Laden...

Close Button einer Form disablen

Erstellt von idontwantaname vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 1.040 Views
I
idontwantaname Themenstarter:in
86 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Close Button einer Form disablen

Hallo!

Ich suche nach einer Möglichkeit, das rote Kreuz einer Form zu disablen, damit der Benutzer auf diesem Wege die Form nicht schließen kann.

Zur Zeit verwende ich folgendes:


private void OnFormClosing(object sender, FormClosingEventArgs e)
{
    if (e.CloseReason == CloseReason.UserClosing)
        e.Cancel = true;
}

Der Nachteil hierbei ist, dass der User nicht weiß, wieso die Form nicht geschlossen werden kann, obwohl es im Grunde möglich sein sollte. So will ich eben dem Anwender signalisieren, dass dieses Formular auf diese Weise nicht geschlossen werden kann.

Lg oli

830 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo,

guckst du hier (letzter Thread)

Gruss
Friedel

Ohne Ziel ist auch der Weg egal.

O
449 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hi,

Es gibt die Möglichkeit das ControlBox Property auf false zu setzten, dann sind aber auch die Buttons für Minimierung und Maximierung weg.

Grüße Oli

Viele Grüße, Oli

I
idontwantaname Themenstarter:in
86 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Danke, Friedel, das ist genau das, was ich gesucht habe 😉
Diese Variante war mir zwar noch aus meinen Win32 Zeiten in den Sinn gekommen, nur umsetzen in C# hätte ich sie alle mal nicht und ich habe gehofft, das Framework würde mir eventuell einen einfacheren Web bieten.