Laden...

RadioButton CheckedChange Event

Erstellt von MastaOfDisasta vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 1.582 Views
M
MastaOfDisasta Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren
RadioButton CheckedChange Event

Moin Moin,

ich hab eine RadioButton Gruppe mit 3 Elementen.
Jetzt muss ich ja irgendwie abfangen, wenn der Benutzer einen anderen RadioButton aktiv setzt.
Mein erster Ansatz ist das CheckedChange Event abzufangen und damit eine Methode aufzurufen, die je nachdem, welches Elemtn gewählt ist die gewünschten Aktionen durchführt.
Leider kann man das Event nicht von der gesamten Gruppe abfangen sondern nur von den einzelnen Elementen(wenn ich nichts übersehen hab). D.h.: Ich müsste für jedes einzelne Element das CheckedChange Event abfangen. Das würde aber heissen, dass meine Methode 2 mal aufgerufen wird, wenn der Benutzer ein anderes Element auswählt. Garnicht schön.
Wie kann ich besser abfangen, dass sich etwas geändert hat?

Greetz
MoD

Life is a piece of shit, when you look at it!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hallo MastaOfDisasta,

du brauchst ja für alle RadioButton nur einen EventHandler. Aber ich denk das hast du auch schon so, gell?

Das der Handler zweimal aufgerufen wird, ist doch nicht schlimm, weil du ja per Abfrage leicht herausfindest, ob der Status sich von Checked auf !Checked ändert oder anderes herum. Und denn unwichtigen Fall behandelst du dann gar nicht weiter.

herbivore

M
MastaOfDisasta Themenstarter:in
20 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Hu herbivore,

mh ja klar so hab ichs jetzt. Schön finde ich das aber trotzdem nicht.

Schöner wäre ein EventHandler auf die Gruppe und dann nur noch ein gruppe.getChecked();

Naja wenns nit anders geht musset halt so gehn.

Greetz
MoD

Life is a piece of shit, when you look at it!