Laden...

C# auf PDA

Erstellt von Jack_AI vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.766 Views
J
Jack_AI Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
C# auf PDA

Hallo!

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mit ein PDA zuzulegen. Auf dem PDA möchte ich auch selber programmierte C#-Applikationen (offline und online) benutzen. Soweit ich mitbekommen habe, soll das mit dem Compact Framework möglich sein.

Vor dem Kauf würde ich aber gerne noch von euch wissen:

  • Welche Erfahrungen habt ihr mit C# in Verbindung mit einem PDA gemacht?
  • Was muss ich beim Kauf eines PDAs beachten?
  • Welche Erfahrungen habt ihr mit der W-LAN-Fähigkeit eines PDAs gemacht? (Zuverlässigkeit, Reichweite...) (Ist W-LAN und WiFi eigentlich das selbe?)
  • sonstige Anmerkungen

Danke im Voraus für das Teilen eurer Erfahrung,
Jack

R
122 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Da das CF ja quasi nur eine Teilmenge des "normalen" Frameworks ist, muss man sich von einigen Dingen verabschieden. Ob es für die Anwendung wichtige Features sind, kann ich für dich nicht entscheiden. Ich vermisste z. B. das man bei TextBoxes kein TextAlign right hat.

Weiterhin hatte ich ein Setup mittels einem Windows Mobile 2003-Gerätes erstellt, das mit Windows CD 5.0-Geräten nicht funktionierte. Details kann ich jetzt aber nicht mehr dazu liefern.

871 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Jack_AI,

ich stand vor einigen Monaten auch vor der entscheidung ob - und vor allem welchen PDA ich mir zulegen sollte. Nach abwägen aller Vor- und Nachteile habe ich mich dann gegen einen Windows Mobile basierten, zugunsten eines Linux basierten entschieden.

Genauer gesagt für den Nokia 770 Internet Tablet PC (von dem ich mir in absehbarer Zeit den Nachfolger N800 besorgen werde). Als Vorteile gegenüber dem Windows basierten habe ich folgendes gesehen:

  • Linux basierend (daher das gesamte System unter meiner Kontrolle)
  • Volle unterstützung für das Mono Framework (inkl. GTK# und WinForms 1.1)
  • Guter WLAN Adapter
  • BlueZ Kompatibler Bluetooth Adapter
  • Extrem hohe Displayauflösung (800x480)

Als nachteil sehe ich allerdings die nicht verfügbarkeit von Software welche auf Windows Mobile heutzutage als Standard gesehen wird (PIM z.b. muss nachinstalliert werden, etc)

Falls Du allerdings ein Gerät suchst, mit dem Du hauptsächlich selbstgeschriebene Sachen einsetzten willst dann kann ich das Teil nur empfehlen.

Grüsse,
Egon

J
Jack_AI Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo egrath,

vielen Dank schon mal für die ausführliche Antwort. Deine Idee hört sich wirklich vielversprechend an. Bedeutet das also, dass ich im Gegensatz zu Windows-Mobile-PDAs auf das ganze .NET-Spektrum zugreifen kann? Das wäre ein ziemlicher Vorteil.

Grüße,
Jack

Weitere Meinungen und Erfahrungen sehr gerne willkommen!

345 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Mono kann bisher nur das 1.1er Framework komplett abdecken. Das 2er-Framework wird insbesondere in Sachen winforms nicht komplett abgedeckt.

Ich habe mich mit Mono allerdings bisher nur in Sachen PC / Webanwendungen befasst. Auf der Projektseite gibts bestimmt mehr infos: http://www.mono-project.com/Main_Page

Mein Haus, mein Viertel, mein Blog

871 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo,

wie der Vorposter schon sagte wird im Bereich Windows Forms nur das 1.1er komplett abgedeckt und das 2.0er zum grössten Teil - in den kommenden Monaten wird sich das aber ändern auch 2.0 komplett abgedeckt. (Version 2.0 von Mono, lt. Roadmap gescheduled für Q3/2007)

Bei anderen Teilen ist man schon komplett auf 2.0 (mit der Ausnahme von Windows spezifischen Sachen wie beispielsweise Management, etc). Mit der aktuellen Version 1.2.5 werden sogar schon die meisten Dinge aus dem 3.0er C# Standard unterstützt mit ausnahme von "LINQ to XML" und "LINQ to ADO".

Grüsse,
Egon

J
Jack_AI Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich habe mich noch nie näher mit Mono befasst, da ich auch nie mit Linux zu tun habe, hört sich aber ziemlich klasse an. Aber na gut, wo wir gerade schon so stark richtung Mono abgeschwiffen sind, versuche ich mal elegant Mono und PDA wieder zusammenzuführen:

Wie funktioniert das eigentlich, wenn ich ein C#-Programm geschrieben habe, das die Klasse "SpecialDirectories" benutzt? SpecialDirectories dient eigentlich dazu, Pfadangaben zu den Eigenen Dateien und ähnliches zu erhalten. Ich bezweifle aber stark, dass ein PDA / Linux das hat.

Ansonsten wäre es mir auch recht, wenn jemand noch ein paar Fragen aus meinem ersten Posting beantworten könnte. 🙂

Jack

PS und edit:
@egrath: Danke für deinen Hinweis mit dem N770/N800. Das PDA ist bei mir jetzt in der engeren Auswahl. 👍

664 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Original von Jack_AI
SpecialDirectories dient eigentlich dazu, Pfadangaben zu den Eigenen Dateien und ähnliches zu erhalten. Ich bezweifle aber stark, dass ein PDA / Linux das hat.

Das wird eben von Mono auf die entsprechenden Pfade gesetzt.

Welche Erfahrungen habt ihr mit C# in Verbindung mit einem PDA gemacht?

Teilweise muss man eben einiges selbst machen, da im CF nicht alles verfügbar ist.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der W-LAN-Fähigkeit eines PDAs gemacht? (Zuverlässigkeit, Reichweite...) (Ist W-LAN und WiFi eigentlich das selbe?)

W-LAN = Wifi
Gemessen an der Größe (Antennen, ...) mehr als positiv.