Laden...

Enabled Eigenschaft von Control steuern

Erstellt von a957m vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 908 Views
A
a957m Themenstarter:in
254 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Enabled Eigenschaft von Control steuern

Hallo,

habe ein kleines Problem. Ich muss zuviel tippen ...

Ich habe ein Dialog mit sehr viele Controls, abhängig von verschiedenen Zuständen der Anwendung, sollen die Controls enabled true/false sein.

Nun habe ich eine bool Variable über die ich die Enabled Eigenschaft vieler Controls steuern könnte. Gibt es eine Möglichkeit die Enabled Eigeschaft der jeweiligen Controls an diese Variable "zu binden" ?

Oder wie löst Ihr das Problem in Euren Anwendungen ?

Danke für Eure Unterstützung.

Tschüss

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Viele Wege führen nach Rom.

(1) :rtfm: **Control.EnabledChanged-Ereignis **
(2) eine separate Methode, die eine bestimmte Menge von Controls einheitlich ändert
(3) in eine List<Control> werden alle Controls eingetragen, die einheitlich zu ändern sind
(4) ActionList for .NET 2.0

Gruß Jürgen

PS. Korrigiere bitte die Rechtschreibfehler im Titel der Diskussion (im ersten Beitrag auf "editieren" klicken), damit die Suchfunktion die Diskussion richtig finden kann.

738 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

zum beispiel mit DataBinding, circa so:

button2.DataBindings.Add("Enabled", checkBox1, "Checked");

soll bedeuten: wenn checkBox1 Checked --> button2.Enable true
sollte für deine Zwecke so ähnlich zu lösen sein!

A
a957m Themenstarter:in
254 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hi,

danke für die Ideensammlung. Momentan mache ich es so, dass ich eine Methode (FormState) habe mit der ich die Enabled Eigenschaft des jeweiligen Controls setze.

Hat zur Folge, dass ich diese Methode eigentlich in jedem Event-Handler aufrufe.

Das Thema mit dem Binding gefällt mir recht gut. Aber die Methode für die Ermittlung des Wertes für die bool-Variable brauche ich trotzdem ...

Ausser ich definiere für Member-Variablen, die den Zustand meiner Form beeinflussen (dargestelltes Dokument, Privilegien des Benutzers) ein Property und setze die jeweiligen bool Variablen beim Set.

Das wäe jetzt aus meiner Sicht die beste Lösung (nach dem ich Eure Anregungen durchgeschaut habe).

Da dies ein Standard-Problem ist, dass bei mir in jedem Dialog zu bewältigen ist, will ich mir eine einheitliche Strategie zu recht legen.

Tschüss

P.S. : Falls ich ab und an einen Buchstabendreher drin habe, bitte ich Euch dies nicht als Geringschätzung Euch gegenüber zu verstehen. Es ist einfach so, dass mein Hirn schneller diktiert als meine Finger schreiben können. Und beim Durchlesen sehe ich immer nur den Text den ich schreben wollte und nicht den Mist der beim Tippen rausgekommen ist.