Laden...

Account löschen, sperren oder entfernen

Erstellt von piroztr vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 10.882 Views
Thema geschlossen
P
piroztr Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Account löschen, sperren oder entfernen

Hallo,

ich würde gerne wissen wie ich mein Account löschen kann. Ich verstehe nicht, wieso im Support immer nach der Begründung gefragt wird. Wenn ich meinen Account löschen will, lösche ich es einfach. Wäre euch sehr verbunden, wenn dies bald geschieht !!!

MFG

15 Beiträge seit 2010
vor 16 Jahren

Hallo piroztr, hallo zusammen,

vorab: Accounts werden nie gelöscht. Schreibt bitte immer genau, was ihr stattdessen möchtet. Die möglichen Alternativen stehen im folgenden Text.

Es kommt zwar sehr selten vor, dass der Wunsch, ein Account zu löschen, an uns herangetragen wird, aber wir haben die Vorgehensweise für solche Fälle im Team besprochen und zumindest schon soviel Erfahrung damit gesammelt, dass wir sagen können, dass es ausgesprochen sinnvoll ist, nach den Hintergründen des Wunsches zu fragen. Es hat sich nämlich herausgestellt, dass bisher keiner der Benutzer wirklich sein Konto gelöscht haben wollen! Alle wollten eigentlich etwas anderes erreichen und dachten fälschlicherweise, dass Löschen ihr Ziel erreichen würde. In allen Fällen konnte eine bessere Lösung gefunden werden.

Mehrere Benutzer, die uns um Löschen gebeten haben, wollten eigentlich, dass ihr Accountname verschwindet, weil dieser z.B. ihr Realname war. Da aber beim Löschen des Account die Beiträge nicht mitgelöscht werden, wäre der Accountname in allen Beiträgen erhalten geblieben, eben nur als einfacher Text und nicht mehr als Link auf das gelöschte Konto. In diesem Fällen konnte den Benutzern durch Umbenennen des Kontos weit besser geholfen werden.

Dass die Beiträge nicht mitgelöscht werden, hat natürlich den Grund, dass meist der innere Zusammenhang von Threads, aus denen die Beiträge gelöscht werden würden, verloren gehen würde. Deshalb haben wir uns auch von dir ein dauerhaftes und unwiderrufliches Nutzungsrechts an deinen Beiträgen einräumen lassen, siehe Community-Regeln, Abschnitt "Nutzungsrecht an Beiträgen". Aber auch beim reinen Löschen eines Kontos würden Informationen verloren gehen, z.B. die Suchmöglichkeit nach Benutzername und anderes mehr.

In einem Fall wollte ein Benutzer einen neuen Accountnamen und hatte - statt uns um Umbenennung zu bitten - einen neuen Account angelegt und zu benutzen begonnen. Er wollte dann, dass der alte Account gelöscht wird. In diesem Fall konnten wir die Sache durch das Zusammenfügen beider Konten zu einem Konto unter dem neuen Namen weit besser lösen. Die Beiträge, die in beiden Accounts geschrieben wurden, waren danach wieder als Beiträge ein und desselben Benutzer zu erkennen.

Du siehst also, dass es i.d.R. bessere Möglichkeiten als das Löschen gibt und das es uns als Team gerade auszeichnet, die Anliegen der Benutzer ernstzunehmen und die - im Sinne des einzelnen Benutzer sowie der Community als ganzes - beste Lösung zu suchen und zu finden. Dazu gehört natürlich auch, dass wir durch Nachfragen herausfinden, was der Benutzer eigentlich erreichen möchte.

Natürlich gibt es auch den Fall, dass ein Benutzer seinen Account nicht weiter nutzen will (sei es weil er mit C# aufhört, sei es aus Ärger über das Forum oder aus anderen Gründen). In diesem Fall ist eine Sperre die beste Lösung oder zumindest der beste Kompromiss, zwischen den Interessen des Benutzers und den Interessen der Community. Zusätzlich zu der Sperre können auf Wunsch alle Informationen aus dem Profil entfernt werden. Der Account kann auf Wunsch gleichzeitig anonymisiert werden, indem er z.B. in userid<userid> umbenannt wird. Auf expliziten Wunsch kann auch die E-Mail-Adresse entfernt werden, dann gibt es aber definitiv keine Möglichkeit, den Account später zu reaktivieren. Wenn alle diese Punkte zusammengenommen durchgeführt werden, befinden sich keine persönlichen Daten mehr in dem Account, womit der Löschungsverpflichtung aus dem Datenschutzgesetz genüge getan ist. Der Account ist dann eine leere Hülle, die nur dazu dient, den Zusammenhang zwischen den Beiträgen - die so oder so bestehen bleiben - zu erhalten.

Wäre euch sehr verbunden, wenn dies bald geschieht !!!

Wegen des Nachdrücklichkeit deines Wunsches und da du die Sperre explizit als Option nennst, habe ich deinen Account sofort gesperrt. Wenn du - nachdem ich die Zusammenhänge und Möglichkeiten beschrieben haben - eine andere Lösung vorziehst, sag mir bitte Bescheid.

Hallo Community,

wenn ihr - nach dem Lesen des obigen Textes - möchtet, dass euer Account umbenannt, mit einem anderen Account zusammengeführt oder gesperrt wird, wenden euch bitte an einen Admin, am einfachsten indem ihr eine PM an myCSharp.de-Team schickt. Solche Änderungen an Accounts können nur Admins durchführen.

Accounts werden nie gelöscht. Schreibt bitte immer genau, was ihr stattdessen möchtet. Im Zweifel fragen die Admins per PM bei euch nach. Geht also nach dem Absenden nicht davon aus, das alles weitere automatisch passiert.

Für andere Fragen und Wünsche, insbesondere im Zusammengang mit der Moderation, siehe auch Kontakt zum Team.

Grüße, das myCSharp.de Team

M
368 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo.

Zur Lektüre empfiehlt sich Löschungspflichten im Internet bei Ausscheiden eines Forum-Mitglieds
Kleine Kurzfassung: man ist als Admin eines Forums nur dann zum Löschen verpflichtet, wenn sich der Betreffende anhand seiner Angaben exakt zurückverfolgen lässt.

mfg M.L.

Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉

N
750 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

hallo zusammen,

mir stellt sich eher die frage, warum er nach langer zeit (des nicht-postens!) auf einmal den account löschen will / gelöscht haben will.
schon irgendwie komisch mMn !

ich würde gerne wissen wie ich mein Account löschen kann. Ich verstehe nicht, wieso im Support immer nach der Begründung gefragt wird.

vielleicht weil es den betreiber interessiert, wenn user "abwandern" ?!

nils

p.s.: durch die sperrung ists natürlich für den Ersteller schwer zu anworten 😉

?( wer suchet, der findet auch! :]

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo nils,

vielleicht weil es den betreiber interessiert, wenn user "abwandern" ?!

wenn jemand seinen Account "kündigen" will, dann muss derjenige uns natürlich keine Begründung geben, genauso wenig wie man bei jedem anderen Vertrag, den man kündigt, einen Grund angeben muss. Es ist schon das, was ich oben gesagt habe: Die meisten Mitglieder, die mit dem Wunsch an uns herantreten, ihren Account zu löschen, wollen eher etwas anderes erreichen.

Wenn jemand über das Forum verärgert ist, kann er uns natürlich freiwillig seine Gründe nennen und wir werden versuchen die abzustellen. Ich denke aber, wer verärgert ist, der will meistens mit dem Forum gar nichts weiter zu tun haben und einfach nur "kündigen". Denjenigen wollen wir dann keine Gründe "abpressen", sondern die Nachfragen dienen einzig und alleine dem Zweck festzustellen, ob es eine "Kündigung" ist (dann sperren wir den Account) oder nicht (dann suchen wir nach der besten Lösung, um das eigentliche Ziel des Mitglieds zu erreichen).

herbivore

N
750 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

hallo herbivore,

ich wollte auch mit meinem Beitrag nicht ausdrücken, das er einen Grund hätte angeben MÜSSEN, sondern nur eine eventuelle Erklärung aufzeigen weshalb sowas hätte angegeben werden KÖNNEN.

wenn jemand seinen Account "kündigen" will, dann muss derjenige uns natürlich keine Begründung geben, genauso wenig wie man bei jedem anderen Vertrag, den man kündigt, einen Grund angeben muss.

seh ich genauso (s.o.)

Wenn jemand über das Forum verärgert ist, kann er uns natürlich freiwillig seine Gründe nennen und wir werden versuchen die abzustellen

ich denke da ist **freiwillig **das richtige wort 🙂

so nu aber genug davon, denn es wurde ja eine Lösung gefunden (denke ich zumindest!)

nils

?( wer suchet, der findet auch! :]

Thema geschlossen