Laden...

Suche freies Steuerelement um das 'XP-Aufgabenmenü' nachzuahmen...

Erstellt von MillionsterNutzer vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.514 Views
M
MillionsterNutzer Themenstarter:in
235 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Suche freies Steuerelement um das 'XP-Aufgabenmenü' nachzuahmen...

Hi!

Wahrscheinlich hat jetzt keiner auch nur annähernd ne Ahnung was ich mit XP-Aufgabenmenü meine, daher bitte den angehängten Screenshot zu rate ziehen 🙂

Ich würde das Menü, das z.B. im Arbeitsplatzordner an der linken Seite des Fensters angedockt ist auch in einer meiner Anwendungen haben. Weiß jemand, ob es sowas als Steuerelement irgendwo zu haben gibt (am besten OpenSource)?

Bei CodeProject habe ich nichts passendes gefunden und Google macht keinen Sinn, wenn man nicht weiß wie es richtig heißt, dabei fällt mir ein: Wie heißt das Menü eigentlich richtig?

Hat da jemand von Euch nen Tip?

Grüße!!!

F
171 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo MillionsterNutzer,

da hast du aber nicht gut gesucht.

Erster Eintrag bei Codeproject.

Gruß falangkinjau

186 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Du kannst auch mal unter dem Stichwort Expander suchen

nordside

M
MillionsterNutzer Themenstarter:in
235 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hi falangkinjau!

Da hast du aber mal Recht! Habe mich durch das 'Outlook'-Zeug blenden lassen. Hab nur das erste Bild gesehen und gedacht ... das ist es nicht...

Danke für den Hinweis - werde das mal checken...

Grüße!!!

M
MillionsterNutzer Themenstarter:in
235 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Doch nicht das richtige!

Hi falangkinjau!

Also das passt doch nicht so recht! Von der optik her ist das was ganz anderes!

@ northside: Ich hab mal mit Expander gesucht, allerdings nicht passendes gefunden...
Kennst du etwas in die Richtung oder war das mit "Expander" nur so ein Gefühl von dir?

Grüße!!!

M
MillionsterNutzer Themenstarter:in
235 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Expander: Themed Windows XP style Explorer Bar

Hi Ich habs gefunden!!!

http://www.codeproject.com/cs/miscctrl/XPTaskBar.asp

Danke!!!!

186 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Schaue mal hier nach wegen Expander.

nordside

16 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hey MillionsterNutzer,

die "XP style Explorer Bar" oder "XP TaskBar" hab ich auch schonmal ausprobiert.
Bei mir zu Hause konnte ich mein Projekt problemlos compilieren, aber in der Firma gab es Probleme damit. Musst mal unten drunter im MessageBoard nachschauen falls ne Fehlermeldung kommen sollte (bei mir war es die mit long in int ändern, hat aber nix gebracht). Vllt hat sich das Thema auch schon für dich erledigt 🙂

Gruß Hug'

"Wenn du durch die Hölle gehst, gehe weiter." (Winston Churchill)

M
MillionsterNutzer Themenstarter:in
235 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hi Hug'

Das Thema hat sich bereits erledigt...

Ich hab mir die ExplorerBar von Tom Guinther geschnappt (http://www.codeproject.com/cs/miscctrl/TgXPPanel.asp) und für meine Bedürfnisse angepasst. Es ist zwar sicherlich nicht die Beste, aber die beste freie Explorerbar, die auch für kommerzielle Zwecke genutzt werden darf...

Grüße!!!

L
770 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo,

anscheind zu spät, aber in einer der letzten DOTNET heften war die beschrieben wie man sowas macht. also bei interesse kann ich das heft mal raussuchen. oder selbst dannach googlen.

lg

lg Lion

16 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hey,
@MiNu: joa, die hab ich auch gefunden, suche im mom auch nach sowas,
sieht halt nicht so toll aus, wenn ich zeit hab muss ich mal gucken wie man sowas selbst erstellt und dann ne gescheite machen

@Lion: kannst du ma bitte gucken welche ausgabe das war? würde mir die nachbestellen, muss meim chef eh mal sagen dass wir das heft bestellen müssen 😉 Danke
Gruß

"Wenn du durch die Hölle gehst, gehe weiter." (Winston Churchill)

L
770 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo,

na wenn du mich so net bittest 🙂

es handelt sich um die dotnetpro 05/2007 mit dem Titel "Analyse".
Ab der Seite 102 beginnt der Artikel.

Link auf DotNetPro

Auf der Basis des grafischen Objektes Text3D und der optimierten Schaltfläche Button3D können komplexere Steuerelemente entwickelt werden. Visual Studio 2005 stellt zwar viele Steuerelemente für Windows-Forms-Anwendungen bereit, aber Objekte für Aufgabenbereiche, die in Windows XP und Vista genutzt werden, gehören nicht dazu. Doch das wird jetzt anders.

lg Lion

lg Lion