Laden...

Tag-Attribut missbrauchen die feine englische Art?

Erstellt von DavidT vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.401 Views
DavidT Themenstarter:in
998 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Tag-Attribut missbrauchen die feine englische Art?

Hallo,

ich habe mir irgendiwe letzte Zeit angewöhnt das "Tag"-Attribut von WinForms für irgendwelchen Mist zu misbrauchen... z.B. wenn ein Toolstripmenue den checkedStatus eines Objektes darstellt, packe ich das Objekt gleich mit den das "Tag"-Attribut um später wieder feststellen zu können, welches Objekt zu welchem toolstripmenu gehörte....

kleines beispiel dazu...


class muh
{
  public bool checked = false;
}

dann mache ich sowas


muh state1 = new muh();
state1.checked = true;
ToolStripMenu blubb = new ToolStripMenu();
blubb.Tag = state1;
blubb.checked = state1.checked;

ich hoffe ihr versteht was ich meine...

Darf man das? Ist das gefährlich? Wozu ist das Tag-Attribut überhaupt?

Gruß David

D
462 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo!

Das Tag-Property ist genau dafür da, dass man zu einem Control ein Objekt dazuspeichern kann, um z.B. später festzustellen, welches Objekt sicher ändern muss, wenn das Control sich geändert hat.

mfg

DavidT Themenstarter:in
998 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Aso, ok

Vielen Dank 🙂

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo DavidT,

Wozu ist das Tag-Attribut überhaupt?

sowas steht doch nun wirklich in der :rtfm: Doku:

Control.Tag-Eigenschaft

Ruft das Objekt ab, das Daten über das Steuerelement enthält, oder legt dieses fest.

Dieser Eigenschaft kann jeder von der Object-Klasse abgeleitete Typ zugewiesen werden. Wenn die Tag-Eigenschaft über den Windows Forms-Designer festgelegt wird, kann nur Text zugewiesen werden.

Die Tag-Eigenschaft wird häufig zum Speichern von Daten verwendet, die eng mit dem Steuerelement verknüpft sind. Bei einem Steuerelement z. B., das Informationen zu einem Kunden anzeigt, können Sie ein DataSet mit den bisherigen Aufträgen dieses Kunden in der Tag-Eigenschaft dieses Steuerelements speichern, sodass ein schneller Zugriff auf die Daten möglich ist.

herbiviore