Laden...

Verzeichniss mit Dateien schnell löschen

Erstellt von christof.k vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 1.152 Views
C
christof.k Themenstarter:in
159 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren
Verzeichniss mit Dateien schnell löschen

Hallo!

Gibt es eine schnelle Möglichkeit, ein Verzeichniss zu löschen? Ich denke so an Verzeichnisse mit 1000 Dateien. Mit den Standard-Befehlen wird ja alles nur rekursiv Datei für Datei gelöscht (dauert ewig), aber von früher kenne ich noch tools, die einen Pfad löschen konnten.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
Christof

49.485 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hallo christof.k,

zumindest bei FAT und FAT32 muss der Speicherplatz, den die Dateien in der FAT belegen, wieder freigegeben werden. Ohne Rekursion wird das nicht gehen. Bei NTFS weiß ich es nicht so genau, aber auch da vermute ich wird die Freispeicherverwaltung eine dateiweise Bearbeitung erfordern.
Auf der anderen Seite sollte das Löschen von 1000 Dateien nicht wirklich lange dauern - auf meinem Rechner z.B. 0,2s.

herbivore

C
christof.k Themenstarter:in
159 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hallo!

Speziell bei FAT gab es früher z.B. Deltree. Dieses Tool hat nicht alle Dateien einzeln gelöscht, sondern den ganzen Baum. War zumindest um Längen schneller als ein DEL /S, was ja rekursiv durch den Pfad wandert.
Der Grund für meine Frage ist, dass bei mir dieses löschen eher 30 Sekunden dauert. Und da habe ich mich halt an die gute alte Win98 / DOS Zeit erinnert.

bis bald
Christof

49.485 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hallo christof.k,

ich gehe davon aus, dass deltree genauso rekursiv über den Baum läuft wie del /s. Allerdings gibt es da einen Unterschied, oder? del /s löscht im Gegensatz zu delltree nur die Dateien, lässt aber die Verzeichnisse stehen. Oder meintest du rd /s? Ich habe delltree jedoch nie genutzt, weil rs /s mir immer schnell genug war.

Wenn das Löschen so langsam ist, würde ich eher darauf tippen, dass der Cache (der Platte oder des Betriebsystems) abgeschaltet ist oder nicht richtig arbeitet.

herbivore