Laden...

Welche Hardware für Webserver mit IIS

Erstellt von Sharpovski vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 2.284 Views
S
Sharpovski Themenstarter:in
259 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
Welche Hardware für Webserver mit IIS

Welche Hardware wird eigentlich benötigt, wenn ich einen eigenen Webserver mit IIS aufstellen möchte? Reicht da ein Desktop PC oder brauche ich einen speziellen Server. Welche Hardware und Software brauche ich sonst noch?

4.207 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Hallo,

was unterscheidet einen Hardware-Server von einem normalen PC? In der Regel Sicherheits- und Zuverlässigkeitsfeatures wie mehrere Netzteile, mehr als eine Netzwerkkarte, oder solche Sachen ...

Die Hardware an sich ist aber mit der von Desktop-PCs durchaus vergleichbar ... mit einem P4 machst Du sicher nichts falsch, bei mir läuft der IIS als Testsystem sogar auf einem P3-800 mit 256 MByte RAM, 512 sind hier für den Produktivbetrieb aber nicht verkehrt.

Ansonsten ... als Softwarebasis brauchst Du prinzipiell nur ein Windows, auf das Du den IIS installierst ... zwecks Sicherheit empfiehlt sich hier aber nur Windows Server 2003 mit dem IIS 6.0, Windows 2000 mit dem IIS 5.0 kannst Du zwar sicher machen, ist aber viel, viel Aufwand, der sich nicht wirklich rechnet. IIS 5.1 aus XP hat Einschränkungen, das ist von dem her nicht geeignet.

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

1.549 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

in der c't ist da auch ein interesanter artikel dirn letzte ausgabe wenn ich mich nicht irre.

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

2.217 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Hi,

das kann ich toppen. Bei mir läuft ein Win 2003 Server auf einem P3 500 Mhz mit 256 MB Ram 😉 (Aber das ist auch die unterste Grenze)

Viele Grüße
Alexander

4.207 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Was heißt "unterste Grenze"? Ob der PC nun 300 MHz mehr oder weniger hat, spielt IMHO weniger die Rolle als das RAM ... ich denke, ein P3-500 mit 512 MB RAM läuft schneller als ein P3-800 mit 256 MB RAM ...

Ist ja auch immer die Frage, was noch darauf laufen soll? Es installiert ja kaum jemand ein Windows 2003 + IIS, nur um ein paar statische HTML-Seiten auszuliefern, das ist Overkill ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

1.549 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Ich hab mal zu testzecken Win2003 auf einem Notebook, 350 Mhz mit 128MB Ram Laufengehabt ging noch zum Testen aber bestimmt nicht für den Dauereinsatz aber soviel zu Thema Untergrenze

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld