATI Chipsatz und 256 RAM

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

hdsf Themenstarter:in
89 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Danke für die vielen Antworten! Ich werde mich erstmal paar Artkel über wcf und wf .NET3 zu Gemüte führen und mit WinXP - da mehr Funktionen - anfangen. Win2000 kann ja später immer noch kommen, sollte ich merken, huh du brauchst das ganze Zeugs noch gar nicht!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo kleines_eichhoernchen,

für wenig Speicher ist Win2k wohl auch besser geeignet. Ich bin auch ein Win2k Fan und benutze es lieber als XP. Allerdings werde ich, wenn C# 3.0 kommt, wohl leider umsteigen müssen.

Mich nerven an Win2k vor allem die Bonbon-Oberfläche (ok, kann man abstellen), die Assistenten (ok, kann man abstellen) und die Explorersuche, die Zip-Dateien mit durchsucht (ok, kann man abstellen). Aber warum soll ich ein System verwenden, das wenn ich das alles mit einiger Mühe abgestellt habe, genauso aussieht und sich eben genauso verhält, wie Win2k? Dann kann ich eben gleich Win2k nehmen.

Wie stabil ein System ist hängt m.E. fast ausschließlich an den Treibern und damit indirekt auch an der Hardware. Da fast jeder eine andere Hardware-Kombination benutzt, sind Aussagen über die Stabilität eines Betriebssystem nicht zu verallgemeinern.

Mein Win2k ist jedenfalls noch nie abgestürzt außer einmal, als ich einen schlechten PPPoE-Treiber erwischt hatte. Dann hatte ich einen Absturz nach dem anderen. Und das war ein offizieller Telekom-Treiber! Als ich den Treiber gegen einen Freeware-Treiber getauscht hatte, war alles wieder gut.

Was den Support angeht: Für Win2k ist vor einiger Zeit der normale Support ausgelaufen. Das zeigt sich eben darin, dass .NET ≥ 3.0 nicht mehr Win2k unterstützt. Momentan ist Win2k in die Phase des verlängerten (und damit abgespeckten) Supports , in der es z.B. weiterhin Sicherheitsupdates gibt.

herbivore

hdsf Themenstarter:in
89 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Also ich habe mich in der kurzen Zwischenzeit über WPC / WPF infomiert... und brauche das alles noch nicht. Bin sonst auch eher für W2k ausgerichtet... Ich mache es mir relativ einfach und suche nun sowohl WinXP alsu auch W2K. Den letzten beißen die Hunde - danke 👍

476 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Original von kleines_eichhoernchen
Ich persönlich würde ja auch w2k bevorzugen, allein schon weil es performanter und absturzsicherer ist als Windows Xp.

Ich sehe das auch nicht so, bei mir ist ebenso genau der Gegenteil der Fall!

-yellow

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

5.941 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo zusammen

Original von Yellow
Ich sehe das auch nicht so, bei mir ist ebenso genau der Gegenteil der Fall!

Da kann ich auch zustimmen!

@hdsf
Da du die Home Edition angesprochen hast.
Dort hast du unter anderem den Nachteil das dort kein IIS Webserver dabei ist.
In 2000 Prof. wäre einer dabei, allerdings nicht der 5.1 wie in XP Pro., sondern der 5.0.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

hdsf Themenstarter:in
89 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
And The Winner is...

Windows Vista Business 32bit! 👍

1.820 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo!

Wenn nur die beiden zur Auswahl stehen, wäre für mich nur die Frage, ob mal Webanwendungen geschrieben werden sollen, weil dann IIS hilfreich wäre, und das geht nur mit Win2K oder Win XP Prof.

Mein System der Wahl ist z.Zt. Win Xp Prof, dafür habe ich eine spezielle AutoInstall-CD erstellt mit SP2 und den allerwichtigsten Plattformen.

Bzgl. Stabilität kann ich bei mir keine Unterschiede zwischen W2K und XP Prof feststellen, laufen bei mir beide stabil, wobei ich allerdings auch nicht der Mensch, der alle möglichen Programm mal eben schnell installiert und dann wieder deinstalliert (das mache ich dann nur mit meinen selbstgeschriebenen 😄).

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

hdsf Themenstarter:in
89 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Öhem, willst du damit andeuten, dass das IIS aus Vista Business entfernt wurde? 8o Webanwendungen sind für mich eine Zukunftsoption...

243 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Nein wurde er nicht. Bei Vista ist er sogar bei Home Premium dabei 🙂

hdsf Themenstarter:in
89 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ok, danke... dann bin ich ja beruhigt =)