Laden...

AccessViolationException - nur in Vista, in XP nicht

Erstellt von preli vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.191 Views
preli Themenstarter:in
343 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
AccessViolationException - nur in Vista, in XP nicht

Hallo allerseits!

Folgendes Problem: Habe zwei DLL-Dateien, auf die ich zugreife, die eine ist SQLite (kennen wahrscheinlich viele) und die zweite ist AutoItX3.
Unter Windows XP funktioniert alles wie es soll, in Vista jedoch kommt eine AccessViolationException.

Any Ideas?

Mfg Preli

[- www.saftware.net -](http://www.saftware.net/)
R
317 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Dem ausführenden Benutzer könnte das Recht für eine Operation fehlen, die in WinXP noch so ging.

Unter Vista hast du ja standardmäßig auf bestimmte Registry-Teile und den Programs - Ordner (glaube ich) keinen Zugriff mehr.

Oder führst du deine Anwendung als Admin aus?

preli Themenstarter:in
343 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Die Idee hatte ich anfangs auch, nur soweit ich weiß würde Vista mich informieren, wenn ein Programm auf Registry etc. zugreifen möchte und ich (als Benutzer) könnte dann zustimmen oder auch nicht.
Außerdem greife ich in keiner der DLLs auf Registry noch auf C:\Windows oder C:\Programme zu.
Zusätzlich ist die AutoIt (eine der zwei Bibliotheken) offiziell mit Vista kompatibel.

Trotzdem glaube ich dass es evt. ein Konfigurationsproblem ist oder das Programm zu wenig Rechte besitzt. Nur wie könnte ich den Fehler beheben?

Mfg Preli

PS: Ich führe das Programm als Admin aus, falls das relevant ist

[- www.saftware.net -](http://www.saftware.net/)
49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo preli,

in Vista jedoch kommt eine AccessViolationException.

Wo? Wobei?

herbivore

preli Themenstarter:in
343 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Nun egal welche Methode aus der DLL ich aufrufe, es kommt immer diese Exception. Der genau gleiche Code funktioniert in XP jedoch tadellos.
Ich arbeit mit DllImport:

[DllImport("xyz.dll", EntryPoint = "...")]
static extern ....

Ich hab bereits etliche Stunden im Internet verbracht, scheinbar gibt es einige andere, die das selbe oder ein ähnliches Problem haben. Ein allgemein gültiger Lösungsansatz, war jedoch noch nirgends zu finden und die Lösungen die dort standen, helfen bei mir nicht.
Ich kann bis jetzt unter Vista auf keine einzige "nicht .net DLL" zugreifen.

Mfg Preli

[- www.saftware.net -](http://www.saftware.net/)