Laden...

Top-Filme (must-sees!)

Erstellt von dr4g0n76 vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 79.530 Views
M
109 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

The Terminal mit Tom Hanks find ich genial.

Ansonsten mag ich extrem die alte Star Wars Trilogie, die Saw-Trilogie und The Ring 1 (letzt genannter am liebsten spät Abends allein zuhaus im stockdunklen Haus ^^)

1.549 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

naja also ich find hackers und eiskalte engel richtig gut

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

Z
43 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Meine Liste so aus dem Kopf:
*Herr der Ringe *Leon der Profi *Shooter *Departed *Der Pate *Die Unbestechlichen *Unleashed *Die Insel (Der Burner der Film) *300 *Fluch der Karibik (außer der 3. Teil) *Stirb Langsam *The Sixth Sense *Inside Man *Honey (Jessica Alba, einfach genial die Frau) *Mr & Mrs Smith (Lustige Action) *Bad Boys I & II (Die Besten Filme) *Riddick *Gladiator *Staatsfeind Nr. 1 *Rush Hour *Shanghai Knight (und auch der andere Teil)

Und an Serien:*Lost *Alias *Prison Break *Simpsons

2.187 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Da muss ich meinen Senf auch zu ablassen 🙂
*Silent Möbius (≤Für alle Informatik-Verrückten) *Vision of Escaflown *Pater Brown (!! Genial !!) *Miss Marple *Tron

31 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Wurde eigentlich schon alles aufgezählt - einer fällt mir noch ein:

  • The Big Lebowski

und South Park natürlich... 😉

Führe einen Krieg gegen Dummheit und Ignoranz - du hast ihn verloren, bevor er beginnt.

T
42 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Welcher Film mir noch einfallen würde, der, so weit ichs nicht überlesen hab, noch genannt werden müsste, wäre Bube, Dame, König, (Gr)As....

Besser iodiertes Salz als ionisierendes Salz....

1.549 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Achja hätte noch fast meine lieblingsserien vergessen

Stargate und Stargate Atlantis

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

630 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Pulp Fiction

Bube Dame König Gras

Snatch

Layer Cake

Requiem for a Dream

Leon der Profi

Nikita

Der Pate

Das Leben der Anderen

Gridlock`d

Funny Games

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo zusammen,

mir sind noch zwei weitere Top-Filme eingefallen:*Der Clou, die Geschichte zweier Trickbetrüger mit Paul Newman und Robert Redford *Sein größter Bluff, die Geschichte um die 1 Mio Pfund Note mit Gregory Peck

herbivore

409 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Wurde eigentlich Rain Man schon genannt?

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Harlem N.Y.C.
Studio 54

5.941 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo zusammen

Crank 🙂

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

383 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

City of God 👍

100 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Da eine Filmempfehlung erst zählt, wenn sie öfters genannt wird, finden sich bei mir auch ein paar Dupletten 🙂
*Die Tiefseetaucher *Der Maschinist *Apocalypse Now Redux *Brazil *Sunshine *Dancer in the dark *Dogville *The Queen *Fight Club *The Doors *Komm süßer Tod *Vergiß mein nicht *The number 23 *Gilbert Grape *Memento

5.941 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo zusammen

Da fällt mir noch was ein.
Für alle die Snatch und Konsorten lieben, ein Muss!

  • Lucky Number Slevin

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

E
395 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

also die comunity entäuscht mich

ich habt alle die Ocean's reihe vergessen.

kamm doch erst gestern wiedermal die 11^^

MfG Paul

71 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Was ich auch für einen sehenswerten film halte ist

Battle Royale

Meines erachtens einer der besten Filme die in den letzten 10 Jahren aus Japan zu uns gekommen sind.

"Have you seen the latest Ubuntu release??" - "Nah, I'm not really into Pokémon" (© XKCD)

871 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo,

ein Film den man gesehen haben sollte: Equilibrium

Endzeit, Gedankenkontrolle und so - wer die Thematik mag, kommt mit dem Film voll auf seine Kosten.

Grüsse,
Egon

H
212 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

kill bill 1 und 2
simpsons der film
der davinci code
donny brasco
und die the fast and the furious reihe 🙂
ach ja und Bad Boys I und II

:rolleyes: 😁 😮

5.941 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo egrath

Original von egrath
ein Film den man gesehen haben sollte: Equilibrium

Jup, per Zufall hab ich den auch gesehen (inzwischen sicher schon vier Mal).
Genialer Film, toppt schon fast Matrix.

Komischerweise kam der bei uns AFAIK nie im Kino, wieso? Keine Ahnung....
Nur schon der Soundtrack ist erfolgsverdächtig^2

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

0
767 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ein Schlückchen Sonnenschein

Die Rotkäppchenverschwörung (qualitativ nicht so hochwertig gerendert, aber trotzdem super)

Und dann noch der eine mit Elijah Wood... fällt mir nicht ein... auf der Verpackung steht er recht teilnahmslos mitten in einem Sonnenblumenfeld... grandioser Film.

loop:
btst #6,$bfe001
bne.s loop
rts

871 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Original von 0815Coder
Und dann noch der eine mit Elijah Wood... fällt mir nicht ein... auf der Verpackung steht er recht teilnahmslos mitten in einem Sonnenblumenfeld... grandioser Film.

Du meinst sicherlich "Alles ist erleuchtet"
Grüsse,
Egon

0
767 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

arr der wars...

loop:
btst #6,$bfe001
bne.s loop
rts

1.271 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Die Insel

Find ich genial den Film.

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo progger,

bei Insel fällt mir ein:*Cast Away mit Tom Hanks

Vor allem wie er - nachdem er wieder in der Zivilisation ist - das Licht und den Feueranzünder an und aus macht. Faszinierend einfach! Wir sind uns meist gar nicht bewusst wie gut wir es eigentlich haben.

herbivore

W
103 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Dazu kommen noch:

#Was nicht passt wird passend gemacht
#Der letzte Lude
#American History X
#Hooligans
#Last Man Standing

409 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von herbivore
Hallo progger,

bei Insel fällt mir ein:
Cast Away mit Tom Hanks

Vor allem wie er - nachdem er wieder in der Zivilisation ist - das Licht und den Feueranzünder an und aus macht. Faszinierend einfach! Wir sind uns meist gar nicht bewusst wie gut wir es eigentlich haben.

herbivore

Ich fand Wilson irgendwie cool 😁

EDIT: Am Donnerstag haben wir in der Schule "Blood Diamond" geschaut. - Genialer Film.

An Horrofilmen fallen mir noch folgende ein:

Saw I & III (der zweite ist nicht so dolle)
Final Destination I & II (ab dem dritten wurd's irgendwie langweilig)
The Texas Chainsaw Massacre: The Beginning

193 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Da ja viele schon genannt wurden, was aber auf jeden Fall eine Empfehlung für Liebhaber Deutscher Filme ist, wäre die Reihe:

Die Musterknaben.

Und für die "ältere" Generation : Natural born killers

**:::{style="color: darkblue;"}If debugging is the process of removing bugs, then programming must be the process of putting them in.){darkblue}** Dijkstra
4.506 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Hallo zusammen,

mir sind noch 2 Klassiker bekannt, die ich gerne gesehen habe:

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

2.187 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo @Alle,

Mir ist ein weiterer "must see" unter gekommen:*Die Chroniken von Erdsee

Einfach nur super. Das beste ist "Teru's Song", hab mir direkt noch die CD gekauft.
Version aus dem Film lange Version

Gruß
Juy Juka

3.003 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Wieso wurde hier noch nicht "Meet the Feebles" erwähnt?

Tststs.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

S
3 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hiho,

was unbedingt jeder mal gesehen haben muss ist Xaver!!!! ... der mit abstand beste Film der je in Bayern gedreht wurde!!!

Und ansonsten kann ich noch Gran Torino mit Clint Eastwood sehr empfehlen zieht wahnsinnig grinsend seine Hand aus der Jackentasche

Gruß,

scr4p`

1.985 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Hallo zusammen,

Und ansonsten kann ich noch Gran Torino mit Clint Eastwood sehr empfehlen zieht wahnsinnig grinsend seine Hand aus der Jackentasche

gut das der Film erwähnt wird. Da war ich im Kino und hatte eigentlich nicht viel erwartet. Hat aber alles übertroffen. Einfach ein sehr guter Film.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

82 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Dann mal meine Favoriten:

Aus Europa:
*Léon - Der Profi *La tourneuse de pages *Adams Äpfel (einfach göttlich ^^) *Lemming *8 Frauen (ich mag Musical-Filme) *Funny Games / Funny Games U.S. *Sterben für Anfänger *Volver *Abre los ojos - Öffne deine Augen (besser als Vanilla Sky, Tom Cruise nervt ^^) *Brazil *Monthy-Python-Filme *Cradle of Fear (zwar eh Splatter-Trash-Movie, aber irgendwie trotzdem gut)

Aus Amerika:
*L.A. Crash *Pulp Fiction *Kill Bill Vol. 1 & Vol. 2 (bester Tarantino überhaupt) *Four Rooms *Fear and Loathing *so ziemlich alles mit Johnny Depp *Nightmare before Christmas (Tim Burton + Musical = großartig) *Corpse Bride (s. die beiden Punkte drüber ^^) *Shrek *Matrix I-III (warum alle immer auf II und III rumhacken müssen) *HdR *Star Wars (bis auf Ep. 1) *Saw I-IV (V kenn ich noch nicht) *Little Miss Sunshine *Zwar nur ein Kurzfilm, aber sehr lustig: The 2000 year old man *Space Balls *Inland Empire, Mullholland Drive, Lost Highway, Dune, Wild at Heart, Fire walk with me (plus Serie dazu ^^) => David Lynch ^^

Aus Asien:*Die Rache-Trilogie von Park-Chan Wook *Zatoichi *Brother *Suicide Circle

Sonst im allgemeinen auch gern lustige Splatter-/Zombiefilme a lá Severance, Dead Meat, Dawn of the Dead, etc.

Diskordianer schwimmen nicht gegen den Strom - sie klettern aus dem Fluss! Ein Mathematiker ist ein Mensch, der einen ihm vorgetragenen Gedanken nicht nur sofort versteht, sondern auch weiß auf welchem Denkfehler er beruht
47 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

hi
Meine Favoriten:*Full Metal Jacket *Clockwork Orange *Pitch Black *Equilibrium *Matrix (nur der erste Teil) *Tron *Hackers *Wall-E *Star Wars 4-6 *Over the Hedge *Der Baader Meinhof Komplex *Das Experiment *Die Welle *Tenacious D - The Pick of Destiny *21 *Bolt *Identity

Meine Favoriten der Sorte Dokus:*Planet Earth *Eine Unbequeme Wahrheit *Von Pacman zum Cyberspace

Bei den Serien:*CSI *CSI: NY *Criminal Intent *Criminal Mind *Simpsons *Numb3rs *Dr. House *Scrubs

T
415 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ich finde man kann auch Serien als "must-see" empfehlen. Da wäre bei mir an aller erster Stelle LOST - einfach obergenial diese Serie, mit einem unglaublichen Suchtfaktor - und an zweiter PRISON BREAK.

795 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hi @ All!

Alle auf Platz eins:*The Big Lebowski - Der "Dude" ist einfach Kult! *Pulp Fiction - Samuel L. Jackson & John Travolta - Genialer Kultfilm *Sin City - Sehr genialer Stil *Kill Bill Vol. 1 & 2 - Quentin Tarantino / Uma Thurman

Danach kommen (ungeordnet):*Léon - Der Profi - Jean Reno mit Pflanze *Ice Age - Mit Wall-E bester Animationsfilm *Wall-E - Bester Animationsfilm *From Dusk Till Dawn - Eigtl. hasse ich Vampirfilme. Aber der ist genial. *Die Bourne-Trilogie - Rasante Action *Hannibal Lecter Trilogie - Sehr gute Story *The Italian Job - Auch rasante und gut ausgedachte Action *Der Soldat James Ryan - Einer der besten Kriegsfilme & Tom Hanks in Topform. *Band of Brothers - DER beste Kriegsfilm (Ist eigtl. eine Serie von Filmen) *Herr der Ringe Trilogie - Bester Fantasy-Film *Matrix Trilogie - Bester SciFi-Film *Stirb Langsam Quadrilogie - Bruce Willis 4x in Topform *Shaun of the Dead - Eigtl. Hasse ich Zombie-Filme. Aber der ist genial. *Sieben - Sehr gute Story *Die purpurnen Flüsse - Spannender Actionfilm mit Jean Reno

Serien:*Stargate - Col. Jack O'Neill aka Richard Dean Anderson (genialer Humor) *Stargate Atlantis - Nicht so gut wie Stargate, aber trotzdem genial *Lost - Geniale Story-Führung. Jede Antwort wirft 2 oder 3 neue Fragen auf! *Simpsons - Ohne Worte. Beste Comic-Serie *Futurama - Sehr gute Comic-Serie, kommt aber an die Simpsons nicht ran. *Dr. House - Bester Humor und medizinisch durchaus korrekt *Emergency Room - Nach Dr. House beste "Medizinische Serie"

Gruß, Christian.

`There are 10 types of people in the world: Those, who think they understand the binary system Those who don't even have heard about it And those who understand "Every base is base 10"`
5.941 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo zusammen

@Schamese
Band of Brothers ist absoluter Hammer!

Ich finde auch das Serien erwähnt werden sollten / dürften.
24 (Twenty Four) und Prison Break finde ich beide genial.

Beide Serien können meiner Meinung nach ohne Probleme mit Kinofilmen mithalten was Qualität, Spannung, etc.. betrifft. Das war bei den meisten Serien die ich vorher kannte, überhaupt nicht so.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

H
364 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Also auf jedenfall:

-The Girl Next Door
-Lucky#Slevin
-Martix
-Herr der Ringe
-Bourne
-Butterfly Effect (aber nur den ersten)
-Stirb langsam
-Sin City

mehr fallen mir grad nicht ein

mfg Hobofan

82 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Ohje, da hab ich ja echt viel vergessen... gibt einfach zu viele gute Filme... also dann Nachtrag ^^
*Cohen-Brüder-Filme (Fargo, Big Lebowski, Burn after Reading, etc) *Sin City *300 *Lucky Number Slevin (endgeil ^^) *Fifth Element *Purpurne Flüsse I+II *Stanler-Kubrick-Filme (Space Odyssey, Clockwork Orange, Shining, etc) *Reqiuem und 21 *God's Army I-III *Die wunderbare Welt der Amelie *American Beauty *American Psycho *Chris-Nolan-Filme (Memento, Batman Begins & Dark Knight, Following, Insomnia) *Jim-Jarmusch-Filme (Broken Flowers, Coffee & Cigarettes, etc) *Der talentierte Mr. Ripley *Escape from NY / Escape from LA (wobei ich den zweiten wirklich besser finde) *Sky Captain and the World of Tomorrow *Good Night, and Good Luck (großartig)

Serien:*Twin Peaks (beste Serie aller Zeiten) *Babylon 5 (zweitbeste Serie ^^) *Buffy / Angel *Desperate Housewives *Neon Genesis Evangelion (zwar Anime, aber auch ne Serie) *Elfenlied *Death Note *Boston Legal *Primeval

Naja, guck noch ne ganze Menge mehr... bin halt n Film-/Serien-Junkie ^^

Diskordianer schwimmen nicht gegen den Strom - sie klettern aus dem Fluss! Ein Mathematiker ist ein Mensch, der einen ihm vorgetragenen Gedanken nicht nur sofort versteht, sondern auch weiß auf welchem Denkfehler er beruht
49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo zusammen,

einer der - wenn ich nichts übersehen habe - interessanterweise noch fehlt:
*Catch Me If You Can.

herbivore

PS: Wenn noch einer Pulp Fiction nennt, dann werfe ich mich auf den Boden und beiße in die Auslegeware! Der Film ist aus meiner Sicht eine sinnlose Aneinanderreihung sinnloser Gewalt. Ich glaube, ich habe ihn ungefähr bis zur Hälfte gesehen und dann abgeschaltet.]

4.506 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Wurde hier schon Pulp Fictions genannt? Videokamera bitte!!

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

104 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Donnie Darko
Pulp Fiction (Sry herbivore, aber einer der besten Filme kann nicht oft genug genannt werden ;P)
Trainspotting
Falling Down
Reservoir Dogs
American Beauty
Pi
The Big Lebowski
Requiem for a Dream
Fight Club
Adams Äpfel
Four Rooms
Fear and Loathing in Las Vegas

Was noch nicht genannt wurde:
Barry Lyndon
Wege zum Ruhm
Spun

Schaut mal im IRC vorbei:
Server: irc.euirc.net
Channel: #C#

C
489 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo

PS: Wenn noch einer Pulp Fiction nennt, dann werfe ich mich auf den Boden und beiße in die Auslegeware! Der Film ist aus meiner Sicht eine sinnlose Aneinanderreihung sinnloser Gewalt. Ich glaube, ich habe ihn ungefähr bis zur Hälfte gesehen und dann abgeschaltet.

Es gibt Filme, die sollte man unbedingt zu Ende schauen, einer davon ist Pulp Fiction.

chrische

2.187 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Xand0r,

...

Neon Genesis Evangelion (zwar Anime, aber auch ne Serie)

Elfenlied

...

Endlich jemand mit Kunstgeschmak. 😉

Du meinst mit Elfenlied schon den Anime (hast es ja nicht extra geschrieben wie bei NGE). Ich mag Nana-chan. knuddel

Gruß
Juy Juka

390 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Lucky Number Slevin <- sehr zu empfehlen
Der blutige Pfad Gottes <- dito
Herr Der Ringe Trilogie
The Grudge
Black Hawk Down
Der Soldat James Ryan
Zimmer 1408 <- sehr gelungener Horror
Resident Evil Trilogie
28 Days/Weeks Later
Fluch der Karibik Trilogie

using Skill

82 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Du meinst mit Elfenlied schon den Anime (hast es ja nicht extra geschrieben wie bei NGE). Ich mag Nana-chan. knuddel

Ja, mein den Anime... leider viel zu kurz, aber echt gut. Allein das Intro ist göttlich.

Und zu Pulp Fiction: Also ne bloße Aneinanderreihung von sinnloser Gewalt ist das nicht. Es ist einfach mehr ein Kunstwerk denn ein Film. Bei Kill Bill wurde dass dann noch weiter getrieben, dass ist pure Ästhetik und Kunst ^^^

Aber ich merk echt, dass ich immer noch ein paar Filme vergessen hab (Fight Club, Pi, Boondock Saints)... naja, es gibt wie gesagt zuviele gute Filme...

Diskordianer schwimmen nicht gegen den Strom - sie klettern aus dem Fluss! Ein Mathematiker ist ein Mensch, der einen ihm vorgetragenen Gedanken nicht nur sofort versteht, sondern auch weiß auf welchem Denkfehler er beruht
3.511 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Wer von Wall-E die Blu Ray hat, sollte sich unbedingt den Kurzfilm "BURN-E" anschauen. Ich hab mich weggeschmissen. Sehr genial.

Noch so einige meiner Favoriten*Road to Perdition *Philadelphia *The Da Vinci Code *The Green Mile *... denn zum Küssen sind sie da *Im Netz der Spinne *Sieben *The Dark Knight *Wanted

Und da jetzt so langsam der Kino-Sommer startet, werden garantiert demnächst welche auf meiner Favoritenliste, sprich Einkaufsliste, draufkommen.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

3.003 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Du meinst mit Elfenlied schon den Anime

Pah. Es gibt nur einen Anime 😉.

Akira.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

1.985 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Hallo zusammen,

The Dark Knight

auch sehr gut!

Und da jetzt so langsam der Kino-Sommer startet, werden garantiert demnächst welche auf meiner Favoritenliste, sprich Einkaufsliste, draufkommen.

Das denke ich bei mir auch. Anwärter sind Filme wie Terminator 4, Transformers 2 und Star Trek.

Da hier auch Serien erwähnt werden, möchte ich Battlestar Galactica hinzufügen. Die beste Sci-Fi Serie die ich seit langem gesehen habe.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de