Laden...

Compilen bindet DLL's

Erstellt von Haggy vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 3.701 Views
Haggy Themenstarter:in
1.134 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren
Compilen bindet DLL's

Hi

in den letzten Tagen stolpere ich über ein Problem, bei dem ich nicht genau weiß von wo es kommt.

Meine Anwendung besteht aus vielen einzelnen Projekten die via Projektverweise sich anbinden.

Wenn nun einige Tabs offen sind, ich das Projekt kompiliere und danach wieder kompiliere (ohne zu starten oder irgendwas in einem Designer zu tun) ist eine DLL's noch im zugriff, als wäre die DLL geladen und nicht mehr freigegeben worden.

Ich vermute irgendeine Objektreferenz allerdings habe ich nicht wissentlich code der Im Designer Events binden soll oder ähnliches.

Hat jemand tipps wie ich rausfinde wovon die DLL geanu gesperrt ist?

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

140 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
  1. Mit diesem Tool kannste rausfinden, wer/was deine Datei blockert, obwohl bei dir wird es höchstwahrscheinlich die "devenv.exe" tun.
  2. Ich vermute mal, dass diese, ähm, "Blockade" durch die falsche Build-Reihenfolge verursacht wird (da es mehere Projekte kompiliert werden) -> schau lieber mal da nach...

Viel Erfolg (mit wenig Aufwand),
Sisyphus

Haggy Themenstarter:in
1.134 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

hi

danke für den tipp
es ist die denvenv.exe sobald ich das visual studio schließe und neu aufmache gehts.

Ich bräuchte irgendwie auf objekt ebene infos was die klasse hält...

Projektreihenfolge habe ich schon kontrolliert und sieht gut aus.

Es scheint auch nur aufzutreten wenn designer fenster offen sind, was mich in der annahme bestätigt dass irgend ein code rennt der etwas nicht mehr freigibt nur weiß ich nicht was und wo. weiß auch nicht wirklcih wie man nun rausfinden kann wo die referenzen sind

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

140 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ja, und wann dein Designer geschlossen ist? geht's dann?

Viel Erfolg (mit wenig Aufwand),
Sisyphus

Haggy Themenstarter:in
1.134 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

ja dann gehts beim compilen. Allerdings tritt es dann nach dem ausführen aus VS manchmal auf.

Es ist immer die DevEnv.exe die die dll dann im zugriff hat. nicht die eigentlcihe anwendung...

hat jemand noch einen tipp?

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Den Hostingprocess ausschalten.

2.
Wenn es "besser" wird, wenn du die ddesigner schliesst, dann liegt es an einer
deiner Selbstentwickelten Controls.
Schau da mal durch, ob die alle richtig aufräumen ( IDisposable und co)

Haggy Themenstarter:in
1.134 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

was meinst du mit 1. ?

ich schaue mir die Designer nochmal genauer an aber eigentlich sollte alles weggeworfen werden

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

184 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

In den Properties deines Projektes unter "Debug" kannst du ganz unten "Enable the Visual Studio Hosting process" aktivieren / deaktivieren (nunja, so heißt es in der englischen version, sollte aber kein Problem sein das zu finden 😉)

Haggy Themenstarter:in
1.134 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

ok habs mal deaktiviert.
werde mal weiter testen

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

Haggy Themenstarter:in
1.134 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Tritt immer noch auf.
Habe nun mal drauf geachtet auch dann wenn kein Designer offen war...

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

5.658 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ist es vielleicht das Problem, das in diesem Thread beschreiben wird: Evtl. Thread-Problem (Achtung viel Text)

Weeks of programming can save you hours of planning

Haggy Themenstarter:in
1.134 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

es sieht doch sehr ähnlcih aus fehlermeldung ist exakt die gleiche

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

5.658 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Na dann probier mal die "Lösung" die ich dort gepostet hab...
PS: Deine Shift-Taste funktioniert nicht.

Weeks of programming can save you hours of planning

Haggy Themenstarter:in
1.134 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

ich weiß nicht ob ich das so bei mir übertragen kann...

In meiner ResX stehen ein paar sachen die ich brauche 🙂

Das problem ist schon sehr merkwürdig...

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

5.658 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Es war bei mir nur die resx-Datei betroffen, wo die Positionen der Steuerelemente gepeichert sind, die im Designer am unteren Rand unterhalb des Controls (z.B. Backgroundworker etc.) dargestellt werden.
Du kannst sie ja testweise entfernen und versuchen zu compilieren. Nur um herauszufinden, wo genau das Problem liegt.

Weeks of programming can save you hours of planning

Haggy Themenstarter:in
1.134 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

habe nun mal alle verweise neu von hand neu aufgebaut und alles neu erstellt werde mal sehen wie es sich nun verhält

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)