Laden...

SQL Server 2005 Express im Unternehmen

Erstellt von OpusDei vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 3.076 Views
OpusDei Themenstarter:in
98 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
SQL Server 2005 Express im Unternehmen

😁 Hallo Leute,

finde leider keine Informationen dazu, daher hier meine Frage: Darf man den SQL Server Express eigentlich legal, produktiv im gewerblichen Umfeld einsetzen oder ist das sowas wie nen Schnupperangebot für den Privatanwender daheim und für Firmen verboten?

Vielen Dank für die Antwort.

664 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

SQL Server Express ist der Ersatz für die MSDE und wird auch von MS in Produkten eingesetzt.

Simple Pricing and Licensing
• Always free to obtain and use
• Royalty-free redistribution (registration required)

http://www.microsoft.com/sql/editions/express/features.mspx

94 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Klar darfst du den auch kommerziell nutzen. Nur ist er für grössere Projekte mit 100en Mitarbeiter wohl weniger geeignet, denn er besitzt ja einige Einschränkungen wie:

  • nur 1 Prozessor
  • keine 64Bit Unterstützung
  • usw...

Aber zum Starteb reichts allemal... 8)

www.mkellenberger.ch Was ich täglich (neu) entdecke...

L
75 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

was ich weiß, kannst du die Version Linzenzfrei verwenden es sei denn du machst eine Replikationsszenario dann musst du dir eine Lizenz kaufen...

Quelle:
Microsoft SQL Server 2005, Konfigurierung Administration und Programmierung
ISBN 3-86063-997-8 Seite 267
O-Text:
Sobald eine Express Edition mit einem SQL Server einen Replikationsvorgang durchführt, wird der Nutzer, auf dessen Rechner dies passiert, zu einem SQL Client, für den man eine SQL-Lizenz benötigt.

Schönen Gruss
Lee

OpusDei Themenstarter:in
98 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Danke für die Antworten.

@snoopy: Ich brauch es wirklich nur in sehr kleinem Maßstab. Wir haben im Unternehmen leider nur Access 2002, das bei 50.000 Datensätzen mit 20 Feldern schon instabil wird und die dicken Oracle DBs. Das eine is ne Pest und das andere wäre Perlen vor die Säue. Ich glaube SQL E. wär da die goldene Mitte, und wenns nix kostet um so besser =)

R
494 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

WIeso nen neuen DB Server wenn schon Oracle läuft?

664 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Original von leepan
was ich weiß, kannst du die Version Linzenzfrei verwenden es sei denn du machst eine Replikationsszenario dann musst du dir eine Lizenz kaufen...

@ leepan
Wobei es sich aber, wie in deinem Zitat beschrieben, um eine CAL für den SQL Server handelt, von dem repliziert wird. Es ist keine Lizenz für die Express Edition.

Benutz doch die vorhandene Infrastruktur.

OpusDei Themenstarter:in
98 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Weil ich ne kleine, schnucklige, schnelle Datenbankumgebung brauche und mich nich mit der DB Truppe rumschlagen will. Da kann ich nich einfach sagen, gebt mir mal bitte Zugriff ^^ Da heisst es erstmal Fachkonzept erstellen und genehmigen lassen.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Nebenbei bemerkt, sowohl von Oracle als auch von DB2 gibt es kostenlose versionen.

Die DB2 hat sogar keine beschränkund der Grösse.

OpusDei Themenstarter:in
98 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ach echt, wusst ich garnich. Und wie programmiert es sich so von VS aus gegen nicht MS Datenbanken? Machen die der Konkurrenz künstlich das Leben schwer?

W
25 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Wenn es die entsprechenden ADO.Net Treiber gibt...

...kannst du gegen jede DB programmieren und nahezu den gleichen Code benutzen.

Wenn Du einen OR-Mapper - verwendest oder einen CodeGenerator, der die jeweilige DB unterstützt, kannst Du Dir die entsprechende Datenzugriffsschicht gleich generieren lassen und dann ist es Dir fast Wurscht, was für ein RDBMS am anderen Ende ist.

Aber teste doch ruhig mal SQL Express aus, es sei denn, Du bist in Oracle oder DB2 fit.

Mit freundlichen Grüßen

Walter Grimm

OpusDei Themenstarter:in
98 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Nein bin bis jetzt nur im MS Umfeld aktiv gewesen und dabei auf so schöne Dinge wie SMO gestoßen. Damit ist TSQL DDL fast überflüssig und man kann richtig OO Tabellen erstellen und verwalten. Echt schöne Sache. Allerdings auch extrem DBMS fokusiert, eben 100% MS.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Wenn Du nicht gerade die Express Versionen von VS.NET benutzt, lassen sich
Fremd DB's genauso benutzen wie die von MS.

Und SMO als OO Schittstelle zur DB zu bezeichnen ist schon merkwürdig.

OpusDei Themenstarter:in
98 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Dann geh doch bitte ins Detail und erklär mir warum die Aussage falsch ist. Bin gerne bereit jeden Tag dazu zu lernen.

Ich entwickle eine Anwendung die wenig mit Tabelleninhalt dafür um so mehr mit Tabellen erzeugen zu tun hat. Und da kommt eine Bibliothek wie SMO gerade recht, wo man so schöne Sachen machen kann, wie:

if (db.Tables.Contains(Tabelle))
{
      db.Tables[Tabelle].Drop();
      db.Alter();
}

Ist das nicht eine Klasse 'Microsoft.SqlServer.Management.Smo.DataBase'? Und damit sind wir in der OO Welt ?( In Abgrenzung dazu, die ADO Welt wo imho irgendwo im Endeffekt sowas steht:

.
        public static void TableCreate(string Name)
        {
            string sql =
                @"CREATE TABLE [dbo].[" + Name + @"]
                ([" + Name + @"Key] int IDENTITY (1,1) NOT NULL,
                CONSTRAINT [PK_" + Name + @"] PRIMARY KEY CLUSTERED (" + Name + @"Key));";
            query(sql);
        }

Zugegebener Maße kein guter Stil, so wie ich es mache. Aber prinzipiell ist es auch bei Nutzung von SqlCommand nicht anders

Wenn Du mit Schnittstelle jedoch eine Möglichkeit der Abfrage der Datenbank meinst, muss ich Dir recht geben, das leistet SMO nicht. Muss ja nicht alles auf einmal können 😁

23 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Wenn Du den MS SQL Server (egal welche Edition) einsetzt, sieh Dir auch einmal das Entity Framework an.

Microsoft's eigene OR/M Lösung funktioniert ganz gut und mit LINQ to ENTITIES steht Dir ab C# 3.0 auch eine leistungsfähige Spracherweiterung zur Verfügung, die echte Abstraktion ermöglicht (und vollen Compile-Time-Support bietet).

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

@OpusDei:
Da hatte ich dann ausnahmsweise mal unrecht 😉
Du bist aber einer der Wenigen, die sich mit den Schemata der Datenbanken und
nicht mit den Daten abplagen.

Nur interessehalber, was ist das für eine komische Software, die ständig Schemata von Datenbanken ändert?

OpusDei Themenstarter:in
98 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

@FZelle
Ich progge einen WebClient, der einen einfachen Ansatz für Business Intelligence ermöglichen soll. Es geht also darum möglichst ohne großes Vorwissen ein Data Warehouse anzulegen. Danach soll ohne größere Userinteraktion ein OLAP Cube zusammengeklappt werden. Diese beiden Baustellen sind auch schon fast fertig. Ich überlege nur, inwieweit ich dem Nutzer beim Generieren der Berichte unter die Arme greifen kann oder ob ich einfach den Berichts Generator einbinde, so wie er von MS mitkommt. Man muss ja das Rad nich zweimal erfinden.

@BeSilver
Ich schau's mir mal an, danke.

OpusDei Themenstarter:in
98 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Achso, die Sache mit SMO und SQL Express sind zwei verschiedene Baustellen. BI mit Express ist glaub ich nicht möglich. Sind zwei verschiedene Projekte 8) puh grad nochmal den ersten Stirnruzlern davon gekommen 😉