Laden...

Problem beim PC-Zusammenbau

Erstellt von skaface vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.395 Views
skaface Themenstarter:in
245 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Problem beim PC-Zusammenbau

Hallo zusammen,

stehe gerade vor folgendem Problem:

Gestern wollte ich für meine Mutter den neuen PC zusammenbauen (Komponenten wurden großteils neu gekauft und tlw. aus dem alten PC ausgebaut).
Eigentlich ja kein Problem, allerdings rührt sich nun nichts, wenn ich den PC anmache, dh. lediglich der hintere Gehäuselüfter bewegt sich ganz kurz (wirklich nur minimal), wenn ich den Power-Knopf des Gehäuses drücke und das Lämpchen des Motherboard-LAN-Anschlusses leuchtet kurz, wenn ich den IO-Schalter des Netzteiles einschalte.

Woran könnte das nun liegen? der IO-Schalter des Gehäuses sollte eigentlich richtig angschlossen sein (hab ich zumindest oft genug überprüft) und auch sonst ist mir nichts mehr aufgefallen, was vielleicht nicht richtig angeschlossen sein könnte.

Neue Komponenten sind die folgenden:

* Gehäuse CASETEK C1026-9A schwarz/silber  
* Prozessor AMD Athlon 64 X2 3800+ 2x2GHz, 2x512kB Sockel AM2 boxed  
* DDRAM2 1024MB PC2-800 AENEON CL5  
* Mainboard MSI 7260 K9N Neo-F SAM2 ATX retail  
* GraKa SAPPHIRE RX1650XT TD PCI-E 256MB retail  
* DVD-Brenner SAMSUNG SH-S183A SATA schwarz bulk  
* Gehäuselüfter Arctic-Cooling AF12025 120x120x25mm (vorne & hinten)  

Komponenten aus dem alten PC:

* Netzteil Tagan 330 W (genaue Bezeichnung hab ich gerade nicht zur Hand)  
* 250 GB Maxtor-Festplatte (IDE)  

Kann es sein, dass mir das NT zu schwach wird? Irgendwie fürchte ich fast, dass ich da auch noch etwas nachlegen sollte. Wenn ja, was würdet ihr empfehlen?

Woran kann es sonst liegen, dass sich beim einschalten überhaupt nichts rührt? Hab ich was falsch angeschlossen oder ist irgend eine Komponente defekt (NT & Festplatte haben im alten PC jedenfalls noch funktioniert).
Auf welche Komponente würdet ihr am ehesten tippen und wie kann ich rausfinden, woran es nun wirklich liegt?

Hoffe, dass mir jemand helfen kann, weil ich gerade nicht wirklich weiß, wie ich weitermachen soll!
Am Abend kann ich dann auch gerne Fotos liefern, wie ich alles zusammengesteckt habe usw.!

danke, mfg


Edit:

Leider hab ich erst beim auspacken bemerkt, dass das Gehäuse keinen Reset-Schalter hat. Kann es sein, dass das Motherboard nicht anläuft wenn am vorgesehenen Anschluss nichts hängt? Schätze mal eher nicht, aber eine Frage ist es ja Wert 😉

1.549 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

nein das macht nicht weil der resetschalter nur ein taster ist.
aber ich würde auch schwer auf das Netzteil teppen das das einfach zu schwach ist.
wenn du ein stärkeres im haus hast dann versuch es mal mit dem.
wenn du noch einen anderen Pc da hast kannst du auch mal das netzteil aus dem neuen rechner da einbauen und schauen ob es da funktioniert.
wenn es nicht am Netzteil liegt dann musst du halt alle komponenten extra checken

ps könnte es sein das ihrgendwelche pins auf dem Bord kurtzgeschlossen sind?

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

165 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich würd auch mal ganz stark aufs Netzteil tippen. Also mit 2x2Ghz und dann noch ne Grafikkarte drauf... und das bei 330Watt, 🤔^^
Die Symptome würden auch drauf hinweisen, geht kurz an, fängt schon ma an zu Lüften, merkt dann: zu wenig Power -> aus.

mfg barzelona

Visit my Blog: http://michael.barz.de

skaface Themenstarter:in
245 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Danke erst mal für die Antworten!

Schnell mal ein anderes NT testen werde ich mir wohl sparen, weil ich sowieso ein stärkeres brauchen werde. Werde also gleich mal ein neues besorgen und das dann testen.

Zweifle aber ein wenig daran, ob das geschilderte Problem wirklich am NT liegt. Die Lüfter gehen ja nicht wirklich an. Ist halt nur ein ganz kurzer Impuls, der den hinteren Gehäuse-Lüfter "wackeln" lässt.

Gesetzt der Annahme, ein neues NT bringt keine Änderung:

Wie kann ich alle Komponenten extra checken? Falsch eingesteckte GraKa, RAM, CPU (?) usw. sollten ja eigentlich nur dazu führen, dass das Mainboard zwar angeht, aber nicht bootet (also irgend ein definierter Piep-Fehlerton vor dem Bootvorgang ertönt). Zumindest kenn ich das bisher so...

Wobei ich mir hier bei der CPU nicht ganz sicher bin...

Neben GraKa, RAM & CPU sind bisher eigentlich nur eine Festplatte und ein DVD-Brenner installiert, welche meiner Meinung nach, das Mainboard auch nicht vom booten abhalten sollten (wäre hier was defekt käme halt eine Meldung, dass keine Bootbare device gefunden wurde oder so ähnlich).

Jetzt die letzte Frage:

Woran sehe ich, ob Pins kurzgeschlossen sind? Hab Testhalber mal alle Stecker (USB, Front-Audio, Gehäuse-LED's, ...) außer den Power-Switch entfernt, damit ich eben sicher gehen kann, dass ich hier nichts falsch angeschlossen habe.
Ansonsten gibt es eigentlich nur noch den CIMOS-Switch, welcher aber auf der Werkseinstellung belassen wurde. Hab auch geprüft, dass diese Stellung stimmt...

Danke, mfg

mik

165 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Zum testen von einzelnen Komponenten während dem Bootvorgang gibt es PCI-Karten, die überprüfen wann genau der Bootvorgang gestoppt wird. Bevor du dir aber son Ding zulegen willst, tausch erst mal (wie dus ja auch vor hast) das NT aus.

Visit my Blog: http://michael.barz.de

664 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hi,

versuch dich schrittweise an das Problem heranzutasten. Entferne zuerst alle Bauteile, die nicht unbedingt benötigt werden (Festplatten, Laufwerke, USB-Geräte, Kabel, ...) und versuche dann den Rechner zu starten. Wenn das funktioniert nimm das nächste hinzu, usw. Sollte das bis zu einem bestimmten Punkt funktionieren und danach nicht mehr ist wahrscheinlich das NT zu schwach.

skaface Themenstarter:in
245 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ok, danke nochmal! Werde mir wohl morgen gleich ein neues NT besorgen. Wie gesagt: Das alte wird für den Betrieb wohl sowieso zu schwach und dann werde ich ja sehen, ob es wirklich am NT gelegen ist!

Sollte ein neues NT nichts bringen, melde ich mich wieder 😉

danke, mfg

mik

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo suamikim,

das ist doch eine passiv gekühlte Grafikkarte, oder? Dann wüsste ich keinen Grund, warum ein 330W Netzteil nicht reichen sollte. Das ist bei der Konfiguration sogar eher leicht überdimensioniert. Ich denke 300W sollten da vollkommen reichen.

herbivore

skaface Themenstarter:in
245 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Also wenn aktiv bedeutet, dass sie einen eigenen Lüfter hat, dann ist sie aktiv gekühlt. Sorry, bin ned so der große HW-Experte...


edit:
Diese hier ist es...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo suamikim,

max. Verbrauch: 64W

dann solltest du bei der Gesamtkonfiguration mit 300W und erst recht mit 330W aber immer noch sehr gut bedient sein.

herbivore

skaface Themenstarter:in
245 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ok, und worauf würdest du sonst tippen bzw. was sollte ich deiner Meinung nach unternehmen um dem Problem auf die Schliche zu kommen?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo suamikim,

in der c't gibt es ab und zu sehr ausführliche Anleitungen zur Hardware-Fehlersuche, u.a. in

  1. Christof Windeck (ciw)
    Heilkräfte
    PC-Hardware-Probleme selbst beheben
    Praxis,PC-Fehlersuche,Kühlung, Systeminfo, Troubleshooting, PC-Diagnose, Probleme, Fehlersuche, Absturz, Bluescreen, Performanceoptimierung
    c't 26/04, Seite 108

So eine Anleitung solltest du mal durcharbeiten.

Ich bin nicht so der PC-Bastler und kann daher keine konkreten Tipps geben, außer dass man natürlich mal ein anderes Netzteil probeweise anschließen können.

herbivore

skaface Themenstarter:in
245 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

ok, vielen dank

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo suamikim,

hast du dein Problem lösen können? Wenn ja, woran lag es?

hebrivore

129 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Servus,

ich würde auch eher auf das Netzteil tippen, denn der Fehler kommt mir sehr bekannt vor irgendwie.
War bei mir auch gewesen, hatte auch das Netzteil aus dem alten PC übernommen gehabt, nach dem ich den Pc dann starten wollte, ging nichts mehr.

Wobei es jedoch durchaus auch gut sein kann, das die Anschlüsse vom Gehäuse aufs Mainboard nicht richtig eingesteckt sind.
Und das eine der anderen Komponenten nicht richtig funktioniert halte ich eher für ausgeschlossen, es sei denn du bekommst beim Einschalten einen Piepton zu hören.

Gruß

Siggi

skaface Themenstarter:in
245 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Sorry für die späte Rückmeldung, aber hier nun das Ergebnis:

Nachdem der Einbau eines neuen NT's letzte Woche auch nichts gebracht hat, hab ich Fr mal das Mainboard beim Händler umgetauscht (bzw. ausgetauscht). Gestern eingebaut, alles angeschlossen wie vorher, Rechner läuft!

Danke nochmal,

mfg

mik