Laden...

offene Explorerfenster ermitteln

Erstellt von preli vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.357 Views
preli Themenstarter:in
343 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
offene Explorerfenster ermitteln

Hallo allerseits!

Ich müsste eine Funktion schreiben, mit der ich ermitteln kann, welche Explorer-Fenster gerade offen sind, sprich welche Ordner.
Ich bin bei meiner Suche schon auf kleine Code-Ausschnitte gestoßen, jedoch hat noch keiner so richtig zum Ziel geführt.

Process[] processes = Process.GetProcessesByName("explorer");

Klingt schon ganz gut, hab bis jetzt jedoch noch nicht rausbekommen, wie ich ermitteln kann, welche Ordner offen sind.

Irgendwelche Vorschläge??? =)

Mfg Preli

[- www.saftware.net -](http://www.saftware.net/)
230 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Moin, GetProcessesByName ist nicht das, was dir weiter hilft. Das liefert dir nur die Prozessnummer der Instanz des Windows Explorer.
Das ganze firmiert unter dem Oberbegriff Windows Shell. AFAIK ist mir keine Funktion (SHGet*) oder Schnittstelle bekannt, mit der du die aktuell geöffneten Ordner einer Instanz des Windows Explorer ermitteln kannst. Ich kann dir nur eine rudimentäre Lösung vorschlagen: Das Auslesen von SysListView32. Für welches OS soll das realisiert werden (XP, Vista)?

preli Themenstarter:in
343 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo sarabande!

Danke für die Info.
Ich dachte mir schon, dass ich mit GetProcessesByName nicht weiterkomme.

Zu deiner Frage, das ganze sollte auf Vista laufen. (hätte ich vielleicht gleich sagen sollen)

Bin jetzt bei meinen Recherchen auf AutoIt gestoßen. Die neue Version3 kann mir da vielleicht weiterhelfen (möglicherweiße). Ich befürchte die Chance ist recht gering, dass jemand AutoIt in C# schon mal benutzt hat. Falls doch wäre ich über Hilfestellungen dankbar.
Für Java hab ich schon einiges gefunden, werd mal weitersuchen.

Mfg Preli

[- www.saftware.net -](http://www.saftware.net/)