Laden...

TFT Widescreen? Was haltet ihr davon?

Erstellt von dennisspohr vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 5.294 Views
dennisspohr Themenstarter:in
420 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
TFT Widescreen? Was haltet ihr davon?

Hallo @ all,

was haltet ihr von Widescreen TFT's? Wie findet ihr das Preis/Leistungs Verhältnis, lohnt sich so etwas?

lg Dennis

S
31 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich weiß, dass die Dinger sauteuer werden können, aber hast du einen speziellen Preis im Auge???

So grundsätzlich würde ich sagen es lohnt sich eher nicht. Besser man stellt sich einfach noch einen zweiten Monitor dazu... finde ich.

muh macht die Kuh!
rofl macht die Genkartoffel!

6.862 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Zu normalen PC Bildschirmen kann ich nichts sagen, aber bei meinem Notebook möchte ich das nicht mehr missen. Ich hab mich so an den Widescreen gewöhnt das mir der "normal" formatige Monitor hier auf Arbeit komisch vorkam am Anfang.

Bei den Notebooks haben Widescreen Bildschirme halt hauptsächliche bauliche Vorteile. Trotzdem sehe ich auch keinen Nachteil arbeitsmäßig, da man ja Inhalte von links nach rechts liest und nicht von oben nach unten. Problematisch werden Anwendungen mit riesigen Toolbars wo dann der eigentliche Inhalt vielleicht doch recht knapp wird und man mehr scrollen muss als auf andersformatigen Bildschirmen. Aber naja, scrollen muss man eh laufend, da fällt ein wenig mehr nicht in Gewicht 😉

Nen weiterer Vorteil hat man bei DVDs, da gibts dann wirklich vollausgefüllten Bildschirm statt dicke schwarze Streifen oben und unten.

Für mich persönlich überwiegen die Vorteile.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

dennisspohr Themenstarter:in
420 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich habe bis jetzt keinen TFT im Auge, habe mir nur mal schnell so die allgemeinen Preise angeschaut, und ich denke dass sie gar nicht sooo teuer sind...

Ja, ich überlege ob ich mir in näherer Zukunft eine TV-Karte besorgen soll, außerdem gucke ich auch so ab und zu mal DVDs auf dem PC.

lg Dennis

D
462 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo!

Ich finde, gerade beim Programmieren lohnt sich ein Widescreen, da der Platz für Code durch Toolbox, Propery-Fenster/Solution-Explorer reduziert wird. Ich hasse es, wenn eine Codezeile nicht komplett sichtbar ist (umbrechen tue ich auch nicht gerne, da es nicht schön aussieht).

Mein Notebook hat auch eine Widescreen. Ist sehr praktisch, da man besser oben drüberschauen kann. Außerdem ist da noch der genannte Vorteil bei Filmen; kleiner Nachteil: manche Spiele unterstützen (standardmäßig) kein Widescreen-Format.

Aber ich werde mir in Zukunft nur mehr Widescreens kaufen.

mfg

71 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Also Widescreen an sich ist was feines, egal ob zum arbeiten oder fürs entertainment.
Beim Arbeiten hat man vor allem im Code Editor viiiel mehr platz zum lesen und schreiben, (erinner mich da an gewisse Programmierer, die ihre kommentare immer auf eine zeile beschränkt haben... die dann natürlich 2km lang war...)

Was Preis/Leistung angeht sind die meisten 16:10 Monitore ja nun nicht teurer als ihre 4:3 gegenstücke...
Allerdings nimmt man bei gleicher Zoll-Größe auch eine geringere Bildhöhe mit in kauf, da muss man schon nen 22"? (glaub ich) Widescreen nehmen um dieselbe Bildhöhe zu haben wie bei einem normalen 19"er

Fazit: Geschmackssache und meinen triffts auf jeden fall ^^ der nächste wird Widescreen sein

"Have you seen the latest Ubuntu release??" - "Nah, I'm not really into Pokémon" (© XKCD)

dennisspohr Themenstarter:in
420 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

nein, man bräuchte einen 20" =)
Und die billigsten kriegt mn sogar schon für 200€, obwohl die zum Spielen wohl eher ungeeignet sind.

lg Dennis

H
50 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Also ich hab hier 3 Bildschirme, 2x 1680x1050 und 1x 1280x1024... ist gut für VS, in der Mitte 1680x1050 nur für den Code, links 1280x1024 für Projektmappenexplorer und rechts nochmal 1680x1050 für Ausgabe, Eigenschaften und Aufrufliste.

dennisspohr Themenstarter:in
420 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

ja gut....übertreiben kann man immer...und besser gehts auch immer. gg

Was habt ihr anderen so für TFT's?

lg Dennis

S
31 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

ich hab zwar nur einen ganz normalen 1280x1024 Monitor. Mit mir geht allerdings ein Nerd in die Klasse, der drei Monitore hat.
Er hat noch nie erwähnt wozu er die braucht.
Wir meinen immer er braucht einen zum Tomb Raider spielen, einen zum C# programmieren und einen zum nicht jugendfreie Filmchen gucken...achja, er hat uns allerdings noch nie wiedersprochengg

muh macht die Kuh!
rofl macht die Genkartoffel!

71 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

TFT nur einen ^^ Sony HX95b, 19" 4:3... gutes gerät, wenn auch schon etwas älter... Daneben fristet ein 21" CRT von IBM sein dasein als Webseitendarsteller / Messengerfenster... werde aber in nächster zeit den IBM abgeben und mir einen neuen Widescreen-TFT zulegen...

@Sturmklinge mit 2en is das arbeiten auf jeden fall angenehmer, weil man sich z.B. die :rtfm: Doku auf den 2. legen kann und nicht immer hin und her switchen muss ^^... der 3. ka ^^ aber für die nicht jugendfreien filmchen kann ich mir das bei manchen schon vorstellen gg

"Have you seen the latest Ubuntu release??" - "Nah, I'm not really into Pokémon" (© XKCD)

dennisspohr Themenstarter:in
420 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

hehe^^
och..ich könnte mir bei den jenigen einen 3. Bildschrim gut vorstellen, die übern Rechner regelmäßig TV gucken...

0
767 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

allso ich hab einen 24" widescreen, und will den platz nicht mehr missen.
toolbox, solutionexplorer und properties window alle nebeneinander offen und noch platz für den code in der mitte sind mir argumente genug.

loop:
btst #6,$bfe001
bne.s loop
rts

664 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ich persönlich kann mich nicht wirklich für die Widescreendisplays erwärmen. Wenn ich mehr Platz brauche dann nehm ich mir lieber noch einen Bildschirm dazu. Ist angenehmer zu arbeiten, da man einzelne Fenster auf dem jeweiligen Bildschirm maximieren kann. Ich hasse es die Fenster ständig anpassen zu müssen.

btw --> http://www.codinghorror.com/blog/archives/000928.html

A
48 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo,

ich sitze jetzt auch grad vor meinem 19" Widescreen-TFT (1440x900) und ich kann mich nicht beschweren. Der Platz ist vollkommen ausreichend und im VS kann ich ein paar Zeilenumbrüche weglassen. Ansonsten kann ich mich auch nur den Argumenten meiner Vorredner anschließen, zumindest denjenigen die für Widescreens sind^^.

mfg Atlan

1.985 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe einen 19" TFT und ein 15,4" Notebook. Beim Notebook möchte ich den Widescreen nicht mehr missen. An einem "normalen" PC arbeite ich lieber mit zwei Monitoren.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

1.378 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Arbeit 2x19"
Daheim: 24" + 19"

L
333 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich hab in der Arbeit jetzt nen 18" (5:4), das ist besser als der 15" (4:3) vorher. Grade für Visual Studio ist XGA-Auflösung einfach zu klein. Der Azubi am PC nebenan hat allerdings zum vorhandenen 15" nur noch einen zusätzlich bekommen, also 2x 15". Und mich würd das ja so nerven, dass man Fenster immer noch nur so klein hat. Diese Bildschirmgrenze in der Mitte ist für so viele Dinge im Weg, Bildbearbeitung oder umfangreiche Webseiten sind nur 2 davon.

Ich hab hier daheim seit einiger Zeit einen 17" (5:4), der den 15" abgelöst hat. Eigentlich reicht die SXGA-Auflösung für die meisten Anwendungen gut aus. Aber da ich mir noch nicht sicher bin, ob ich meinen Fernseher* durch den PC-Bildschirm ersetzen will, schau ich immer schon auf die größeren TFTs. Da käme irgendwas zwischen 24 und 27" in Frage, die mit Full-HD-Auflösung und Widescreen gut für Videos sowie Bildbearbeitung und eigentlich auch so ziemlich alles andere (außer regelmäßigem Transport) geeignet sind.

Wer mehr Bildfläche braucht, will einen größeren Monitor haben, das ist klar. Aber je größer der Monitor wird, desto höher wird er wohl auch. Gerade bei der aktuellen TFT-Technologie ist aber die vertikale Farbstabilität so ein Haken: Bei Notebooks kann man besonders gut erkennen, dass die Farben heller werden, wenn man von oben draufschaut. Da mit steigender Höhe auch der Blickwinkelunterschied zunimmt, was zu unerwünschten Farbverläufen kommen kann, würde ich bei größeren Formaten ausschließlich Widescreen-Monitore empfehlen. Auch fällt es vielleicht einfacher, den Kopf nach links und rechts zu drehen, als hoch und runter zu schauen.

Falls in dieser Diskussionsrunde jemand mit den Bildschirmauflösungen rumrechnen möchte, hab ich da was passendes. 🙂http://beta.unclassified.de/projekte/displayresolution/

*) 16:9-Röhrenfernseher sind heute eigentlich sehr weit verbreitet, zumindest bei den CRT-Neugeräten. Und fast jede Grafikkarte hat zudem einen TV-Ausgang. Aber dass vielleicht mal irgend jemand dafür sorgt, dass man diese beiden Geräte auch sinnvoll miteinander verbinden kann? Da nur 4:3-Auflösungen unterstützt werden, kann man die Sache ja praktisch vergessen. Mein nVidia-Treiber weigert sich jedenfalls äußerst effektiv, 1024*576 einzustellen und gleichzeitig ein Bild auszugeben.

871 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo,

ich möchte meinen 22" Widescreen TFT nunmehr nicht mehr missen. Früher gehörte ich zu jenen Leuten die sagten dass man sowas nicht braucht und dass das "gute" 4:3 absolut reicht. Seit ich in der Firma aber einen bekommen habe hat sich meine Einstellung vollkommen geändert.

Vor allem finde ich es für die Benutzung von IDE's absolut sinnvoll, da man trotz offener Leisten (Projekt, Properties, etc.) noch genügend Platz für den eigentlichen Code hat.

Grüsse,
Egon

R
494 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Die Auflösung ist entscheidender als Widescreen oder nicht.

Momentan nutze ich 2 tfts mit 1600x1200. Schön viel Platz
Optimal währen natürlich 1920 und das 2x 🙂
oder sogar noch mehr.

L
333 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Original von regen
Optimal währen natürlich 1920 und das 2x 🙂
oder sogar noch mehr.

So wie in der einen IBM-Werbung in der c't, wo jeder mindestens 50 Bildschirme und 20 Tastaturen an seinem Schreibtisch montiert hat und der Techniker mit seinem Einkaufswagen voller Bildschirme und Halterungen durch's Büro fährt. 😁 (Ich find grad keine URL zum Bild.) Ach ja, IBM-Werbungen sind immer noch die besten...

630 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Was habt ihr anderen so für TFT's?

Ich schwör auf meinen guten alten 22 Zoll CRT! 8)

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

142 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

wie groß is das vieh denn dann?
bin jetzt mit meinem 17 Zoller schon der schrecken jeder lan weil der allen platz von den tischen klaut^^

MFG

N
98 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hab hier auf Arbeit nen 22er Wide für Visual Studio, ist schon viel übersichtlicher wie ein normaler Monitor. Man kann beim Bearbeiten von Oberflächen auch mal links und rechts eine Box angepinnt haben. Find es sehr Empfehlenswert.

Zuhause verwende ich übrigens einen 24" Widescreen in Kombination mit einem 19" TFT 5:4, ist nochmal eine ganz andere Klasse, aber auch deutlich teurer wie ein 22er.

409 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Also ich habe einen 19" TFT, also 5:4. Am Notebook das mittlweile übliche 15,4" Widescreen 16:10. Seit ich das Notebook hab, bin ich total geil auf Widescreen, weshalbs's mich auch mittlweile ein wenig ärgert, dass ich mir einen normalen Fullscreen TFT gekauft hab. Aber naja 😁

Also ich würde Widescreen auf jeden Fall vorziehen. Jedoch erst ab 22". Darunter hat man höhenmäßig nicht so wirklich viel Platz.

4.221 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ich verwende einen TFT Acer AL2216W also 22-Zoll Wide... hat dieselbe Auflösung wie der Laptop (1680*1050)

Und möchte das Teil nicht mehr missen...

Ist nicht nur zum Programmieren genial, sondern auch zum Modellfliegen (Aerofly)...

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

409 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von Programmierhans
Ich verwende einen TFT Acer AL2216W

Endlich mal einer, der auch einen Acer TFT hat. Sieht man irgendwie selten!? Ich habe den AL1917s und bin, was Bildquali usw. angeht, sehr zufrieden. 👍

(Ok, das war OT 8o)

B
87 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Also ich habe zu Hause einen Samsung SyncMaster 226BW - 22". Ich bin damit sehr zufrieden. Der TFT ist super zum Programmieren, aber auch sehr gut fürs Spielen geeignet. Der Monitor bietet voreingestellte Kontrastverhältnisse und einen dynamischen Kontrast (bis zu 3000:1).
Der hat zwar knapp 350€ gekostet (vor 2 Monaten), aber diese Investition hat sich für mich gelohnt.
Dazu habe ich meinen alten 17" TFT daneben gestellt und das ist echt praktisch.

0
767 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Original von Programmierhans
Ich verwende einen TFT Acer AL2216W also 22-Zoll Wide... hat dieselbe Auflösung wie der Laptop (1680*1050)

Ist nicht nur zum Programmieren genial, sondern auch zum Modellfliegen (Aerofly)...

hätten die dinger mit 1920x240 nicht eine bessere aerodynamik? und... wie oft fliegen die, bevor man sie in den müll schmeissen kann?

loop:
btst #6,$bfe001
bne.s loop
rts

4.221 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Original von 0815Coder

hätten die dinger mit 1920x240 nicht eine bessere aerodynamik? und... wie oft fliegen die, bevor man sie in den müll schmeissen kann?

Looool

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

0
767 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

anbei mein Flieger...

loop:
btst #6,$bfe001
bne.s loop
rts

4.221 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Da fehlt aber das Höhenleitwerk...

Sieht für mich eher nach Surfbrett aus 🙂

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

ich bin ja nun überhaupt kein Fan von Widescreen. Mein 21" CRT ist so groß, dass man zwei A4 Seiten (fast) nebeneinander bekommt. Und so arbeite ich (möglichst) auch: also fast alle Fenster, die ich verwende, sind höher als breit, so wie man ein A4 Blatt normalerweise auch vor sich liegen hat. Vielleicht bin ich ja altmodisch, aber fast alle Papiermedien sind hochkant. Daher bin ich die Informationsaufnahme so gewohnt und möchte sie am Rechner - vor bei Browserfenstern - gerne genauso haben.

Momentan arbeite ich noch nicht mit zwei Monitoren, aber wenn ich mir vorstelle es zu tun, dann fände ich Widescreen erst recht unpassend.

herbivore

L
333 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Naja, da die meisten Tool-Pötte, Farbmischer, Komponenten-Boxen und Projekt-Explorer heute senkrecht orientiert sind, und man diese gleichzeitig mit dem zu bearbeitenden Inhalt anzeigen möchte (ohne sie ständig über diesem aus- und einzuklappen), hat ein eher breiter Bildschirm schon gewisse Vorzüge. Mein Browser-Fenster hat trotz 5:4-Monitorformat eher Widescreen-Ausmaße, weil ich eben öfter mal die Lesezeichen-Sidebar einblende, um z.B. schnell die tägliche Ration Webforen abzuklappern. 🙂 (Bei diesem Forum, dem letzten in der Liste, muss ich die Bookmarks dann aber ausblenden, weil das Layout nicht in etwas weniger als XGA-Auflösung reinpasst.) Und zum Reinwerfen von interessanten Links in den "Programmierung/.NET"-Bookmark-Ordner ist es auch ganz gut.

A
147 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

ich bin ja nun überhaupt kein Fan von Widescreen. Mein 21" CRT ist so groß, dass man zwei A4 Seiten (fast) nebeneinander bekommt. Und so arbeite ich (möglichst) auch: also fast alle Fenster, die ich verwende, sind höher als breit, so wie man ein A4 Blatt normalerweise auch vor sich liegen hat. Vielleicht bin ich ja altmodisch, aber fast alle Papiermedien sind hochkant. Daher bin ich die Informationsaufnahme so gewohnt und möchte sie am Rechner - vor bei Browserfenstern - gerne genauso haben.

Momentan arbeite ich noch nicht mit zwei Monitoren, aber wenn ich mir vorstelle es zu tun, dann fände ich Widescreen erst recht unpassend.

herbivore

Herbivore es gibt mittlerweile genug widescreen monitore die du senkrecht drehen kannst und somit hast du auch dein schönes A4 Blatt und kannst runterprogrammieren. Die Technik machts.

Ich finde Widescreen TFT's sind eine tolle Erfindung und sollte ich mal Geld überhaben werde ich mir einen Kaufen und von meinem 17 Zoll Crt umsteigen G

Gruß Arthuro

dennisspohr Themenstarter:in
420 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

was meint ihr....ab wann ist ein 22" W fürs Spielen geeignet...reicht dort schon ein 230/240€ TFT?

lg Dennis

E
395 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

je schneller die spiele sein sollen

bsw. rennen oder actionreiche shooter

desdo geringer solte die reaktionszeit sein

unter ≤8ms beser ≤4ms sind hier zu empfehlen

meiner hat knappe 4 ms und ist optimal

MfG Paul

4.221 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Mein Acer AL2216W ist auch für schnelle Games nie ein Problem (trotz 5 ms)

22" Wide LCD, Auflösung 1680 x 1050, Helligkeit 300 cd/m2, Kontrast 700:1, Blickwinkel h/v 170°/160°, Reaktionszeit 5ms, internes Netzteil, TCO 03

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

dennisspohr Themenstarter:in
420 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Auch geeignet zum Spielen?

Asus VW222S, 22" Widescreen, 2ms, DVI

z.B.:
Asus VW222S

lg Dennis

G
52 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Wie schon frühe Künstler erkannt haben, wirkt ein Bild, was breiter als hoch ist, schöner. Dies liegt daran, dass sich unsere gesamte Sinneswahrnehmung der Augen darauf eingestellt hat. Schauen wir ganz normal in eine Landschaft, so ist - wenn auch unterbewusst - die Breite, die wir sehen, erheblich größer, als die Höhe.
Warum dies so ist, lässt sich vermutlich - wie so ziemlich jede Entwicklung - auf die Evolution zurückführen. Feinde und Gefahren aus der Luft sind für Menschen offenbar ungefährlicher, als jene auf dem Land (eine Extremform dieser Entwicklung findet man bei Fluchttieren: sie haben durch sehr weit auseinander liegende Augen einen "Weitwinkel").

Genau aus diesem Grund mag ich Widescreens. Sie kommen meiner natürlichen Art, Bilder auszuwerten, entgegen und ich habe das Gefühl, den gesamten Bildschirm besser erfassen zu können, ohne unnötig große Flächen des Hintergrunds zu fokusieren.

MfG,
Grouser.

L
333 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Das hast du jetzt aber schön ausgedrückt. 🙂