Laden...

Teil des Fensters verschwindet beim Maximieren unter der Taskleiste

Erstellt von below vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.146 Views
B
below Themenstarter:in
114 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Teil des Fensters verschwindet beim Maximieren unter der Taskleiste

Hi,

ich habe eine Anwendung die immer maximiert bzw. über die volle Bildschirmgröße laufen soll. Wenn ich mein MainForm jedoch maximiere geht es hinter der Taskleiste noch weiter nach unten.

Gibt es für das Formular auch so eine Art Dock Eigenschaft, damit das Fenster bei eingeblendeter Taskleiste am oberen Rand aufhört?

Gruß below

343 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Wenn das Fenster maximiert ist müsste es eigentlich auch am oberen Ende der Taskleiste aufhören.
Bist du sicher dass dein Fenster maximiert ist, oder hast du evt. du Größe "manuell" zu hoch eingestellt?

Mfg Preli

[- www.saftware.net -](http://www.saftware.net/)
B
below Themenstarter:in
114 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hi,

denke Du hast Recht, irgend ein Element sprengt wohl die Größe, muss ich gleich mal schaun.

Mir ist gerade beim Testen mit einem blanken Form etwas aufgefallen. Das Form ist auf maximized gesetzt und funktioniert soweit auch prima.

Setze ich den minimieren Button auf False auch kein Problem. Sobald ich jedoch den maximieren Button auf false setze verschwindet die Taskleiste und das Fenster ist FullScreen.

Das ist für meinen Fall aber total blöd. Ich will das das Fenster maximiert angezeigt wird, jedoch nicht verkleinert, sondern nur minimiert werden kann.

343 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Also bei mir kann ich den Minimieren und den Maximieren Button auf False setzen und es funktioniert wie gewünscht. Merkwürdig.

Vielleicht hilft dir evt. die Eigenschaft FromBorderStyle des Forumlars weiter. Dort gibt es auch verschiedene "Rahmen", die bestimmte Einschränkungen was minimieren, maximieren und Größe verändern betreffen.

Möglicherweise weiß ja jemand anderer warum dieser Effekt bei dir auftritt.

Mfg Preli

[- www.saftware.net -](http://www.saftware.net/)