Laden...

Plugin System - Konfiguration

Erstellt von DriZit vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.463 Views
D
DriZit Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Plugin System - Konfiguration

Hoi zusammen,

ich schreibe momentan an einer Anwendung die verschiedene Plugins läd.
Die Anwendung selber wird auch als Plugin von einem "Updater" geladen...

Nun möchte ich die Anwendung aber auf eine Benutzer und eine Programm Konfiguration beschränken.
Welche Techniken bieten sich zum verwallten/bereitstellen der Konfigurationen für die Plugins an?

Danke schon mal,
mfG DriZit

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo DriZit,

dein Plugin kann mit [FAQ] mehrere Programminstanzen verhindern (inkl. Parameterübergabe) sicherstellen, dass es nur einmal geladen werden kann.

Was die vom Plugin geladenen Plugings angeht, kann das Pluging ja selbst dafür sorgen, dass es jedes andere Pluging nur einmal lädt.

Vielleicht ist das schon alles was du brauchst, denn das mit der einen Konfiguration habe ich nicht genau verstanden.

Was die Konfiguration angeht ist aber das Generic Manipulator Tool vielleicht ganz hilfreich, weil es zeigt, wie Plugins realisiert werden können, die konfigurierbar sind.

herbivore

D
DriZit Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hoi herbivore,

leider liegen beim Generic Manipulator keine Sourcen für die Hauptanwendung bei 🙁

Ich möchte vom MainProgram aus die Konfiguration den Plugins zur Verfügung stellen.
Wie kann man am sinvollsten von einem Plugin aus auf die Konfiguration zugreifen?

mfG DriZit

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo DriZit,

für den Fall, der mir vorschwebe, hättest du auch nur den Source des SDKs gebraucht und der ist dabei. Aber du willst auf einen anderen Fall hinaus als ich dachte.

Schreib einfach eine Klasse, die alle Konfigurationsdaten enthält. Außerdem schreibst du einen Wrapper für die Klasse, der nur Lesezugriffe bietet. Von der Konfigurationsklasse und vorm Wrapper erzeugst du im Hauptprogramm je ein Objekt und stellst das Wrapper-Objekt einfach allen Plugins zur Verfügung, z.B. über eine SendKonfiguration Methode, die alle Plugins implementieren müssen.

herbivore