Laden...

Computerzeitschriften

Erstellt von webstarg vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 14.465 Views
W
webstarg Themenstarter:in
558 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Computerzeitschriften

Hallo,

mich würde interessieren ob und wenn ja, welche Computerzeitschrift ihr regelmäßig lest?

Ich hatte die Zeitschrift PC Praxis 2 Jahre lang abonniert, jetzt habe ich das Abonnement gekündigt. Zu viel Werbung, zu viel reißerische Übertreibungen, Quantität statt Qualität auf der beiliegenden DVD, ...
Manchmal werde ich sie schon noch kaufen; vielleicht abwechselnd mit der Chip.

grüße
webstarg

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo webstarg,

obwohl die c't viel von ihrem früheren ausgesprochen hohen Niveau verloren hat, liegt sie, was die Qualität angeht immer noch über allen anderen "allgemeinbildenden" Computerzeitschriften. Ich kann sie daher immer noch uneingeschränkt empfehlen. PC-Praxis, Chip & Co steckt sie locker in die Tasche.

herbivore

W
webstarg Themenstarter:in
558 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo herbivore,

danke für den Tipp. 🙂

Vielleicht könntest du auch eine Umfrage (also Abstimmung hinzufügen).


PC-Praxis, Chip, PC-Magazin, c't, PC intern, ..., andere, keine

mfg
webstarg

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo webstarg,

ja, das hatte ich auch schon überlegt, aber dafür bräuchte man sinnvollerweise eine halbwegs vollständige Liste aller relevanten Zeitschriften.

herbivore

W
webstarg Themenstarter:in
558 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

_Original von herbivore_ja, das hatte ich auch schon überlegt, aber dafür bräuchte man sinnvollerweise eine halbwegs vollständige Liste aller relevanten Zeitschriften.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Computerzeitschrift

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo webstarg,

gut, dann müsstest du jetzt noch die 10 relevantesten auswählen. So weit ich weiß, sind Umfragen auf 10 Auswahlmöglichkeiten beschränkt.

herbivore

PS: Wobei die für den C#/.NET-Bereich durchaus relevante dotnetpro z.B. gar nicht dabei ist.

W
webstarg Themenstarter:in
558 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

* PC Games Hardware
* PC Intern
* PC Magazin
* PC Praxis
* PC Professionell
* PC-Welt
* Chip
* C't
* Computer-Bild
* Computerwoche

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo webstarg,

ok, deine Entscheidung 🙂 Ich habe die Liste aber noch alphabetisch sortiert.

Hallo zusammen,

Die Umfrage läuft 14 Tage.

Man kann maximal 3 Zeitschriften wählen.

Wenn ihr andere Zeitschriften lest, dann schreibt doch bitte eine Antwort mit dem Name der Zeitschrift.

herbivore

T
108 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hi!

ich lese regelmäßig

  • dot.net magazin
  • java magazin
  • ix
  • CIO (Firmen-Abo)

Gruß
Tokka

Was einmal war, wird nie wieder sein...

1.985 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe mal die c't ausgewählt, obwohl ich sie nur noch sehr unregelmäßig lese. Im Vergleiche zu den anderen ist sie aber auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Auch wenn sie, wie herbivore schon richtig gesagt hat, sehr viel von ihrem ursprünglich sehr hohen Niveau verloren hat.

Ansonsten lese ich noch das dotnet und das java Magazin (Firmen-Abo).

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

40 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Im Abo beziehe ich momentan keine Zeitschrift. Je nach Inhalt greife ich aber zur c't oder auch mal zur ix, sind beides im Vergelich zu anderen Zeitschriften recht Professionell.

"Spezielle" Entwickler-Zeitschriften lese ich eigentlich keine - dort sehe ich einfach kein Vernünftiges Preis/Leistungs-Verhältnis. Besonders die Probeausgaben der visual studio one haben mich da sehr enttäuscht 🙁
Aber vielleicht kennt da auch jemand einen guten Tipp in diesem Sektor?

L
333 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Früher, also vor vielen Jahren, hab ich mir vereinzelte c't-Hefte gekauft. Aber da war ja soviel spezifisches Technik-Zeug drin, dass ich nur einen Bruchteil der Inhalte verstanden hatte. Damals hatte ich PC-Welt und ein paar andere wie com! und Konsorten gelesen.

Heute ist c't aus meiner Sicht sehr viel verständlicher geworden. Das mag zum einen daran liegen, dass ich mich mit der Technik nun besser auskenne, aber auch daran, dass es mehr allgemeine Themen wie anspruchsvolle Fotobearbeitung oder Vergleiche bestimmter Software gibt. PC-Welt und die anderen Hefte haben wir nach und nach abbestellt, nachdem dort in jeder zweiten Ausgabe mit grellen Cover-Farben das Umgehen aller möglicher Kopierschutzverfahren angepriesen wurde. Langsam war das aber nichts neues mehr, und so furchtbar interessant ist das Thema nun auch wieder nicht. Ich glaube, die ringen verzweifelt um ihre Leserschaft. 😉

Daher wundert es mich nicht, dass c't momentan ganz oben steht. 🙂

4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

InfoWeek (Schweiz)

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

_
83 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hauptsächlich c't über deren c#.net Kurs ich damals von C zu C# übergelaufen bin 8)
Aber seit ich meine Eltern von DSL überzeugen konnte, kaufe ich mir eben auch nicht alle 2 Wochen eine neue Zeitschrift...

D
462 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Manchmal kaufe ich mir das MSDN Magazin, wenn ich länger mit dem Zug fahre und während der Fahrt sonst nichts zu tun habe.

Pros:

  • Ich lese Artikel, die ich im Internet nicht suchen/lesen würde
  • .net-spezifisch, aber trotzdem breit gefächerter Inhalt
  • leicht verständlich

Contras:

  • Preis: 5,70 € in Österreich
  • keine Inhalte, die man nicht gratis im Internet finden würde
  • erscheint nur relativ selten (ich glaube 2-monatlich)
31 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Erschreckend, dass "Computer Bild" an dritter Stelle steht... 8o

Führe einen Krieg gegen Dummheit und Ignoranz - du hast ihn verloren, bevor er beginnt.

_
83 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Original von el Diablo
Erschreckend, dass "Computer Bild" an dritter Stelle steht... 8o

Jop, aber wer kreuzt sowas mit vollem Ernst an? Würde bedeuten dass jeder 10te C# Programmierer Computerbild ließt 🤔 - Tsss ... ...Hoffnungslose Fälle...

G
58 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich habe mich auch schon gefragt wo die vielen ComputerBild-Stimmen kommen. Habe mich dann an einen Freund erinnert, dessen Vater die Chip liest und keine andere Zeitschrift bestellen möchte. Somit schaut er dort halt (notgedrungen 😉) auch hin und wieder herein. Hoffendlich lässt es sich so erklären 8)

142 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Also ich habe gewählt:
-Chip
-PC-Welt
und
...
*hinter wand versteck*
*kopf einzieh*
*oute*
Computer Bild

Die Gründe sind vielleicht das die CB die erste Computerzeitschrift war die ich gelesen hab und ich mich vielleicht an den schreibstil oder sonst was gewöhnt habe.

Die 3 und die CT sind eigendlich die, die mir so geläufig sind.
Jetzt bitte nicht böse sein^^ ich spreche als jemand der die noch nie gekauft hat und vielleicht n paar mal reingeschaut hat wenn sie in nem Wartezimmer oder bei nem Kumpel lag. Ich habe keine Ahnung wie teuer sie ist und was gewöhnlich drinn steht:
Also, wenn ich an die CT denke, denke ich an ein dickes (also viele Seiten) Magazin, das eigendlich keine Artikel enthält die mich interresiert haben und das mir einfach viel zu teuer ist und i-wie zu sachlich geschrieben.
Aber wie gesagt: Ich hab eigendlich keine Ahnung davon, aber man kennt es ja sicher, dass man sich zu nem Thema ohne viele Fakten ne Meinung bildet. Oder anders: Die paar mal "überfliegen" haben mich nicht überzeugt.

Naja, MFG 😁

PS: Bin jetzt auch nicht der Typ der sofort innen Laden rennt wenn die neue CB oder eine andere Zeitschrift draußen ist. Bin noch Schüler und verdien mir mit Gartenarbeit usw. n bischen geld dazu und wenn ich da mal mit dem Geld davon am Zeitschriftenregal vorbei geh und seh eine Zeitschrift is neu und die Titelthemen sind in Ordnung, dann kauf ich sie vielleicht. XD

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Charsten,

naja, in deiner Situation als Schüler alles durchaus nachvollziehbar. Aber wenn du irgendwann die Informatik als Beruf machen solltest, solltest du deine Entscheidungen bzw. Bewertung noch mal überdenken. 🙂 Denn dann interessiert der Inhalt und die Verlässlichkeit und nicht der Schreibstil. 🙂

herbivore

630 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Früher habe ich regelmässig die c`t gekauft, aber inzwischen sind mir die enthaltenen Informationen zu Oberflächlich. In jeder dritten ausgabe ist eine Monitor,Drucker oder MP3- Player Marktübersicht das Titelthema, und es gibt nur wenige Artikel die technisch tiefer reingehen.

Deshalb greife ich jetzt vermehrt zur iX. Vor c.a einem Monat habe ich mir auch mal die .Net Pro gekauft, weil ein Artikel über das Micro Framework drin war.

Ich kaufe mir eigl. immer die Zeitschrift die einen oder mehrer ansprechenden Artikel enthält, ohne dabei besonders auf den Namen zu achten.

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

T
42 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Moin,
wenn ich solche Zeitschriften lese, lese ich eigentlich nur die ct, da mein Vater die abonniert hat.
Ansonsten lese ich manchmal noch Zeitschriften über Spiele.... 😁

Besser iodiertes Salz als ionisierendes Salz....

3.511 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ich hab nur für die c't abgestimmt. Die anderen lese ich eigentlich gar nicht, ausser ein ARbeitskollege hat so eine mal rumliegen.

Sonst lese ich noch die Dot.Net Pro und die Gamestar habe ich ebenfalls noch im Abo.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

3.971 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Chip lese ich vor allem wegen den allgemeinen Dingen. Und zusätzlich noch dotnetpro

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

726 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Ich lese die c't schon seit 1996 und bin bisher immmer noch zufrieden damit.
und das , obwohl sich die Zeitschrift (notwendigerweise) ein wenig wandeln mußte( vom geek-magazin zur "massentauglichen" PC-Lektüre).
Aber bisher hat die c't diesen Spagat sehr gut lösen können, obwohl ich auch manchmal die Tendenz zur Massentauglichkeit nicht sehr gut finde(Beispiel Windows-Tips & Tricks).

Ansonsten renne ich jeden Monat zu meiner Bahnhofsbücherei und hole mir das dotnet-magazin und manchmal bei interessanten Themen die IX.

Enttäuscht bin ich bisher vom deutschen MSDN-Magazin sowie von der** ASP.NET Professional**. Hier stimmen in meinen Augen einfach Preis/Leistung nicht.

Schade finde ich, daß es die dotnetpro nicht mehr am Kiosk gibt,sondern nur im Abo, welches für 13 € im Monat viel zu teuer ist...

I
2 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich lese die c't eigentlich fast immer. Da mein Vater die abonniert hat, muss ich kein Geld dafür ausgeben und muss mich auch nicht darüber ärgern, falls mal wenig für mich interessante Themen drin stehen.

T
147 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

also ich kann mich nur anschließen, bei mir liegen regelmäßig die auf dem Tisch
*ct *ix *dot net magazin

alle magazine die mit PC* oder Computer* beginnen kann man meiner Meinung nach eh in die Tonne treten 😁

2.921 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

c't.

Manchmal auch andere, aber nur meist wegen Programmen/Filmen, wenn überhaupt.

Des öfteren auch PC Games.
Manchmal auch PC Games Hardware, falls ich vorhabe etwas neues zu kaufen.

Ansonsten:

Keys (gehört aber in die Musik-Sparte)

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

1.549 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Na ja da meld ich mich auch mal wieder also ich Vermisse in der Umfrage ganz stark die IX die ich persönlich sehr schätze auh wenn doch sehr speziele Artikel darin sind. Aber Ct ist auch nicht Schlecht. bei den Meisten anderen Zeitschriften fehlt mir meist die Tiefe in den Artikeln. wenn ich mir eine davon kaufe dann nur weil ich eines der Programme Brauche 🙂

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

W
webstarg Themenstarter:in
558 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Die c't scheint also ziemlich empfehlenswert zu sein. Die muss ich mir auch mal anschauen. 🙂

@ herbivore: Kann man feststellen, wie viele User an der Umfrage teilgenommen haben? Denn nur so sind die relativen Werte einigermaßen repräsentativ. c't hat zur Zeit 65 %. Also 39 von 60 Stimmen haben c't ausgewählt; wie viel wäre das dann pro User (jeder hat ja die Möglichkeit 3 Stimme abzugeben)?

mfg
webstarg

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo webstarg,

beim Stand von 60 Stimmen, hatten sich 47 User beteiligt. Also 39 von 47 macht ca. 83% c't Leser. Anderseits konnten ja manche Mitglieder nicht an der Abstimmung teilnehmen, weil "ihre" Zeitschrift nicht in den Auswahlmöglichkeiten enthalten war. Außerdem sind solche Umfragen ja eh nicht repräsentativ; sie sind nicht mal repräsentativ für die Mitglieder im Forum. So eine Umfrage dient mehr dem Spaß und der groben Orientierung. Aber eins kann man aber wohl sagen, die c't ist mit Abstand die beliebteste Computer-Zeitschrift.

herbivore

4.221 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

@herbivore

"Keine" hat auch gefehlt in der Umfrage.... hat sicher das Ergebnis auch noch verfälscht.

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Original von Programmierhans
"Keine" hat auch gefehlt in der Umfrage....

Das hat mir auch gefehlt. 😉

726 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Original von Noodles

Original von Programmierhans
"Keine" hat auch gefehlt in der Umfrage....

Das hat mir auch gefehlt. 😉

Das würde ja die Umfrage in einem komplett anderen Kontext zeigen...
Warum "Keine" ?
keine Zeit, keine Lust ?

Ich hätte gerade bei Entwicklern gedacht, die sich ja doch in einem wissensaffinen Bereich bewegen, daß hier viel "Literatur" gelesen wird, wozu ja auch Zeitschriften zählen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

über die Beschränkung der Aussagekraft so einer Umfrage habe ich mich ja schon ausgelassen. Da ändert das "Keine" oder nicht "Keine" auch nichts Prinzipielles mehr.

herbivore

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Original von CB.NET
Warum "Keine" ?
keine Zeit, keine Lust ?

Kein oder wenig Interesse. Aber nur an den oben genannten. Es gibt schon die ein oder andere Zeitschrift, die ich lese. Aber das ist definitiv keine der genannten dabei.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Noodles,

dann hätte dir aber nicht "Keine", sondern "Andere" gefehlt. 🙂

herbivore

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Mit keine meinte ich, "Keine der genannten". 😉

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Noodles,

damit haben wir eine weitern Unsicherheitsfaktor bei der Verlässlichkeit von Umfragen gefunden: Unterschiedliche Interpretation der Auswahlmöglichkeiten. 🙂

herbivore

31 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Für News rumd um IT schaue ich auch immer gern auf heise.de.

Führe einen Krieg gegen Dummheit und Ignoranz - du hast ihn verloren, bevor er beginnt.

871 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo,

früher habe ich gerne die Happy Computer gelesen falls die noch wer kennt hier 😉 Seits die nicht mehr gibt bin ich auf die c't und das iX Magazin umgestiegen. Obwohl man definitiv bemerken muss dass sich der Qualitätsstandard den die c't heute hat mit dem von früher nicht messen kann.

Persönlich bin ich der Meinung dass sich die c't immer mehr an die Boulevard-Presse der anderen "IT" Magazine (PC Welt, Chip, etc.) annähert auch wenn es noch nicht so arg ist. Die Artikel mit tiefgreifenden Technischen Details die es zwar immer nocht gibt - aber in immer geringerem maasse - fehlen mir persönlich schon. Es macht so den Eindruck dass diese Artikel in die iX wandern und sich die c't auf ein anderes Publikum konzentriert.

Aber so ändern sich die zeiten von "Deutschlands dickstem Männermagazin" halt ...

Grüsse,
Egon

H
704 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Mehr oder weniger regelmäßig:

elektor
ix
.net magazin

Regelmäßig (im Abo)
GameStar (ok, Spielezeitschrift -.-)

[last.fm](http://www.last.fm/user/hauptmanAlpha/)
49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

wer sich einen ersten Eindruck von der c't verschaffen will, kann hier ein komplettes Heft als PDF (ca. 60MB) runterladen (ok, ist nicht unbedingt die aktuellste Ausgabe 🙂

http://www.heise.de/ct/83/12/ct8312.shtml

herbivore

409 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ab und zu les' ich auch noch den Entwickler, aber nicht regelmäßig, wegen dem Preis (5,50 €).

B
10 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

ist schon eine recht alte ausgabe der c't. dazu fällt mir ein, dass in den anfangszeiten man die druckfrische c't zu allerererst immer in einem elektronik-laden unterhalb des hannover bahnhofs erhielt, in der passarelle. der besitzer war wohl ein ehemaliger redakteur beim heise verlag. er hatte stets nur 10 hefte und die waren schnell vergriffen.

ich selbst habe folgende zeitschriften im abo :

iX (heise verlag)
PC-Welt
entwickler.com
dot.net

die c't hat für mich keine bedeutung mehr, der wechsel zur 14-tägigen ausgabe war meiner meinung nach ein reinfall. alle hefte sind zu sehr mit werbung aufgebläht. schon vor jahren war der kurs der c't manchnmal sehr einseitig, monate lang dominierte das thema Mac usw.

bis denne

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo bstx,

ist schon eine recht alte ausgabe der c't.

recht alt ist gut. 🙂 Es ist halt die erste Ausgabe der c't überhaupt. Natürlich kann man sich daran keinen ersten Eindruck der heutigen c't verschaffen. Das war ein Spaß. Aber interessant ist es trotzdem mal zu lesen, was damals (also noch deutlich vor Windows) die aktuellen Themen waren.

herbivore

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

die c't ist ja überdeutlicher Gewinner. Ist die Frage, ob sich das so auch in den Auflagezahlen widerspiegelt. Hat jemand dazu die Zahlen (zumindest von c't, Chip und Computer Bild)?

herbivore

1.549 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

ComputerBild
Verkaufte Auflage
(IVW II. Quartal 2007):
684.920 Exemplare
Reichweite (ma 07 II):
3,93 Mio. Leser

C´t
Aktuelle Auflagenzahlen (IVW Q. II/07)

Verkaufte Auflage: 353.450
Abo-Auflage: 245.859
Verbreitete Auflage: 363.551
Druckauflage: 465.317

Chip
IVW-Meldung Quartal II/2007:
Druckauflage: 618.417 Exemplare
Verbreitete Auflage: 416.358 Exemplare
Verkaufte Auflage: 402.824 Exemplare
Abonnements: 139.915 Exemplare

Netter Vergleich Einiger Zeitschriften(von der Auflage her)
http://www.editorix.org/showauflagen.php?show=3%2F2003&sort=verkauf&siteid=Alle

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo S.H.-Teichhof,

interessant! Dann sind die Auflagenzahlen für die ersten drei also genau andersherum ausgeprägt als die Verbreitung unter myCSharp.de-Mitgliedern. Von den dreien in die c't die Zeitung mit der geringsten Auflage. Echt verblüffend.

herbivore

1.549 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

würde ich nicht so sehen. wir sind hier ja nur eine Minderheit 🙂. die mehrheit der leser bevorzugen halt einfach den Lechten Still der ComputerBild und Chip die sich ja auch mehr an den "Einfachen Computernutzer" Richten.

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld