Laden...

Propertygrid und Arrays von eigenen Klassen

Erstellt von MuhammedC# vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.280 Views
M
MuhammedC# Themenstarter:in
222 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Propertygrid und Arrays von eigenen Klassen

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Propertygrid.

Wenn ich ein Array von SerialPort Objekten auf das Propertygrid mit SelectedObject lege, werden mir im Grid die einzelnen Ports präsentiert, so dass ich sie verändern kann.

Nun habe ich aber ein Array von eigenen Klassen, z.B. Class1[] myArray ....

Lege ich dieses auf das Grid, so werden mir die einzelnen objekte nicht präsentiert. Woran liegt das ? Habt ihr vielleicht eine Idee?

Gruß und danke MC#

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo MuhammedC#,

ich denke du musst SelectedObjects verwenden.

herbivore

830 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo,

@herbivore
Die SelectedObjects Eigenschaft des PropertyGrids bietet die Möglichkeit, die Eigenschaften mehrerer Objekte, welche in allen Objekten vorhanden und vom gleichen Typ sind anzuzeigen und alle gleichzeitig zu ändern. Also hier keine Lösung.

@MuhammedC#
In beiden Fällen wird dir eine Liste angezeigt, aber nur die Objekte des Typs SerialPort können in diesem Fall bearbeitet werden. Das liegt daran, dass der Typ SerialPort einen eigenen Editor für das PropertyGrid mitbgringt. Deine Klasse macht dies nicht. Also musst du einen schreiben. Dies ist allerdings nicht ganz so trivial.

Einen guten Artikel zur Einführung in das Thema findest du hier

Gruss
Friedel

Ohne Ziel ist auch der Weg egal.