Laden...

Was ist Instalieren? + Trial Version?

Erstellt von Himo vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.194 Views
H
Himo Themenstarter:in
58 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Was ist Instalieren? + Trial Version?

Hi,

Zur Instalation:
Ich habe eine Software fertig Programmiert, ich möchte aber lernen wie man dem Benutzer ermöglichen kann die Software zu Instalieren. Wo kann ich was drüber lernen. habt ihr einpaar gute stichwörter dazu?

Trial version:
Wie kann ich aus meinem Programm eine Trialversion erstellen, die z.B. nur 30 Tage läuft. Welche unterschiedliche wege gibt es da wenn meine Softwar Instalierbar ist und wenn sie auch ohne Vorinsalation laufen kann (einfach den Releasordner dem kunden geben).

grüße
Hîmo

134 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hi,

also zum Installieren:

Ich bevorzuge dafür den NullSoft installer:
http://nsis.sourceforge.net/Main_Page
Den finde ich persönlich ganz genial.

Beim Visual Studio ist aber auch was dabei, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Wegen der Trialversion:
da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zum Beispiel beim ersten starten das Datum in die Registry schreiben. Und bei jedem weiteren Start damit vergleichen. Du solltest das Datum aber nicht im klartext reinschreiben, sonst ist es zu einfach =).

Hier habe ich noch was gefunden. Ist zwar vb.

http://www.vbarchiv.net/workshop/workshop66.php

lg Balu

H
Himo Themenstarter:in
58 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

danke Balu, aber das Datum als bezug für den Trailinterwal ist doch keine geschickte Idee, weil der user das Datum von seinem System zuruckstellen kann, oder hab ich kein recht?
ausserdem wie kann ich in C# auf das Registry zugreifen?

343 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Original von Himo
danke Balu, aber das Datum als bezug für den Trailinterwal ist doch keine geschickte Idee, weil der user das Datum von seinem System zuruckstellen kann

Stimmt genau, der User könnte das Datum zurückstellen, das kann man nicht wirklich verhindern.
Wenn dir das zu unsicher ist, gäbs da noch die Möglichkeit das der Benutzer das Programm zum Beispiel nur 30 mal Öffnen darf. Ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

_Original von Himo_wie kann ich in C# auf das Registry zugreifen?

Meiner Meinung nach gutes Tutorial: http://www.devhood.com/tutorials/tutorial_details.aspx?tutorial_id=264

Mfg Preli

[- www.saftware.net -](http://www.saftware.net/)
184 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Oder du benutzt eine Kombination aus Datum in die Registry schreiben und Feststellen ob das Datum geändert wurde. Dazu könntest du beispielsweise bei jedem Programmstart das aktuelle Datum speichern und mit dem letzten vergleichen -- wenn das letzte in der Zukunft liegt hat der User die Zeit verstellt. (Das Speichern des Datums muss wiegesagt verschlüsselt geschehen, da man ja sonst das Programm ohne weiteres austricksen könnte 😉)

Gruß
DCoder

343 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Original von DCoder
Oder du benutzt eine Kombination aus Datum in die Registry schreiben und Feststellen ob das Datum geändert wurde. Dazu könntest du beispielsweise bei jedem Programmstart das aktuelle Datum speichern und mit dem letzten vergleichen -- wenn das letzte in der Zukunft liegt hat der User die Zeit verstellt. (Das Speichern des Datums muss wiegesagt verschlüsselt geschehen, da man ja sonst das Programm ohne weiteres austricksen könnte 😉)

Ist aber auch nicht zu 100% sicher, da der Benutzer das Datum ja VOR jedem Programmstart zurückstellen könnte und zwar ungefähr 5 Minuten später als der letzte Programmstart war. Dann denkt das Programm es sind lediglich 5 Minuten vergangen, in wirklichkeit könnten aber Tage oder Wochen vergangen sein.
Da viele Demo-Programme so arbeiten ist es auch nicht wirklich unwahrscheinlich, dass der Benutzer das austesten wird.
TROTZDEM: wahrscheinlich immer noch eine der besten und sichersten Lösungen.

Mfg Preli

[- www.saftware.net -](http://www.saftware.net/)
0
767 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

ich glaub irgendwie kommt man über die registry an dateien, die in letzter zeit erstellt wurden. wenn du von denen das datum holst, könntest du auch prüfen ob deren erstlelungsdatum in der zukunft liegt, was auch auf illegale verwendungn von zeitmaschinen hindeuten würde...

loop:
btst #6,$bfe001
bne.s loop
rts

343 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

@ 0815Coder: gute Idee, wenn es funktioniert

Es gäb noch zwei weitere Möglichkeiten, die mir eingefallen sind:

1.) einen Dienst im Hintergrund laufen lassen, der in regelmäßigen Abständen (z.B. alle 5 Minuten) prüft, ob die Zeit verändert wurde (sprich die Zeit wird alle 5 Minuten gespeichert, liegt die neue Zeit "hinter" der alten wurde geschummelt. Kann zwar auch umgangen werden, indem man den Dienst abstellt, aber da muss man erst mal draufkommen.
Wär natürlich nicht wirklich fair dem User gegenüber immer einen Dienst im Hintergrund laufen zu lassen.

2.) Was natürlich noch unkomfortabler wäre für den Nutzer: aktuelle Zeit nicht vom Computer ermitteln, sondern von einem Server im Internet abfragen, dann weiß man bestimmt das richtige Datum. Nachteil natürlich: Ohne Internetzugang funktioniert das Programm nicht und wenn der Server mal nicht funktioniert, geht auch nix. Außerdem wollen die meisten User kein Programm, welches nach Hause telefoniert.
Würde ich höchstens einsetzen, bei einem Programm, welches ohnehin das Internet benötigt, wie MailProgramme oder Messenger.

Mfg Preli

[- www.saftware.net -](http://www.saftware.net/)
R
317 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Wobeis für das Problem mit Lizenzierung / Testversionen auch massenhaft Komponenten gibt, die das schon können.

http://www.infralution.com/licensing.html ist z.b. sehr zu empfehlen. Benutz ich auch selber.

Vom Preis her OK und kann eigentlich alles... Erkennt sogar, wenn der User mit dem Datum des PC`s spielt 😉

H
Himo Themenstarter:in
58 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

danek euch allen Jungs, war echt tolle diskussion hat mir sehr gut geholfen.
Hîmo

S
489 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hi!

Es gibt einen Zähler in jedem Rechner der nicht zurückgesetzt werden kann. Dieser wird normalerweise für solche Dinge genutzt. Wie man drauf zugreift weiss ich aber leider auch nicht.

H
Himo Themenstarter:in
58 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

hi SeboStone 😁
Na toll..es gibt eine lösung aber ich weiss nicht wie. hhhhhhhhhhhh
wir suchen ja so ein Zähler, kannst du nicht seinen namen oder irgendetwas über seine Identität bringen ?!?!
😁
aber danke trotzdem, mal schauen vielleicht kennt jemand diesen Zähler.

grüsse

S
489 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hehe, sorry weiss ich wirklich nicht, ist schon ein paar Jahre her als ich damit zu tun hatte. 🙂