Laden...

Der nutzloseste Datentyp

Erstellt von Jack_AI vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 3.525 Views
J
Jack_AI Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Der nutzloseste Datentyp

Ich bin für Point. Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass C++ da noch einiges auf Lager hat.

Jack

2.187 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

var aus VB und alle "Datentypen" aus nicht Typensicheren Sprachen.

822 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Original von Jack_AI
Ich bin für Point. Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass C++ da noch einiges auf Lager hat.

Jack

Was hast du denn gegen Point?

sbertl

J
Jack_AI Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Point kann man doch ganz einfach durch zwei Ints (x, y) ersetzen. Ist doch praktischer (wenn auch nicht so "kompakt"...).

Jack

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Jack_AI,

ein DateTime kann man durch vier Variablen für Tag, Monat und Jahr und die Sekunden(bruchteile) ersetzen. Also dein Argument leuchtet mir nicht ein. Man kann alles durch seine Einzelteile ersetzen und dann ist der Zugriff auf die Einzelteile auch immer einfacher und freier. Aber der Sinn von Objektorientierung ist doch gerade, die Einzelteile in Klassen/Strukturen zusammenzufassen. In diesem Sinne in Point genauso sinnvoll wie DateTime. Ich glaube keiner, der Objektorientierung verinnerlicht hat, wird etwas gegen Point sagen.

herbivore

6.862 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Original von JuyJuka

Naja, das gibts in C# ja auch wieder 🙂 Dort aber streng typisiert.

Aber wo wir grad bei VB sind: My.xxx. Wenn VB die Programmierer mit Einfachheit verwöhnt werden , ist das Konstrukt My.xxx das Hintern abwischen. Ist zwar net 100% nen Datentyp, aber ähnlich und meiner Meinung nach echt nutzlos da(Zitat aus der MSDN):

My
The My feature provides easy and intuitive access to a number of .NET Framework classes, enabling the Visual Basic user to interact with the computer, application, settings, resources, and so on.

VB Programmierer damit von der Klassenbibliotheksstruktur entwöhnt werden und somit mehr Verständnisprobleme gefördert werden.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

630 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Für mich ist das Decimal. Diesen Datentyp habe ich glaube ich nur einmal verwendet, und das war als ich mal eine Simulation für die Wizenkornlegende geschrieben habe.

Wie gesagt, das ist nur auf mich bezogen weil ich keine physikalischen oder astronomischen Anwendungen entwickle. In wissenschaftlichen Applikationen macht er aber sicherlich durchaus sinn.

Ansonsten kann ich mir für alles was ich bis jetzt im Framework gesehen habe einen sinnvolen Nutzen vorstellen.

Gruss
tscherno

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo tscherno,

ich schätze mal, die meisten wissenschaftlichen Anwendungen arbeiten mit double. decimal braucht man vor allem in kaufmännischen Anwendungen, wo man sich keine Rundungsfehler erlauben darf.

herbivore

0
767 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

der sinnloseste datentyp ist definitiv void. das ding kann man weder schreiben noch lesen 🙂

loop:
btst #6,$bfe001
bne.s loop
rts

2.187 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

void war auch mein erster Gedanke. Aber mit diesem Datentyp kann man "nichts" ausdrücken, das ist immernoch mehr/genauer als var.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Am wenigsten nützlich ("sinnlos" finde ich so hart) sind für mich diese aus C++ mitgeschleppten Datentypen, die man kaum noch einsetzt wie beispielsweise sbyte ... da nimmt man doch eh immer int ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

0
767 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

nun, auch wenns selten ist, aber manchmal will man den speicher tatsächlich sparen und dann gewinnen die byte-typen gegenüber int mit ziemlichem vorsprung...

var ist für mich kein datentyp, sondern ein deklarationsschlüsselwort für variablen die jeden datentyp aufnehmen können.

loop:
btst #6,$bfe001
bne.s loop
rts

630 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Da geht es mir ähnlich, ich versuche immer den kleinst möglichen Datentyp zu wählen.
Wenn man z.b. das Alter einer Person speichern will dann braucht man keinen vorzeichenbehafteten 32-Bit Datentypen. 😉

Weis nicht ob das bei dem ganzen Overhead von .NET noch sinnvoll ist, aber ich hab das so aus C mitgenommen. 😁

gruss
tscherno

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo tscherno,

ich versuche immer den kleinst möglichen Datentyp zu wählen.

wenn du das tust, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder du sparst aufgrund von automatischem Alignments durch den Compiler ohnehin kleinen Speicherplatz oder wenn du doch Speicherplatz sparst, dann in der Regel auf Kosten der Laufzeit, weil der Prozessor dann unaligned zugreifen muss. Ist also nicht ratsam und war es unter C auch nur dann, wenn man so große Datenmengen hatte, dass es wirklich darauf ankam Speicher zu sparen. Mal abgesehen davon, dass man sich sich leichter Problem durch einen Überlauf einhandelt, wenn man doch mal zu knapp kalkuliert hat.

herbivore

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Genau aus den Gründen, die herbivore schon beschrieb, frage ich mich echt, wozu (außer zur Abwärtskompatibilität) die Dinger gut sind ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

1.665 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Wegen älterer DLLs aus pre-.NET Zeiten schätze ich mal wirst du die "kleinen" Datentypen wohl noch brauchen.

0
767 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

also die diskussion über "void" war so schnell vorbei 🙂 muss wohl doch unnütz sein grins

loop:
btst #6,$bfe001
bne.s loop
rts

2.187 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Vorsicht! Vorsicht!
Sonst kommt der Rechter-des-void Maske raus kram.
😁

J
Jack_AI Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Was ich nie verstanden habe - Achtung, jetzt kommt's:
LPCWSTR = Long Pointer to Const Wide String. Gehörend zur Familie der Long Pointer.

Keine Ahnung, wofür man das braucht.
Ich kann mir aber vorstellen, dass in modernen Zeiten solch ein Datentyp kaum noch Bedeutung hat.

A
266 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Wie wärs mitm Array of null ?

Von all den Sachen, die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen... MfG...

2.187 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

@Atomroflman: Was ist den das? "Array of null"??

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo JuyJuka,

da null kein Datentyp ist, kann man auch kein null-Array deklarieren.

Ich denke, es sollte eine humoristische Anmerkung sein. 🙂

herbivore

A
266 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Rischtisch!

Liegt aber nur daran dass ich mir noch keine Gedanken über die nutzlosigkeit von Datentypen gemacht habe...

Von all den Sachen, die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen... MfG...

2.187 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

*wie der Ochse vorm Berg guck* Der Witz ging an mir vorbei.