Laden...

[XNA] Steuerung für ein Raumschiff

Erstellt von cook vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.935 Views
C
cook Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
[XNA] Steuerung für ein Raumschiff

Hey jungs,
wollte mich mal etwas in das XNA Framework einarbeiten. Dabei wollte ich ein objekt (Raumschiff) fliegen lassen. Geschafft habe ich es das ding um die Y-Ache fliegen zu lassen also mit den Pfeil-tasten links und rechts. Jetzt hätte ich das ganze gern noch so das man hoch und runter fliegen kann? Hat da schon jmd. mal was mit gemacht?

Finde dazu irgendwie nix, evtl. such ich auch falsch, kA....

MfG
Michael Gimeno-Koch

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo cook,

bei der allgemein Beschreibung wird kaum jemand helfen können. Bitte stelle konkrete Fragen. Siehe auch [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 5.

herbivore

C
cook Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Dachte es ist so weit klar ....

Also stellt euch vor ihr sitzt in einem ramschiff und guckt vorne aus dem Fenster. Jetzt kann ich bis jetzt mit den links rechts tasten das schiff nach links und rechts steuern. Jetzt würde ich aber gerne noch hoch und runtern fliegen können. Nur hab ich keine ahnung wie ich die Rotation berechnen soll. Ich denke die leute die das schonmal gemacht haben wissen was ich meine =) ....

Achso interessant zu wissen ist evtl. noch das ich mit drücken auf z.B. die leertaste in die richtung fliege in die ich gerade gucke.

Bin grad auf der arbeit und kann daher leider nicht den code posten den ich bis jetzt habe.

Wenn nochwas fehlt meldet euch, ich werde auch nachher nochmal versuchen das problem noch genauer zu beschreiben. Hab nur grad weniger zeit und ich hab die hoffnung das einer so schon weis was ich meine =)

Gruß
Michael

Q
53 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Keine Ahnung wie das bei XNA so ist aber wenn du dein Raumschiff auf der y-Achse hoch und runterbewegen willst kann ich dir folgendes ans Herz legen


Matrix.Translation(new Vector3(0, playerYMovement, 0));

Die andere Sache wird wohl schon etwas komplizierter sein.

Als allererstes benötigst du einen Richtungsvektor der die Richtung angibt in die der Spieler mit seinem Raumschiff schaut, es kommt immer drauf an wie man verfährt... also ich würde vorschlagen du lässt das Raumschiff fest stehen und bewegst nur die World Matrix anhand deines Richtungsvektors und Geschwindigkeit.

Hoffe du kannst damit was anfangen, programmiere zur Zeit nur managed DirectX und weiss nicht inwiefern XNA dir bei den ganzen Sachen zur Hand geht.

Grüsse
quibb

179 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hi,

In diesem XNA Tutorial wird Schritt für Schritt eine einfacher Flugsimulator aufgebaut.

greetz