Laden...

Fehlerhinweis in der Console

Erstellt von Andreas@Tricept vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.423 Views
A
Andreas@Tricept Themenstarter:in
289 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Fehlerhinweis in der Console

Hallo,
wenn ich mein Programm benutze erhalte ich regelmäßig die Meldung in der Console:

"Eine Ausnahme (erste Chance) des Typs "System.NullReferenceException" ist in MeineEigeneDLL.dll aufgetreten."

Mein Program ansich läuft stabil, nur meine Frage ist ob ich diesem Fehler auf den Grund gehen sollte bzw. dieser Warnung. Was genau diese Warnung bedeutet und welche Auswirkungen es hat wenn ich sie ignoriere, vielleicht Performenceverlust?

Danke im Voraus.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Andreas@Tricept,

nein, das solltest du nicht ignorieren. Siehe [FAQ] NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

herbivore

A
Andreas@Tricept Themenstarter:in
289 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Was eine Nullreference Exception ist weiss ich ja, meine Frage betrifft auch nicht den Fehler. Dieser wird ja nicht konkret geworfen, sodass ich eigentlich nichts davon mitkriege (Mein Programm läuft auch vorschriftsmäßig).
Wenn ich mir nach eingier Benutzung aber die Console anschaue, ich benutze VS05 und habe mein Programm im Debugmodus gestartet, so merke ich diese Warnungen, wenn es denn welche sind.
Meine Frage war eigentlich nur wie ich das sehen soll, was es zu bedeuten hat diese Warnung, nicht der Fehler...

J
222 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

stichwort haltepunkte

wenn du vs 2005 hast .... so kansnt du im debug modus schön alles nachvollziehen wo der fehler ist wann und warum er auftritt ...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Andreas@Tricept,

ich kann mich nur wiederholen, in [FAQ] NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt stehen die Antworten auf alle deine Fragen.

herbivore

40 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Meinst du die Debug-Ausgabe im VS? Dort werden auch Exceptions angezeigt die in einem Try-Block auftreten, also abgefangen werden.

Wenn du aber nicht weisst wo die Exception auftritt oder wo sie geworfen wird, kann dir keiner sagen ob du dir das nochmal anschauen sollst.... das kannst du nur selber in deinem Code nachschauen und bewerten.

A
Andreas@Tricept Themenstarter:in
289 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ajo danke Rumpel, das hat mir geholfen.