Laden...

Was bedeutet serialisieren?

Erstellt von Zebes vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.334 Views
Z
Zebes Themenstarter:in
457 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Was bedeutet serialisieren?

[EDIT]Abgeteilt von DesignFrage - logisch ähnliche objekte -- Interface?? oder nicht??[EDIT]

Mal eine Frage zwischendurch.

ich habe bis jetzt irgend wie noch nicht verstnaden was genau "serialisiert" bedeutet.
Kann mir jemand dazu eine kurze Erklärung geben?

mfg
Zebes

476 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt (chinesisches Sprichwort).

Mein Blog: Yellow's Blog auf sqlgut.de

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Zebes,

siehe [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.2.

Bitte schlage allgemeine Begriffe immer selbst nach. Sowas macht uns nur unnötige Mühe, weil es allgemeine Beschreibungen wie Sand am Meer gibt und die zudem viel besser sind, als das, was man sich selber auf die Schnelle als Beschreibung aus den Fingern saugen könnte. Es ist also für uns und für dich besser, wenn du selber nachschlägst.

herbivore

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Z
Zebes Themenstarter:in
457 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

ok sorry. ich hatte danach mal gesucht und im sinne von datenbanktransaktionen ist mir das auch ein begriff, nur nicht im sinne von xml.

danke für eure antworten ich schaue mir die links gleich mal an.

mfg
Zebes

1.378 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo an alle, ich hätte da auch eine kleine Frage zum Serialisieren.

Ich serialisiere die Eigenschaften einer Klasse und speichere sie um sie später wieder verenden zu können. Wenn ich aber die Struktur der Klasse ändere, kann ich das gespeicherte Objekt nicht mehr wiederherstellen oder?

Sollte man von daher eher die Finger davon lassen?

Lg XXX

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo xxxprod,

mit .NET 2.0 gibt es zwar wohl sowas wie Versionierung beim Serialisieren, aber ich würde da trotzdem lieber die Finger von lassen.

herbivore

Z
Zebes Themenstarter:in
457 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist doch die Hauptanwendung für Remotegeschichten wie SOAP oder?

Gibt es jetzt noch mehr dinge die man damit machen kann?

Wenn ich mich jetzt recht erinnere gab es doch Fertige Bibliotheken um SOAP zu verwenden wofür brauch ich dann jetzt noch so eine XMLSerialize Klasse?

Ich scheine irgend wie ein Anwendugsgebiet zu übersehen.

mfg
Zebes

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Zebes,

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist doch die Hauptanwendung für Remotegeschichten wie SOAP oder?

nur eine der Anwendungen.

Gibt es jetzt noch mehr dinge die man damit machen kann?

Man kann damit z.B. Objekte in Dateien speichern. Oder allgemeiner eben Objekte serialisieren, das heißt in eine Bytefolge umzuwandeln, mit der man dann alles mögliche machen kann, also jede Form der Speicherung oder Übertragung.

Wenn ich mich jetzt recht erinnere gab es doch Fertige Bibliotheken um SOAP zu verwenden wofür brauch ich dann jetzt noch so eine XMLSerialize Klasse?

Ergibt sich nach dem Gesagten automatisch.

herbivore

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Original von xxxprod
Ich serialisiere die Eigenschaften einer Klasse und speichere sie um sie später wieder verenden zu können. Wenn ich aber die Struktur der Klasse ändere, kann ich das gespeicherte Objekt nicht mehr wiederherstellen oder?

Kommt darauf an. Ist eigentlich wie bei allen Datenformaten/modelle (z.B. Änderungen an DBs). Manche Änderungen kann man durchaus komptibel gestalten, z.B. ein fehlendes Feld durch eines Default-Wert belegen, bzw. zusätzliche Felder einfach ignorieren. Strukturelle Änderungen erfordern - wenn eine Migration überhaupt möglich ist - immer Code zur Tranformation.

Wenn ich mich jetzt recht erinnere gab es doch Fertige Bibliotheken um SOAP zu verwenden wofür brauch ich dann jetzt noch so eine XMLSerialize Klasse?

.NET hat diverse Serialisierungstechniken für verschiedenen Anwendungszwecke:

  1. Webservices / XML in DataSets - XmlSerializer
  2. Remoting - Formatter-Klassen

Der XmlSerializer kann nur auf öffentliche Felder eines Objektes zugreifen, die Formatter können auch die privaten, sind dafür aber langsamer.

Und .NET 3.0 wird das noch etwas komplexer, da bringt WCF drei weitere Serialisierungsimplememtierungen mit, die man allerdings nicht mehr per Hand nutzen kann.