Laden...

BlockDiagram als UserControl

Erstellt von lindesbs vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 3.645 Views
L
lindesbs Themenstarter:in
136 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
BlockDiagram als UserControl

Beschreibung:

Hallo Community !

Ich habe viel hier gelesen und auch von hier gelernt. Deshalb moechte ich aus einem meiner aktuellen Projekte einen Teil wieder an die Community abgeben und ihr zur Verfuegung stellen.

Ich habe ein BlockDiagram als UserControl entwickelt, welches Daten grafisch darstellen kann. Der Benutzer hat die Moeglichkeit, mittels Maus die klassischen grafischen Veraenderungen durchzufuehren (Verschieben, Groesse anpassen)

Jedes Item hat eine Vielzahl von Einstellungsmeoglichkeiten (farblicher Art usw.). Das Diagramm kann als transparentes Bitmap gespeichert/weiter genutzt und auch im PrintDocument weiterverwendet werden.

Verbindungslinien koennen fest mit Verknuepfungspunkten kombiniert sein, es kann aber auch der Modus BestFit gewaelt werden, sodass imm die Kuerzeste verbindung gewaehlt wird, oder so, das eigene Item die Linie nicht verdeckt.

Hier ein paar Screenshots :

Ich werde im Laufe der Woche ein wenig ausfuehrlicher auf meiner HP darueber berichten (Ich informiere auch hier darueber).

Natuerlich ist das angefuegte Beispielprograemmchen nicht komplett. Aber ich habe alle meine Notwendigkeiten implementiert. Ueber Wuensche oder Anregungen bin ich jederzeit offen. Offene Punkte meinerseits gibts natuerlich auch noch die unterhalb beschrieben sind.
Ich setze und bearbeite in meinem Projekt die Elemente nur programmerzeugt, der Benutzer hat bei mir keine Moeglichkeit der Interaktion ausser die Position und Groesse anzupassen.

Es fehlen noch 😗 Speichern und Laden des gesamten Diagrams (ist eigentlich fertig, muss “nur” noch hier angepasst werden)

  • Mehrfachselektion mit entsprechendem Verschieben/Vergroessern
  • horizontales/vertikales Anordnen der verbindungslinien, damit es ein “richtiges” Blockdiagram wird
  • sonstige grafische Erweiterungen
  • Doku

Eigentlich sollte die Nutzung relativ einfach sein. ucBlockDiagram.cs und ucBlockDiagram.Designer.cs in das eigene Projekt laden und mittels ToolBox in die eigene Form einbinden. Danach kann es dann losgehen.
Schlagwörter: BlockDiagram, UserControl