Laden...

Datagridview, DataSet und Byte Arrays

Erstellt von Vassili vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.507 Views
Vassili Themenstarter:in
187 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Datagridview, DataSet und Byte Arrays

Hallo leutz,

ich hab ein problem mit dem Datagridview. Ich lasse via SqlDataAdapter SQL Skripts ausführen und fülle ein Dataset mit daten. Nach einer Schleife durch alle Tabellen des Datasets lege ich bei der DataSource-Eigenschaft des DGV's die Tabelle fest, die angezeigt werden soll.

Das Problem das ich habe sind Byte[] Spalten die so bereits im DataSet in diversen Tabellen zu finden sind. Nach einer Suche hier im Forum bin ich auf das Formatting Event gestoßen und mir ist in diesem Event aufgefallen, dass das DGV ein Image-Objekt erwartet. Mein Wunsch ist es aber das Byte[] in Hexadezimaler Form darzustellen.

Anstelle des in Hexadezimaler Form dargestellten Feld bekomme ich ein hübsches rotes X in der Zelle Dargestellt. Btw. damit keine Fehlermeldungen kommen hab ich eine leere Methode an das DataError-Event des DGV angebunden.

Kann mir einer erklären, wie ich diese hübsche Formatierung hinbekomme?

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Ist sicherlich eine ImageColumn. Als erstes musst Du den Typ ändern, also am Besten eine TextBoxColumn daraus machen. Dann kannst Du im CellFormating Event das byte Array in einen Hex-String wandeln und dem Wert neu zuweisen.