Laden...

Vokabeltrainer

Erstellt von LukeGee vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 25.088 Views
140 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Huhu,

ist es möglich in dem Vokabel Trainer ein Berichtswesen einzubauen??

Es soll, quasi festhalten, wann eine Lektion gemacht wurde (Datum und Uhrzeit) und wieviele Fehler dort gemacht wurden.

Wie schauts mit dem Quelltext aus, geheim?

gruß Sieben

Nur die Kogge schwimmt! 😁

A
49 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Also nach einiger Zeit nerven diese Animationen schon. Wär nicht schlecht, wenn man die abschalten könnte.
Wie wechsle ich eigentlich die Abfragerichtung?
Außerdem wäre ne Importierfunktion von normalen Textdateien nicht schlecht, die etwa so aufgebaut sind:

  • Deutsch
  • Englisch
  • Freizeile
    usw.
LukeGee Themenstarter:in
409 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von aime2code
Also nach einiger Zeit nerven diese Animationen schon. Wär nicht schlecht, wenn man die abschalten könnte.

Hab ich schon lange eingebaut, dass man es ausschalten kann. Nur bisher noch nicht veröffentlicht. 😁

Original von aime2code
Wie wechsle ich eigentlich die Abfragerichtung?

Im Moment noch gar nicht.

Original von aime2code
Außerdem wäre ne Importierfunktion von normalen Textdateien nicht schlecht, die etwa so aufgebaut sind:

  • Deutsch
  • Englisch
  • Freizeile
    usw.

Gute Idee.....

140 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo,

wie sieht denn mit meinen Vorschlägen aus??
X( X(

gruß Sieben

Nur die Kogge schwimmt! 😁

LukeGee Themenstarter:in
409 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Sorry, hatte ich übersehn. (Also nicht die Vorschläge, aber ich habe vergessen dazu zu posten).

So ne Berichtfunktion wär natürlich schon auch nicht schlecht. Werde schauen, was sich machen lässt 👍

EDIT: Habe das mit der berichtfunktion jetzt so gemacht:
Wenn man mit dem Lernen fertig ist kommt ja diese Zusammenfassung. Da wird ab sofort einfach das Datum, die gelernte Unit und wieviel Prozent man richtig hatte in einer Tabelle in der Datenbank gespeichert. So kann man seine Lernerfolge "beobachten".

So sieht's dann ungefähr aus:

LukeGee Themenstarter:in
409 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Es gibt mal wieder was neues: Neben einigen Bugfixes ist jetzt auch eine Updatefuntkion hinzugekommen (danke an EvilMM für den K_Updater!)

DOWNLOAD (siehe Beitrag unten.)

E
395 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

anscheinend ist die updatfunktion nicht richtig eingebaut.

wirft nämluich ne exeption

aber ansonsten 👍TOP👍

MfG Paul

LukeGee Themenstarter:in
409 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hm, also bei mir funktioniert es tip top. Kannst du mal die Fehlermeldung schildern?

EDIT: Mir fällt gerade auf, dass ich die updater.exe im Archiv vergessen hab. Das ist es.

Hier nochmal:

1.134 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Sieht auf den SCreenshots gut aus. Welche Db ist nun dahinter im moment? Ein SQL Compact fände ich cool ! 🙂

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

LukeGee Themenstarter:in
409 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Im Moment ist es (leider) noch Access.
Ich habe aber vor auf SQLite umzusteigen.

W
8 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hey hey!
Schreibe auch gerade an einem Vokabeltrainer!
Als BLL für meinen Inf-Lehrer 😉

Bin in C# noch nicht sehr versiert. Habe bisher auch nur die Abfrage(mit Karteikartensystem im Hintergrund) und die Bearbeitung der Units hinbekommen.
Nutze SQLite, kann dir also beim umstieg auf SQL gern helfen, wenn du was brauchst.

Dein Trainer hat mich total geschickt, als ich den eben durch Zufall entdeckt hab. Wie machst du das mit den Erscheinen der Fenster und boa, was für ne Oberfläche. Abartig! Kannst du mir mal dein Programm-Verzeichnis zippen und online stellen, oder so! Fänd ich echt sau nett von dir!

Wenn du was von meinen Trainer brauchst oder ne Frage hast, frag gern!

Gruß

Wolfgang

Das höchste Glück ist das,
Welches unsere Mängel
verbessert und unsere
Fehler ausgleicht.

---J.W.Goethe---

LukeGee Themenstarter:in
409 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo, danke, dass es gefällt 😉

Zu deinen Fragen:

Das Einblenden der Fenster mach ich über die WinAPI-Funktion AnimateWindow.


[DllImport("user32.dll")]
public static extern bool AnimateWindow(int hwnd, int dwTime, int dwFlags);

public static void AnimateWindow(Form frm)
{
    AnimateWindow(frm.Handle.ToInt32(), 100, 16);
}
        

Ich hab die Einfach nochmal in ner Klasse gekapselt (siehe oben), so dass ich die dann ganz einfach im Load-Ereignis der entsprechenden Form aufrufen kann.

Naja, und die Oberfläche ist ja nichts besonderes. Alles Standard-Komponenten.

AnimateWindow(this);
142 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo,
wenn ich Vokabeln exportiere und das "Speichern unter..." Fenster abbreche wird mir trotzdem gesagt, dass die Vokabeln exportiert worden sind (MessageBox) trotzdem toll entwickelt seit ichs das erste Mal runtergeladen hab.

MFG

W
8 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hi! Danke! Das hilft mir schonmal mit der GUI!

Würdest du mir vlt. trotzdem das Programm mit Quellcode (also die Projektmappe) zuschicken? Würde dir dann auch meine schicken, dan könnten wir uns gegenseitig was abgucken 😉

Du könntest zum Beispiel sehen, wie ich das ganze mit SQLite gelöst habe, was ja ganz echt einfach auf SQL übertragbar ist.
Wäre schön und ich denke auch wirklich hilfreich!

Vielen Dank!

Gruß Wolfgang

Das höchste Glück ist das,
Welches unsere Mängel
verbessert und unsere
Fehler ausgleicht.

---J.W.Goethe---

LukeGee Themenstarter:in
409 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo,

ich hätte eine Bitte an auch:
Ich habe einen fehler entdeckt, der sporadisch auftritt. Und zwar folgendes: Man lernt Vokabeln. Wenn eine Vokabel falsch eingegeben wurde, wird sie ja als falsch gezählt und das richtige wird unten angezeigt. Jetzt habe ich eben so gelernt, habe die richtige(!) Vokabel eingegeben, die als falsch gezählt. (Als Richtige Vokabel wird auch eine ganz andere angezeigt.)
Ich versuche schon seit Tagen den Fehler zu finden, was jedoch auch sehr schwer ist, da er die letzten Male wieder nicht aufgetreten ist.

Deshalb wäre es nett, wenn die, die den Trainer runtergeladen haben und ihn vielleicht ab und zu nutzen, mich informieren würden, ob bei ihnen auch dieser "Fehler" auftritt.

Danke. (Ich hoffe es ist ok, wenn ich diese Bitte in den Thread hier poste)