Laden...

Unicode Textdatei als Tabelle ausgeben

Erstellt von messiah_net vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.188 Views
M
messiah_net Themenstarter:in
78 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Unicode Textdatei als Tabelle ausgeben

hi
ich würde gerne eine tabelle (in unicode geschrieben; getrennt durch tabstop und mit einem verschachteltem array) in einer Liste ausgeben lassen, egal mit welchem ding ob textfeld oder textbox etc.

meines wissens funktioniert das nur mir ner arraylist, hab aber sowas von null ahnung davon

343 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Also soweit ich das verstanden habe, hast du in einer Textdatei UniCode Zeichen, die du auslesen möchtest und irgendwo anzeigen willst.
Hab ich das soweit richtig verstanden?

Dann musst du eigentlich nur die einzelnen Zeichen aus der Datei auslesen (zum Beispiel mit einem StreamReader) und dann irgendwie anzeigen (zum Beispiel in einer ListBox -> listbox.Items.Add(...); )

Evt. kannst du dir die Begriffe ListBox bzw. StreamReader ja im OpenBook http://www.galileocomputing.de/openbook/csharp/ oder bei google nachschlagen.

Oder wo genau liegt das Problem bzw. kommst du nicht weiter?

Mfg Preli

[- www.saftware.net -](http://www.saftware.net/)
M
messiah_net Themenstarter:in
78 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

ich werde aus galileo nicht so ganz schlau. sorry.

ich hab jetzt die erste zeile eingelesen, allerdings ohne array.
ich hab in einer zeile name, vorname, ... und ein array mit fähigkeiten (mit , getrennt).

das hab ich jetzt


        ArrayList arbeiter = new ArrayList();
        FileStream f = new FileStream("Arbeiter.txt", FileMode.Open);

        
        
            StreamReader t = new StreamReader(f);
            string line;
            line = t.ReadLine();

            f.Close();

            ListeBewerber.Items.Add(line);

343 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Schaut ja eh ganz gut aus. Nur dass du deine ArrayList eigentlich nicht benutzt, sprich in deinem Beispiel kannst du sie dir schenken.
Ich schätze du bist noch unzufrieden, weil du nur eine Zeile ausliest und nicht die ganze Datei.


//FileStream kannst dir auch schenken, einfach beim StreamReader den DateiPfad als Parameter angeben
StreamReader t = new StreamReader("Arbeiter.txt");
//Dann brauchst du eine Schleife
while (! t.EndOfStream)
{
   string line;
   line = t.ReadLine();
   ListeBewerber.Items.Add(line);
}
f.Close();

So hättest du die ganze Datei ausgelesen.

Mfg Preli

[- www.saftware.net -](http://www.saftware.net/)
49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo messiah_net,

in unicode geschrieben

Encoding-Klasse

getrennt durch tabstop

String.Split

hab aber sowas von null ahnung davon

Wenn du dieses Forum weiter benutzen willst, erwarten wir aber von dir, dass du dir solche Grundlagen selbst aneignest, z.B. aus http://www.galileocomputing.de/openbook/visual_csharp/ . Auch [Tutorial] Alles über Dateien 2.0 könnte dich weiterbringen.

herbivore

M
messiah_net Themenstarter:in
78 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

super vielen dank erst mal.
mein problem liegt darin, dass ich ein c und java kind bin und mir die ganzen funktionen noch nicht wirklich geläufig sind. und galileo half mir bis jetzt immer weiter, doch bei speziellen sachen hänge ich stunden lang dran und es tut sich nix.

also nochmal danke

2.760 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hier evtl. noch etwas was dir Tipparbeit spart:

System.IO.File.ReadAllLines("MyPath.txt");

Das gibt ein String[] zurück.