Laden...

Projekt "nGame", Strategiespiel

Erstellt von Hunv vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 9.272 Views
Hunv Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Projekt "nGame", Strategiespiel

Ich möchte hier einmal unser Projekt vorstellen und suche gleichzeitig jemanden, der die grafische Oberfläche programmieren könnte (DirectX, XNA, o.ä.).

Also bei unserem Projekt "nGame" geht es um ein Strategiespiel, bei dem auf jedem Server eine bestimmte Anzahl von Spielern spielt. Dabei spielen die Spieler ein Dorf, welches sie aufbauen. Es können neue Dörfer "erschaffen" werden und es muss für die Zufriedenheit der Bevölkerung sowie für ausreichend Nahrung gesorgt sein.
Natürlich gibt es auch den militärischen Aspekt. Hierbei treten die Armeen der einzelnen Spieler gegeneinander an. Die Kampfkraft der Armeen sind dabei von vielen Faktoren abhängig. Um einen Gegner zu besiegen muss jedoch einiges erreicht werden. Was genau verrate ich hier noch nicht, da wir uns 1. noch nicht einig sind, was alles gemacht werden muss und 2. es ein Geheimnis ist 😉
Sinn dabei ist, dass ein Spieler nicht sofort besiegt ist, wenn die Städte eines Spielers besetzt sind.
Der Vergleich mit einem Browsergame kann durchaus gemacht werden, da am Ende der Entwicklungsphase neben dem Spiel, welches wie jedes "normale" Spiel auf dem PC installiert ist, auch eine Browsergame-Version existieren soll. Dies ist jedoch erstmal nebensächlich.
Man kann das Spiel ein wenig mit Anno vergleichen, nur das wir einige Aspekte anders geregelt oder weggelassen haben und andere dafür hinzugefügt haben.

Der Name "nGame" hat nichts mit dem Browsergame "ogame" zu tun. "nGame" ist der Projektname und wird auf grund der Ähnlichkeit der Namen, nicht der Name des Spiels sein! Der Name "nGame" stammt von der Community, die sich das Spiel ausgedacht hat, welche "nLess" hieß/heißt.

Wer mitmachen möchte, egal ob "nur" Programmierung in C# oder sogar die grafische Oberfläche, ist herzlich dazu eingeladen.
Kontakt:
MSN: kreukauff@gmx.de - Mail: kristian@krifi-ware.de - ICQ: 168458077 - oder einfach hier...

Visit me @ www.beremote.net

J
42 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Darf man fragen wie weit ihr mit eurem Game seid? Die Beschreibung und Formulierung läßt für mich eher darauf schließen das ihr vielleicht eine grobe Idee habt aber nicht wirklich eine Ahnung von den Details.

Habt ihr Erfahrung mit Game Development? Auch hier hört es sich eher an als ob weniger davon vorhanden ist denn sonst würdet ihr die Grafische Darstellung nicht als "Oberfläche" bezeichnen. Gebräuchlich sind Begriffe wie "Engine" o.ä. Auch die Auswahl "DirectX, XNA, o.ä." ist etwas komisch da das eine doch auf dem anderen Aufbaut.

Bitte nicht falsch verstehen aber ich "kenne" solche art von Postings aus Game Development Communities die häufig von Anfängern mit großartigen Ideen aber leider keiner Ahnung vom Arbeitsaufwand dahinter geschrieben werden.

Falls mein Eindruck zu unrecht entstanden ist dann entschuldige ich mich schon mal im voraus. Ich will niemandem von einem Projekt abbringen!

Grüße
Basti

Hunv Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

das ganze ist mein/unser erstes Spiel, welches wir programmieren. Die letzten Jahre haben wir uns immer mehr auf Anwendungsentwicklung konzentriert, aber jetzt wollen wir halt mal ein Spiel machen.

Das Spiel ist soweit, dass man es alleine spielen kann (sprich außer dem militärischen Aspekt ist es im wesentlichen schon akzeptabel), nur ist halt das Problem, dass wir keine Ahnung von Grafik-Engines haben. Derzeit ist die Grafik-Engine mit GDI+ umgesetzt, aber die Performance davon ist unter aller Sau und auch die Umsetzung unserer Vorstellungen ist dadurch leider stark eingeschränkt.
Darum suchen wir jemanden, der sich halt mit sowas auskennt.

Was bis jetzt noch nicht gemacht ist, ist:

  • alles, was mit Militär zu tun hat
  • Gamebalance (wie auch?)
  • Netzwerk

Was bis jetzt gemacht wurde ist:

  • Resourcenmanagement
  • Gebäudemanagement
  • Kartenmanagement
  • Städtemanagement
  • Benutzermanagement
    das waren die größeren, erledigten Dinge.

Visit me @ www.beremote.net

270 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo, gibts ein paar ScreenShots? Oder eine Demo die man sich anschauen kann?
Bilder sagen mehr als tausend Worte! 😉

mfg Hulk

Hunv Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

bis jetzt nicht, da es halt nur die GDI-Oberfläche gibt, die aber nur dazu dient, die Daten dazustellen, aber noch nichts mit der Oberfläche zu tun hat, die es letzendlich sein soll.

Wenn es schon screenshots geben könnte, wäre ich froh 😉

Visit me @ www.beremote.net

H
182 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Habt Ihr den sonst vielleicht irgendwelche Conceptarts oder so?

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

Hunv Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ja, aber das sind nur Zeichnugen (nicht auf dem PC), die aber nicht zwangsweise bindend sind und auch nur einzelne Gebäude des Spiels zeigen.
Anonsten gibt es nur noch eine Zeichnung wie das Fenster des Spiels aufgebaut sein soll.

Visit me @ www.beremote.net

H
182 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ja das wäre doch schonmal super! Hast du keinen Scanner? 😉
Alles was einem hilft sich das vor zu stellen würd überzeugter sein von eurem Willen!

MfG

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

Hunv Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

So soll die Oberfläche aufgebaut sein.
Aber wie gesagt: nix ist fest. Wir sind für alle Verbeserungsvorschläge offen.

Die anderen Zeichnungen kommen die Tage (muss ich zu Hause machen, bin gerade auf der Arbeit...)

Visit me @ www.beremote.net

R
206 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

mich wuerde das ganze schon sehr intressieren...

Bin nur leider noch nicht so gut...

Hunv Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Nicht so gut in C# oder nicht so gut in DirectX?

Vom Ding her, wäre es kein Problem, wenn du die grundlegenden Dinge kannst. Wo würdest du selbst denn sagen, könntest du am besten mitarbeiten?

Visit me @ www.beremote.net

R
206 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

C# habe ich in der Arbeit jetzt angefangen und muss dass auch lernen d.h. ich werd da schon besser....

DirectX hab ich 0 Erfahrung...

Nachdem ihr das militärische Zeugs noch nicht habt glaube ich könnte ich mich da erstmal mit in die Planung integrieren (falls ihr dass nicht selber machen wollt)

Berechnungen und solche Dinge sollten ja programmiertechnisch nicht SOO schwer sein...

Wenn du mir deine ICQ Nummer zukommen lassen könntest dass ich erfahre wie weit ihr seid usw.?

Problem: ich kann dann auch nur Abends und am WE mithelfen/mitmachen.
Wenn dass zu wenig ist mach ich auf jeden Fall Testopfer 😉


edit: ICQ hab ich - wer lesen kann ist klar im Vorteil^^

Hunv Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ne, wie schon besprochen, lassen wir das lieber erstmal 😉
Wir brauchen noch höchstens einen Coder, der sich aber schon ein bisschen mehr mit C# auskennen sollte.
Die Army-Berechnungen an sich sollten nicht das große Problem sein, da wir die teilweise auch schon haben.

Visit me @ www.beremote.net

Hunv Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Wir, das Entwicklerteam, haben uns jetzt gestern zusammengesetzt und uns einen Namen ausgedacht.
Unsere Kriterien waren:

  • deutscher Name, da es ein deutsches Spiel von einem deutschen Team ist
  • kurz und bündig das rüberbringen, worum es geht

Zuerst tendierten wir zu etwas wie "sammeln und jagen", wovon wir aber abgekommen sind, weil es uns nicht gelungen ist zwei Begriffe zu finden, die den Aufbau der Stadt und das Kämpfen mit anderen Städten rüberbringt.

Dann sind wir auf den Namen "Stadthalter" gekommen. Es ist ein Wort und erklärt das, worum es - zumindest in den ersten Spielphasen, geht.
Als "Subtitle" hatten wir dann noch zwei Möglichkeiten gefunden:
"Der Weg zur Macht" oder
"Sammle, Handle, Kämpfe"
wir haben uns für "Der Weg zur Macht" entschieden, da das im krassen Gegensatz zu dem weichen, zivilen Wort "Stadthalter" steht und zeigt, dass es um mehr als nur um das Verwalten einer Stadt geht.

Was haltet ihr von diesem Namen:
"Stadthalter - Der Weg zur Macht"?

Visit me @ www.beremote.net

2.921 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Ich finde, das klingt nach einem guten Spieletitel. Soll das Freeware/OpenSource werden, oder ein verkaufter Titel?

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.

1.985 Beiträge seit 2004
vor 16 Jahren

Hallo Hunv,

der Name klingt sehr gut. Ich bin auf die ersten Screenshots gespannt 🙂.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

-
30 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Stadthalter - Der Weg zur Macht. klingt doch cool. Jetzt noch einen ordentlichen Trailer am Anfang mit Harfenmusik und einem Fischerbot bzw. Einblick in die Städte und danach boom boom bäng bäng viel krach und Posaunen wo ihr den militärischen Aspekt des Spiels darlegt. ergo : Topseller 🙂

Trivialität ist die Fatalität der Popularität ?!

H
182 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich find den Titel auch gut - erinnert mich irgendwie an ANNO 1602 oder auch Patrizia^^

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

Hunv Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Das ist gut, dass euch der Name gefällt
ich persönlich war ein bischen skeptisch 😉

Einen Trailer wird es geben, aber nicht beim Laden des Spiels, sondern als Anreiz das Spiel zu spielen.
Die Grafikengine ist in Entwicklung, aber wann es die ersten Screenshots gibt, die sich sehen lassen können, kann ich nicht sagen. Das dürfte noch einige Zeit dauern. Aber eins kann ich schon sagen: es wird noch dieses Jahr sein 😉

Als nicht festgelegten Orientierungspunkt für eine erste öffentliche Beta-Version habe ich so Frühjahr 2008 angepeilt, aber es kann auch früher oder später werden, wie es halt beim programmieren immer so ist 😉

Es wird ein Freeware-Spiel, wobei wir uns die Option freihalten wollen, kostenpflichtige Extras einzubauen (ähnlich wie bei Browsergames).

OpenSource sind ja leider alle .Net-Programme, aber offiziell OpenSource wird es nicht. Deshalb wird unser Client auch ausschließlich sowas wie die grafische Oberfläche des Servers.
Der Server verarbeitet alles, der Client an sich nichts (er prüft die Daten bevor er sie an den Server schickt um unnötige Auslastung zu vermeiden, aber der Server macht es halt nochmal - es gibt ja leider Leute, die sich "Cheater" nennen....).

Visit me @ www.beremote.net

H
182 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Mal rein interesse halber, wie habt Ihr vor die Kommunikation zwischen Client und Server zu realisieren? WCF oder TCPListener?

MfG

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

-
30 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Entweder hab ichs jetzt überlesen oder es wurde noch net erwähnt. Was ich noch wissen möchte : Gibt es eigentlich eine KI oder is das ein reines PvP-Spiel ?

Trivialität ist die Fatalität der Popularität ?!

Hunv Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

da der Server nicht downloadbar ist, sondern ausschließlich auf von uns verwalteteten/organisierten Servern läuft, gibt es nur PvP, aber man kann sich Gedanken drüber machen, ob eine KI vielleicht doch realisierbar ist.
Das wird allerdings, wenn überhaupt, nach der Version 1.0 in Angriff genommen. Das Problem dabei ist ja, dass mehere Spieler gleichzeit spielen und jeder mehrere KIs als Gegner oder Freund hat und die KI braucht nunmal mehr Rechenleistung als ein "echter" Spieler.

Die Netzwerkverbindung läuft über TCPListener

Visit me @ www.beremote.net

165 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo, ich klinke mich auch ma etwas ein...

mich würde interessieren, wie ihr das mit der Karte macht...
Könnte man da vielleicht ma ein paar informationen bekommen?
Ich bin nämlich auch am planen eines etwas kleineren, warscheinlich sehr viel kleineren Spiels,
aber ich brauche halt auch irgendwie eine Karte und habe keinen Plan wie man das umsetzen kann.
Wäre dankbar für etwas Hilfe (bin auch per ICQ zu erreichen^^)

mfg barzelona

Visit my Blog: http://michael.barz.de

Hunv Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

wie stellst du dir das vor?
Wir z.B. arbeiten mit DirectX eine Engine aus, die uns einen Ausschnitt der Karte zeigt.

Das ganze wird halt so leicht schräg von oben sein und das wars "schon" (von der Beschreibung her).
Oder meinst du das System, wie wir die Karte Porgrammintern verwalten?

Visit me @ www.beremote.net

165 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hab eher das programminterne Verwalten gemeint. Oder auch, wie ihr so eine Karte erstellt. Wie das grob mit der Engine funktioniert würde mich auch schon interessieren...

Visit my Blog: http://michael.barz.de

Hunv Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Wir haben einfach eine Variable List<List<field>> Map.
Map[x][y] fragt so die x und y koordinate ab.
field ist ne eigene Klasse mit allen möglichen Eigenschaften, die ein Feld haben kann.

Visit me @ www.beremote.net

165 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Danke, war schon mal hilfreich..

Visit my Blog: http://michael.barz.de

N
52 Beiträge seit 2008
vor 16 Jahren

So, ich hab hier mal so die Projekte durchgeschaut und habe etwas weiter oben gelesen:
Beta-Phase so im Frühjahr 2008. Das haben wir ja nun.

Wie siehts aus?

Hab ihr was?

Gruss

--> You need technical support? PM to me!

Hunv Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

ja, wir haben was, aber wir kämpfen unerwarteter weise enorm mit einer funktionierenden Netzwerkengine. (siehe diverse Posts vor einiger Zeit im Network-Forum)

Da das Problem immernoch nicht 100%ig gelöst ist, sieht es mit der Beta-Phase im Frühjahr 2008 ehr schlecht aus 🙂

Ich würde mal sagen es dauert noch mindestens bis August, ehr später.

Hier mal eine kurze Zusammenfassung:
An sich kann man bereits spielen, aber halt nur alleine, da das Netzwerk ja nicht geht. Man kann die komplette Gebäudeliste bauen, Armeen rekrutieren, die Gebäude erwirtschaften unter verschiedenen Bedingungen eine bestimmte Anzahl von Resourcen, Armeen können gegeneinander kämpfen, Login und registrierung funktioniert, der Server kann backups erstellen, eine "Masterverwaltung" vom Server funktioniert ebenfalls.
Auf Grund des Netzwerkproblems konnten wir bis jetzt noch nicht testen, wie sich das Spiel mit mehreren Spielern verhält und ob alles, was in die Richtung programmiert wurde, korrekt gelaufen ist. Außerdem existiert daraus folgend noch keine Game-Balance.

Visit me @ www.beremote.net

Z
520 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

nen paar ingame bilder wären schön

Hunv Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Damit kannst du noch nicht viel anfangen. Derzeit basiert die Grafikengine nur auf GDI+ und die Grafiken sind auch noch nicht alle fertig. Sobald etwas vorzeigbares existiert, werdet ihr es zuerst erfahren.

Visit me @ www.beremote.net