Laden...

Unicode Zeichen nach MySql

Erstellt von WSX vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 918 Views
W
WSX Themenstarter:in
32 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Unicode Zeichen nach MySql

verwendetes Datenbanksystem: MySql

Grüss Euch,
ich stehe mal vor nem kleinen Problem, dass mal wieder durch mein schwaches theoretisches Wissen zustande gekommen ist:

Ich benutze den ADO.Net driver for MySQL (MySql.Data) in der Version 5.0.7.0

Um mal abzugrenzen geht es um einen Insert im Programm, indem der Kunde selbst etwas definiert, bei dem es zu Umlauten kommen kann, und diese Umlaute werden beim Insert leider dann falsch codiert.

Gibt es da nen Trick mit der Datenbank gesamt / der Tabelle was ich da Umstellen soll, oder sollte ich im Programm selbst jedes dieser Felder in ASCII Konvertieren?

Vielen Dank im Voraus.
lg Werner

"Arbeit ist die altmodische Form der Vermögensbildung in Arbeitnehmerhand."

Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist

363 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

ASCII ist das falsche Encoding, nimm lieber UTF8 da hast du solche Probleme nicht.

Gruß Cookiie

"Hail to the King, Baby!"

W
WSX Themenstarter:in
32 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Vielen Dank für die rasche Antwort!
werd das asap machen

"Arbeit ist die altmodische Form der Vermögensbildung in Arbeitnehmerhand."

Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist

F
171 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo Werner,

..indem der Kunde selbst etwas definiert ..

Keine Ahnung was du damit meinst.

Bin aber trotzdem erstaunt was geht.


DROP TABLE IF EXISTS `test`.`umlaute`;
CREATE TABLE  `test`.`umlaute`(
   ä VARCHAR(1)
)Engine=Innodb;

INSERT INTO test.umlaute (ä )values('ü');

Gruß falangkinjau

W
WSX Themenstarter:in
32 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo falangkinjau,

ich meinte damit, dass der Kunde in der gesamten Anwendung nicht viel zu tun hat, ausser den Auftrag auszuwählen, da meine Software direkt mit der AS400 des Kunden zusammenarbeitet, und im Prinzip nur 4 Felder, wovon eines ein Datetimepicker, zwei weitere ComboBoxen sind, er nur eine 72 Zeichen lange Lieferanweisung der Bestellung anhängen kann.

Und hier liegt das Problem, dass es halt bei der Angabe Lieferanweisung eventuell zu der Verwendung von Umlauten kommen kann, bzw. kommt.
Da diese Lieferanweisung unter Umständen eine sehr lange Reise, durch 3-4 Umschlagplaetze macht möchte ich das unterbinden, da dies keinen sehr sauberen Eindruck macht.

vielen Dank erstmal,
scheint ein super Forum hier zu sein, genau das was ich gesucht hab.

"Arbeit ist die altmodische Form der Vermögensbildung in Arbeitnehmerhand."

Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist