Laden...

Mono Lizenzsituation

Erstellt von marco.b vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.876 Views
M
marco.b Themenstarter:in
303 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Mono Lizenzsituation

Hallo,

für ein Projekt plane ich den Einsatz von Mono. Ich frage mich aber, wie gefährdet Mono durch Patente wirklich ist. Angenommen, Microsoft würde Abkommen mit Novell von Heut auf Morgen aufheben und Mono rechtlich angreifen. Würde Mono dann urplötzlich verschwinden? Kann man überhaupt eine Aussage über die zukünftige Verfügbarkeit machen? Das ist ein nicht ganz unwichtiger Punkt, wenn man bei der Projektplanung damit rechnet, dass ein .NET Programm auch unter Linux laufen wird, und vielleicht auch Kunden davon ausgehen.

Eine in euren Augen vllt. sehr dumme Frage, aber ich kenne mich auf dem juristischen Gebiet nicht aus: Wenn man eine Anwendung publik macht, und dabei fest zu deren Lauffähigkeit unter Mono steht (z.B. in der Featuresliste 'Lauffähig auch unter Windows dank Mono'), macht man sich damit strafbar, falls Microsoft heute seine Patente ausspielt?

Danke

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Mono wird nicht von heute auf Morgen verschwinden, denn einige Teile von .NET sind freigegeben ... andere allerdings nicht, und DIE sind eben problematisch im gegebenen Fall.

Diese Bereiche sind unter anderem:

ASP.NET
ADO.NET

Falls Microsoft hier also wirklich auf Zwist aus sein sollte, wird das Mono-Projekt diese Bereiche im schlimmsten Fall nicht mehr unterstützen, sondern muss etwas eigenes als Alternative aufstellen.

Näheres dazu siehe http://mono-project.com/FAQ:_Licensing#Could_patents_be_used_to_completely_disable_Mono.3F

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Man sollte noch sagen, dass Mono primär von Novell unterstützt wird, und wie man weiss, hat Novell eine Kooperation mit MS.

871 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo,
auch wenn dies nicht so wäre (Novell-Microsoft Kooperation) glaube ich nicht dass Micrsoft wirklich etwas gegen Mono hat. Der Grund liegt meines erachtens darin, dass durch Mono selbst auch die Machtstellung von Microsoft gestärkt wird, da "deren" Framework nun auch auf anderen Platformen verfügbar ist und somit eine immer grössere Entwicklerschaar "deren" Technologie nutzt.

Vor etlicher Zeit habe ich mal was gehört (weiss aber leider nicht mehr wo), dass Full-Time Mono Entwickler sich ab und an mit den Burschen von Microsoft kurzschliessen um über dieses und jenes technische Detail zu diskutieren.

Grüsse,
Egon

630 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Der Grund liegt meines erachtens darin, dass durch Mono selbst auch die Machtstellung von Microsoft gestärkt wird, da "deren" Framework nun auch auf anderen Platformen verfügbar ist und somit eine immer grössere Entwicklerschaar "deren" Technologie nutzt.

Das ist immer ein zweischneidiges Schwert: Wenn die Mono implementierung für Linux wirklich ausgereift währe, würde ich einen Linux-Server mit Apache und PostgreSQL für ASP.NET 2.0 verwenden. Somit entgehen Microsoft Gewinne (Win2k3 und SQLServer Lizenz), und das ist wohl kaum ihr Ziel. Deshalb vermute ich das Microsoft, Mono noch ziemlich viele (auf den ersten Blick unscheinbare) Steine in den Weg werfen wird.

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

habe gerade erst gelesen, dass die Mono-Entwickler mit Unterstützung von MS Silverlight auf Linux portieren. Ich kann mir also kaum vorstellen, dass MS gegen Mono arbeitet.

herbivore

R
494 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von tscherno
Deshalb vermute ich das Microsoft, Mono noch ziemlich viele (auf den ersten Blick unscheinbare) Steine in den Weg werfen wird.

Na wenn da steine sind dann würden spätestens die Mono Entwickler das merken und darauf aufmerksam machen.

M
marco.b Themenstarter:in
303 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ok, danke für eure Einschätzung 🙂

420 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo,
schau mal in wikipedia:

Teile der Klassenbibliothek berühren möglicherweise Softwarepatente der Firma Microsoft. Microsoft hat mit Novell ein gegenseitiges Patentabkommen geschlossen. Dieses beinhaltet auch einen Patentschutz für Mono.

Zudem sind die grundlegenden Technologien durch Microsoft bei Ecma International und der ISO standardisiert worden. Microsoft garantiert eine Lizenzierung der ECMA-Teile auf RAND-Basis (Reasonable And Non Discriminatory), das heißt gegen angemessene Lizenzgebühren und nichtdiskriminierend.

Außerdem wird Mono durch das Open Invention Network vor patentrechtlichen Auseinandersetzungen geschützt.

lg Dennis