Laden...

Sql Server Locator

Erstellt von Thorsten1983 vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.087 Views
T
Thorsten1983 Themenstarter:in
147 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Sql Server Locator

Hallo Leute,

ich habe mich gestern mal kurz hingesetzt und ein kleines Tool geschrieben, dass alle Sql Server instancen im Netzwerk sucht.

Ist zwar nichts besonderes aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja.

Gruss Thorsten

L
770 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo,

ich will ja nicht meckern, aber ich hab es ausgeführt und habe 4 Instanzen gefunden, wobei einer Lokal (Express ist) 2 die am selben server laufen und 1 weiteren, jedoch findet er nicht alle, denn die 2 Server, auf die bei uns die "echten" Datenbanksever sind (also keine Backupserver oder ähnliches), die wurden nicht gefunden. (ist einmal SQL 2005 und einmal SQL 2000).

lg Lion

T
Thorsten1983 Themenstarter:in
147 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ich habe mal ein bisschen in der MSDN gesucht, lt. MSDN kann es dafür folgende Ursachen geben

Möglicherweise werden nicht immer alle verfügbaren Server aufgelistet. Der Umfang der Liste kann je nach Faktoren wie Timeouts und Datenverkehr im Netzwerk variieren. Daher kann die Liste bei zwei aufeinander folgenden Aufrufen unterschiedlich ausfallen. Es werden nur Server aufgelistet, die sich im gleichen Netzwerk befinden. Da Broadcastpakete i. d. R. von Routern nicht weitergeleitet werden, wird möglicherweise ein verfügbarer Server nicht aufgelistet. Dieses Verhalten ist bei jedem Aufruf gle

Des weiteren kann es sein dass 2005er nicht angezeigt werden wenn der SQLBrowser Dienst an dem Server deaktiv ist.

L
770 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo,

also ich habe es gut 20 mal aufgerufen und kam immer aufs selbe ergebniss.
und ich will nicht kleinlich erscheinen, aber wenn da steht alle, dann will ich auch alle aufgelistet haben 😜

und alle Server befinden sich im gleichen netwerk, sonst wär ja dein tool "Server instancen im Netzwerk sucht." nicht passende 🙂

lg Lion

149 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hi Thorsten1983,

Also bei mir gehts auch nicht, ich bin hier in nem Netz wo min 10 SQL_Server sind. Finde mit deinem Programm keinen einzigen netmal meinen Lokalen (SQLSERVER 2000). Was nutzt du DMO oder SMO?

Meine Programme wo ich die Option der Instanzsuche drin habe geht ohne Probleme hier (DMO).

Gruß
Robert

3.825 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo,

ich hatte auch mal ein Programm gesucht dass ohne Registrierung von Komponenten alle SQL-Server-Instanzen inkl. der lokalen auflistet.

Gibts aber nicht. Jedenfalls war meine Suche hier im Forum, bei codeproject und allgemein im Internet nicht erfolgreich.

Die Server-Locate-Funktion aus .NET 2.0 listet leider keine Instanznamen auf :

	DataTable servers = SqlDataSourceEnumerator.Instance.GetDataSources();
foreach(DataRow sv in servers.Rows)
{
    string server = sv[0].ToString();
    string instance = sv[1].ToString();
    string version = sv[3].ToString();
}

instance ist immer leer 😦

Damit finde ich zwar die Server, kann sie aber nicht ansprechen.

Grüße Bernd

PS.: ist das vielleicht in .NET 3.0 oder 3.5 behoben ?

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3