Laden...

Vorhandensein von Assemblies abfragen

Erstellt von Dodson65 vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 969 Views
D
Dodson65 Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Vorhandensein von Assemblies abfragen

Hallo Forum,

ich fürchte, ich habe da eine typische Anfängerfrage - trotz Suchen habe ich aber keine Lösung gefunden. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Ich habe eine Windows-Anwenfung mit VS2005 erstellt. Diese Anwendung referenziert eine weitere Assembly (DLL).
Starte ich meine Applikation auf dem Entwicklungssystem, klappt alles prima.

Starte ich meine Applikation auf einem frisch installierten Rechner, läuft meine Applikation bis zum ersten Button-Klick. Danach kommt eine Exception die besagt, dass meine referenzierte Assembly nicht gefunden wurde (klar - ist hier nicht vorhanden).

Wie kann ich diese Meldung abfangen und dem User gleich beim Starten eine entsprechende Messagebox anzeigen?

Hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mich 🙂

Grüße,
Dodson

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Dodson65,

wenn die Exception erst beim ButtonClick kommt, dann wie immer mit try/catch. Wenn sie aber schon beim Start kommt, hast du keine Chance.

herbivore

830 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Dodson65 und herbivore

Original von herbivore
Wenn sie aber schon beim Start kommt, hast du keine Chance.

Willst du den User darüber informieren, dass die dll fehlt, kannst du in der Main einen Typ aus der entsprechenden DLL in einem try/ctach-Block initialisieren. Dadurch wird versucht, diese zu laden. Schlägt das fehl (catch-Block wird erreicht) gibst du eine Fehlermeldung aus, und beendest das Programm.

Gruss
Friedel

Ohne Ziel ist auch der Weg egal.