Laden...

Visual Studio 2005: Wie funktioniert forr?

Erstellt von Snowwolf3000 vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 3.568 Views
Snowwolf3000 Themenstarter:in
140 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
Visual Studio 2005: Wie funktioniert forr?

Kann mir jemand sagen wie ich den neue Anweisung "forr" benutzen muss? Hab mir gerade mal ein bisschen die Features von den neuen Visual Studio reingezogen, aber ich kapier nicht wie man die einsetzt. Also wenn ich nur forr eintippe passiert ja mal garnichts. Dachte das Visual Studio schreibt mit jetzt irgendwie von Zauberhand die ganze Schleife. 😁

Gruß,
Snowwolf

P.s. : Die Quelle meines (halb)wissens
http://www.microsoft.com/germany/msdn/library/net/csharp/VorschauVisualCSharpWhidbey.mspx

H
704 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Du musst forr eintippen und dann noch Tab drücken. IntelliSense erzeugt dir dann diesen Code:


for (int i = length - 1; i >= 0; i--)
		{
			
		}

Alternativ kannst du auch im Texteditor vom VS05 einen Rechtsklick machen, danach auf IntelliSense -> Insert Expansion -> for-iteration by index gehen, kommt aufs selbe hinaus.

(und das verschiebe ich mal hierher, weil es mehr mit der Handhabung der IDE zu tun hat, als mit der Programmierung 😉 )

[last.fm](http://www.last.fm/user/hauptmanAlpha/)
B
189 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Um es noch einmal zu betonen: Es gibt keine forr-Anweisung. Dabei handelt es sich um einen Bezeichner für eine "Code Expansion", d.h. ein Kürzel, das zum Generieren von Code vergeben wurde. Mit einer bestimmten Tastenkombination wird dann vordefinierter Code eingefügt, der ggf. noch angepasst werden kann.

142 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hallo zusammen!

Also wenn ich forr gefolgt von der TAB eingebe passiert garnix!
Benutze aber auch nur die VS03, liegt es vieleicht daran?

Gruss, GIJOE

Auch Anfänger haben recht auf Leben! 😁

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Original von GIJOE
Benutze aber auch nur die VS03, liegt es vieleicht daran?

Hab mir gerade mal ein bisschen die Features von den neuen Visual Studio reingezogen

Damit hast Du es doch schonmal beantwortet.

Snowwolf3000 Themenstarter:in
140 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

@Hauptmann
Danke!
Funktioniert also doch das Visual Studio meinen Code schreibt 🙂

@bitstream
Ja du hast natürlich recht. Anweisung ist wirklich der falsche Begriff dazu. Darf ich zu den Teil Mnemonic sagen? Find das passt sogar halbwegs und hört sich auch noch cool an. 😁

@GIJOE
Das ist ein Feature der kommenden 2005 Version und gibt es nicht unter der VS03. Du würdest mich aber schwer beeindrucken, wenn du es unter VS03 zum laufen bekommst. ggg

Snowwolf3000 Themenstarter:in
140 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Wenn wir gerade mal bei den Thema sind. Wo finde ich eigentlich die XML-Dateien womit ich sowas wie "forr" selber definieren kann?

1.373 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Original von Snowwolf3000
Wenn wir gerade mal bei den Thema sind. Wo finde ich eigentlich die XML-Dateien womit ich sowas wie "forr" selber definieren kann?

Die eigenen Dateien sucht Whidbey in Eigene Dateien\Visual Studio\Whidbey\CodeSnippets\Code Snippets\VC#\My Code Snippets (kein Scherz!)

Die vorgefertigten snippets liegen in Microsoft Visual Studio 8\VC#\Expansions\1033\Expansions

MfG VizOne

Snowwolf3000 Themenstarter:in
140 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Danke VizOne. Habs mal gerade ausprobiert und muss sagen das funktioniert echt gut mit diesen Code Snippets (wirklich schöner Name für 😉 ). Der liest das sofort ein ohne Neustart des Vs. Hab mal in Erinnerung an meine Delphitage eine Feld eingefügt in den eine Beschreibung der folgenden Funktion drin steht(ist wahrscheinlich nicht sehr sinnvoll, da es für .net vermutlich auch sowas wie Javadoc geben wird)

Na ja falls es tatsächlich jemanden intressieren sollte:


<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<CodeSnippet Format="1.0.0">
    <Header>
        <Title>Functiondescription</Title>
        <Shortcut>fh</Shortcut>
        <Description>beschreibt den Inhalt der Funktion</Description>
        <SnippetTypes>
            <SnippetType>Expansion</SnippetType>
            <SnippetType>SurroundsWith</SnippetType>
        </SnippetTypes>
    </Header>
    <Snippet>
        <Declarations>
            <Literal>
                <ID>ReturnValue</ID>
                <Default>Rueckgabewert definieren</Default>
		<ToolTip>Beschreibung des Rueckgabewerts</ToolTip>
            </Literal>
	       <Literal>
                <ID>Values</ID>
                <Default>Parameter definieren</Default>
		<ToolTip>Beschreibung des uebergebenen Parameter</ToolTip>
            </Literal>
            <Literal>
                <ID>HeaderDescription</ID>
                <Default>Beschreibung angeben</Default>
		<ToolTip>Geben sie hier bitte ddie Beschreibung der Funktion an</ToolTip>
            </Literal>
        </Declarations>
        <Code Language="csharp" Format="CData"><![CDATA[/*			
			Beschreibung der Funktion: $HeaderDescription$		
			Parameter: $Values$
			Rueckgabewert: $ReturnValue$	
			*/]]>
		</Code>
    </Snippet>
</CodeSnippet>





F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Unter VS03 geht das auch, wenn Du Autocode installierst.
http://www.devprojects.net/autocode20.aspx

Q
992 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich habe ein Problem mit den Snippets!

Beispiel: Ich will eine Property.

Ich tippe pro, er zeigt mir via intellisense prop an, ich drücke tab oder enter, nichts passiert, außer dass er prop schreibt.
Wenn ich mit rechter Maustaste und Ausschnitt einfügen arbeite klappt es problemlos.

Ist ne Visual Studio 2005 Team Edition for Software Architects.

Q
992 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Antwort schon gefunden!
Zweimal TAB hilft.

Falls noch wer zu inkompetent ist könnte das helfen g-