Laden...

Suche kaputt? ... jetzt nicht mehr!

Erstellt von dN!3L vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 5.744 Views
dN!3L Themenstarter:in
2.891 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren
Suche kaputt? ... jetzt nicht mehr!

Kann es sein, dass die Datenbank gerade etwas Probleme macht?
Seit so um 11:00 gibt es manchmal keine Antworten auf manche Seiten, im Moment bekomme ich bei der Suche den Fehler

SQL-DATABASE ERROR

Database error in WoltLab Burning Board (2.2.1): Invalid SQL: SELECT searchid FROM bb1_searchs WHERE searchhash = '8360ed66b8c299a0b06c122bd84c84dd'
mysql error: Can't open file: 'bb1_searchs.MYI'. (errno: 145)
mysql error number: 1016
mysql version: 4.0.25-Max-log
php version: 4.4.4
Date: 17.09.2007 @ 12:41
Script: /wbb2/search.php?action=24h&sid=
Referer:
>

Gruß
dN!3L

140 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Und zwar nicht zum ersten Mal!

**Can't open file: 'bb1_searchs.MYI' ** -> hat da einer etwa den Cash geleert. LOL

Viel Erfolg (mit wenig Aufwand),
Sisyphus

A
147 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
SQL-DATABASE ERROR

Database error in WoltLab Burning Board (2.2.1): Invalid SQL: DELETE FROM bb1_searchs WHERE searchtime<1189424216 
mysql error: Can't open file: 'bb1_searchs.MYI'. (errno: 145) 
mysql error number: 1016 
mysql version: 4.0.25-Max-log 
php version: 4.4.4 
Date: 17.09.2007 @ 13:36 
Script: /wbb2/login.php 
Referer: [URL]http://www.mycsharp.de/wbb2/addreply.php?threadid=42891[/URL] 

Kommt bei mir auch... die datenbank ist wohl kaputt... kam gerade sogar bei login und bei Antworten auf einen Thread bei mir...

LG Arhturo

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

seit einer halben Stunde geht die Suche wieder.

Und zwar nicht zum ersten Mal!

Ja, leider. Momentan sehen wir aber keinen Weg, wie wir es abstellen können. Wir können es immer nur im Nachhinein reparieren.

hat da einer etwa den Cash geleert.

Im Gegenteil, man muss quasi den Such-Cache leeren, damit es wieder geht.

herbivore

E
395 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

hängt das villeicht damit zusammen das suchanfragen 7 tage gespeichert werden?

MfG Paul

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo el_panter,

ja und nein. Der Fehler steht mit der Tabelle im Zusammenhang, in der die Suchanfragen für 7 Tage gespeichert werden, aber ich denke nicht, dass er dadurch verursacht wird, dass die Suchanfragen 7 Tagen gespeichert werden.

herbivore

E
395 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

meinte ich ja auch^^

liegt wahrscheinlich an der menge der Einträge

setz doch die zeit bissel runter oder gibst nen adern Fehler daran?

MfG Paul

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo el_panter,

wenn ich mich recht entsinne sind die 7 Tage hardcodiert. Runtersetzen ohne Codeänderung wäre also nicht möglich. Außerdem denke ich nicht, dass es die Menge der Einträge macht. Die Tabelle enthält vielleicht 1000-2000 neue Einträge pro Tag, also sicher nicht mehr als 15000 Einträge insgesamt. Das sollte eine Datenbank nicht kratzen. Die Tabelle für die Beiträge enthält ca. 280 neue Beiträge pro Tag und in der Summe sogar schon über 230.000 Beiträge, ohne das es da zu Problemen kommt. Der Fehler tritt auch nur nach Serverabstürzen auf und auch dann glücklicherweise nicht immer.

herbivore

R
206 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Bei der DB2 is es so dass gelöschte Sätze immernoch in der Tabelle stehen und man sie dann reorganisieren muss um wirklich nur noch die "echten" (vorhandenen, nichtgelöschten) Datensätze in der Tabelle zu haben!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Riv3r,

ich hatte schon eine zeitlang die Tabelle regelmäßig reorganisiert, ohne dass dadurch das neue Auftreten des Fehlers verhindert worden wäre. Das scheint also auch nicht die Ursache zu sein.

herbivore

E
395 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

besteht die möglichkeit einen beispieleintrag zu sehen?

und eventuel die eigenschaften der tabelle

vll steht das ihrgendwie im zusammenhang?

MfG Paul

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo el_panter,

vielen Dank für deine und eure Mühe und Engagement. Ich denke jedoch nicht, dass man an dem Tabellenaufbau etwas relevantes sehen kann. Wenn der Fehler auftritt, wird leider die Integrität der Tabelle zerstört. Sowas sollte bei keiner Tabelle passieren, egal wie sie aufgebaut ist.

herbivore