Laden...

Passbild-Generator

Erstellt von el_vital vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 9.016 Views
E
el_vital Themenstarter:in
346 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Passbild-Generator

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich einen Passbild-Generators in C# entwickelt. Das Programm kann hier herunter geladen werden. Den Quelltext möchte ich ungern komplett veröffentlichen, bei Fragen helfe ich aber gerne weiter.

Besten Dank an alle die mir bei meinen Fragestellungen weiter geholfen haben!

140 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo el_vital!

Interessante Idee, muss ich mal sagen! 🙂 Würd auch selber sowas implementieren, wenn nicht der Photoshop...

á propos, stimmen eigentlich die "Gesichtsabmessungen" im Programm mit den Bundesdruckerei-Vorgaben überein?!
http://www.bundesdruckerei.de/de/buerger/

Original von el_vital
Den Quelltext möchte ich ungern komplett veröffentlichen....

Nun ja, wer den Code sooo arg haben möchte, wirds auch mittels Reflektor bekommen...

Viel Erfolg (mit wenig Aufwand),
Sisyphus

E
el_vital Themenstarter:in
346 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ist genau nach Vorgaben der Bundesdruckerei. Das war ja der Sinn der Bachelorarbeit.

140 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Original von el_vital
Ist genau nach Vorgaben der Bundesdruckerei.

Prima!

Habs gerade mit einem Portrait (was grad aufm Desktop lag) ausprobiert -> ähm, was mach das gute Blackbox beim "Speichern 10x15"? CPU-/RAM-Auslastung und das Festplattenkratzen, volles Rohr! Hab etwa eine Minute lang gewartet und dann schließlich den Prozess gekillt...

Viel Erfolg (mit wenig Aufwand),
Sisyphus

E
el_vital Themenstarter:in
346 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Nach dem Klick auf "Speichern 10x15" wird halt das 10x15 Bild mit acht Passbildern errechnet und ein Vorschaufenster angezeigt. Das Problem welches du hattest, kann ich leider nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert es und bei vielen anderen, die es getestet haben, auch.

140 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

a) Ich hab kein Problem damit (der Task Manager auch nid) 😉
b) Die Spassbremsen kamen höchstwahrscheinlich wegen der Bildgröße zustande: nämlich 3000x2000, 1.5MB bei der JPEG-Komprimierung, wenn ich mich recht erinnere...

Viel Erfolg (mit wenig Aufwand),
Sisyphus

3.825 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo Vital,

gute Idee dein Programm. Und auch gute Umsetzung.

Ich werde es mal testen.

Vorschlag : Bewerbungsfotos haben eine andere Größe, wäre gut wenn man das umstellen könnte.

Standardgrößen sind z.B. :

Bewerbungsfotos : 35 * 50 mm oder 40 * 54 mm

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

E
el_vital Themenstarter:in
346 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Original von Sisyphus
a) Ich hab kein Problem damit (der Task Manager auch nid) 😉
b) Die Spassbremsen kamen höchstwahrscheinlich wegen der Bildgröße zustande: nämlich 3000x2000, 1.5MB bei der JPEG-Komprimierung, wenn ich mich recht erinnere...

Die von meiner Canon 30D erzeugten Jpeg-Dateien sind größer als 3000x2000 Pixel und größer als 1,5MB und das Programm kommt damit klar.
Wieviel Arbeitsspeicher hat dein Rechner?

140 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo Vital!

Ich werds Heute Abend noch mal probieren - wer weiß, vielleicht war das nur ein temporäres Effekt gewesen... 🙂

P.S. Die Home-Workstation hat 500MB RAM + P4 (2GHz) + XP und verkraftet durchaus gleichzeitig folgende Speicherfresser: VS + MSDN (wahlweise Photoshop), Outlook und FF. Ich probiers auch mal am Laptop - der Kleine hat zwar mehr RAM, doch dafür weniger Taktfrequenz (typisch Laptop)...

P.S.S. Könntest du noch für den Programm-Beenden-Dialog irgendsoein CheckBox implementieren, so dass diese Umfrage nur nach Wunsch erscheint?! Denn das nervt echt - "Möchten Sie das Programm beenden?", "Sind Sie sich sicher?", "Wirklich wirklich?"... etc. 😉

Viel Erfolg (mit wenig Aufwand),
Sisyphus

E
el_vital Themenstarter:in
346 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Original von Sisyphus
P.S.S. Könntest du noch für den Programm-Beenden-Dialog irgendsoein CheckBox implementieren, so dass diese Umfrage nur nach Wunsch erscheint?! Denn das nervt echt - "Möchten Sie das Programm beenden?", "Sind Sie sich sicher?", "Wirklich wirklich?"... etc. 😉

😁 Ich habe mir schon gedacht, dass dieser Dialog einige nerven wird. Um das abschaltbar zu machen müsste eine Datei irgendwo geschrieben werden, die die Einstellungen speichert. Vielleicht werde ich in der nächsten Version das mal realisieren.

R
258 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Was hältst du denn von einem Eintrag in die Registry?
Gut, ist nicht so toll für Linuxnutzer und es ist auch ein bischen übertrieben für so eine kleine Funktion, aber es stellt eine Möglichkeit dar, die schnell implementiert werden kann:


private void Key_Erstellen()
        {RegistryKey eins;
                eins=Registry.LocalMachine.CreateSubKey(@"Software\PROGRAMMNAME");
                eins.SetValue("Anzeige_Beenden_Abfrage","true", RegistryValueKind.Unknown);
                

        }

Bei Folgendem Beispiel wird ein Schlüssel unter HKEY_Localmachine erstellt, im Pfad Software\PROGRAMMNAME, dort wird dann ein Schlüssel gespeichert mit dem Namen "Anzeige_Beenden_Abfrage" und dem Wert "true", wobei ich mir nicht ganz sicher bin, was für einen Schlüssel das ergibt, denn die letzte enum registryvaluekind hat den Wert "Unknown", damit erstellt der Compiler automatisch den Schlüsseltyp, der am besten zum angegebenen Wert passt. Am wahrscheinlichsten ist ein Schlüssel vom Typ REG_SZ.

Es ist nicht toll, aber es ist schnell eingebaut und funktioniert unter Windows prima. Sonst allerdings nicht 🙂

mfg, Rasta

Sogar meine Mailadresse ist .NET 🙂

5.742 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo Rasta,

herzlich willkommen im Forum!

Besser wäre hier [Tutorial] Das neue Konfigurationsmodell im .NET Framework 2.0

E
el_vital Themenstarter:in
346 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Original von winSharp93
Hallo Rasta,

herzlich willkommen im Forum!

Besser wäre hier
>

Die Funktion ist ja super! Muss ich mir mal genauer anschauen.

3.971 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von el_vital

Original von winSharp93
Hallo Rasta,

herzlich willkommen im Forum!

Besser wäre hier
>>

Die Funktion ist ja super! Muss ich mir mal genauer anschauen.

Ansonsten wenn dir das doch nicht gefällt (zu unflexibel zum Beispiel), empfiehlt sich die XML-Serialisierung von Klassen, wo man auch in einer Projek/Studienarbeit viel drüber quatschen kann😉

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

140 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Original von kleines_eichhoernchen
...zu unflexibel...

O_o sollte man quasi "unflexible" Settings-Architektur flexibler machen, z.B. durch eigene Object-Model Erweiterung und Abstraktion von allem - wird es auch ne Menge zu bequatschen geben, garantiert.

Viel Erfolg (mit wenig Aufwand),
Sisyphus

E
el_vital Themenstarter:in
346 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Das Studium ist ja bereits mit einer 1.3 beendet. 😉

3.971 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von el_vital
Das Studium ist ja bereits mit einer 1.3 beendet. 😉

na dann herzlichen Glühstrumpf😉 👍

Original von Sisyphus
O_o sollte man quasi "unflexible" Settings-Architektur flexibler machen, z.B. durch eigene Object-Model Erweiterung und Abstraktion von allem - wird es auch ne Menge zu bequatschen geben, garantiert.

Ich hab bei meiner Projektarbeit (nur 3 jährige Ausbeutung) 5 Minuten über try {} catch {} finally gesprochen{}.

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

E
el_vital Themenstarter:in
346 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ab dem 01.11.2007 ändern sich die Richtlinien im Bezug auf das biometrische Passbild. Diesbezüglich wurde der Passbild-Generator angepasst und erweitert.

Die neue, erweiterte Version (v2.0a) des Passbild-Generators ist online gestellt.

Neuerungen:

-Die Schablone wurde erweitert und an die neue Richtlinien angepasst.
-Einstellungen der Parameter bleiben nach dem beenden des Programms erhalten.
-Rotation ist jetzt in unterschiedlichen Winkel möglich
-Skalierungsfaktor wurde erweitert
-Beim Vergrößern/Verkleinern wird das Bild in die ursprüngliche Position versetzt
-Speicherauslastung reduziert

E
el_vital Themenstarter:in
346 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

vielleicht kennt von euch doch jemand eine Lösung für mein Problem. Die Schablone wird als Image einer PictureBox dargestellt. Damit diese durchsichtig ist muss die pictureBox dem anderem pictureBox mit dem Bild zugewiesen werden. Dadurch muss bei jeder Bewegung die Position der Maske korrigiert werden.
Schöner wäre es wenn das Bild einfach darüber liegen würde und trotz dem transparent bliebe. Gibt es irgendein Element womit es machbar ist??? Oder gibt es einen anderen Weg?

E
el_vital Themenstarter:in
346 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

ich habe es endlich hin bekommen!!!
Einfach mit:


this.pictureBox.SuspendLayout();

das neu zeichnen verhindern und wenn alles berechnet wurde wieder:


this.pictureBox.Refresh();