Laden...

Vokabeltrainer

Erstellt von LukeGee vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 25.079 Views
LukeGee Themenstarter:in
409 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Vokabeltrainer

Hallo,

ich hab mal versucht einen ganz einfachen Vokabeltrainer zu erstellen.
Man kann Vokabeln in eine Access-Datenbank einlesen und diese dann per Zufallsprinzip abfragen lassen. Es ist derzeit nur für Englische Vokabeln "gedacht". (Man kann natürlich auch andere eingeben).

Vom Abfragen her, werden bis jetzt immer nur die Englischen abgefragt. Man bekommt also das Deutsche Wort gesagt...

Habe das Programm innerhalb von zwei Tagen "hingekleistert", weshalb es noch etwas buggy ist und nicht so wirklich umfangreich was Funktionen usw angeht.

[EDIT]Aktuellere Versionen des Programms sind in Beiträgen weiter unten angehängt[/EDIT]

P
216 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo LukeGee,

Ich habs kurz gestartet.

Zwei Kleinigkeiten sind mir spontan aufgefallen :

> Klein - Grosschreibung wird auch überprüft (braucht es dies beim vokabeltrainer?)
> Man kann nicht einfach ENTER drücken, wenn man zum nächsten Wort bzw. sein Wort überprüfen will.

Grüsse, pro

LukeGee Themenstarter:in
409 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

> Klein - Grosschreibung wird auch überprüft (braucht es dies beim vokabeltrainer?)

Stimmt, muss ich beheben.

> Man kann nicht einfach ENTER drücken, wenn man zum nächsten Wort bzw. sein Wort überprüfen will.

Ehm, doch, kann man !?

LukeGee Themenstarter:in
409 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hat sonst keiner eine Meinung dazu?
Ich werde die Sources noch eiin wenig überarbeiten und dann mal online stellen, damit ihr mir als Anfänger noch ein paar Tips geben könnt 😉

W
558 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo LukeGee,

folgendes könntest du eventuell noch implementieren:

  • wahlweise "CaseInsensitive"-Überprüfung mit der richtigen Lösung (Groß-/Kleinschreibung also nicht beachten)
  • Datenbank etwas auffüllen
  • evtl. Schwierigkeitsstufen
  • wahlweise auch English-Deutsch (also dass der Benutzer die deutsche Übersetzung eintippen muss)
  • Möglichkeit, dass zu einem Wort mehrere Übersetzungsmöglichkeiten akzeptiert werden (z. B. in der Datenbank in einer zusätzlichen Spalte)
    (Beispiel: Spalte English: lawyer Spalte Deutsch: Rechtsanwalt Spalte DeutschAndereMöglichkeiten: Anwalt)

Programm: 👍

mfg
webstarg

W
558 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo LukeGee,

was ich hier geschrieben habe, trifft auch auf dein Programm zu.

Ich habe im gepackten Zustand die exe-Datei geöffnet und diese kann somit logischerweise die Datenbank nicht finden, da sich diese nur im Archiv befindet (die exe aber in einem temporären Ordner ausgeführt wird). Und bumm, "unhandled exception".

Das könntest du beheben.

mfg
webstarg

U
195 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hy,

bin auch grade dabei ein Vokabel Trainer für meinen Bruder zu schreiben. Kann ihn bei Bedarf gerne mal posten (ist auch noch nicht ganz fertig).

Groß-/ und Kleinschreibung sind allerdings wichtig! Grade die "Kleinen" machen Fehler, indem sie im Englischen Nomen groß schreiben (z.B. Car anstatt car), weßhalb ein gutes Vokabel Programm dies auch abfragen sollte.

Werde mir dein Programm jetzt mal anschauen und meins morgen hier mal posten (Habe bei mir noch ein paar zusätzliche Features, wie z.B.: -Falsche Vokabel werden "gemerkt" und am Ende nochmal abgefragt, Datenbank basierte Benutzerverwaltung, man kann einstellen ob alle Vocs nur einmal oder mehrmals abgefragt werden...)

Grüsse,

underscare

LukeGee Themenstarter:in
409 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von Underscare
zusätzliche Features, wie z.B.: -Falsche Vokabel werden "gemerkt" und am Ende nochmal abgefragt

An so einem Feature bin ich auch gerade dran. Wie hast du es gelöst?
Also ich schreibe während dem Abfragen einfach alle Vokabeln, die falsch waren in ein Array, dass dann später ausgelesen wird.

Und wie machst du es mit der Benutzerverwaltung?
Einfach eine Datenbank, wo die Benutzer dann drin stehen?
Und mit dem Vokabeln? Jeder Benutzer eine Tabelle in der Vokabeldatenbank? (Kann man eigentlich überhaupt zur Laufzeit Tabellen erstellen?).

U
195 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Jetzt muss im eben selber überlegen (hab keine Code auf der Arbeit)...

Also, das "merken" der Vokablen ist folgendermaßen gelöst:

Nachdem der User seinen Benutzeraccount ausgewählt hat, bekommt er die für sich spezifischen Units an (sind an dem Englisch Buch meines Bruder angepasst. Er hat bei der Benutzererstellung 7.Klasse E-Kurs angeben, also bekommt er auch nur die Units aus der 7.Klasse E-Kurs angezeigt. Dann wählt der User eine Unit aus und das Programm macht eine Datenbank Abfrage und läd die gewünschten Vokabel in eine Array-List. Wobei die Vokabel eine eigene Klasse mit verschiedenen Eigenschaften ist. Also die Arraylist wird praktisch mit den "Vokabel-Objekten" gefüllt.

Dann wird eine Zufallszahl zwischen 0 und ArrayList.Count ausgewählt und die Vokabel angezeigt. Sollte diese richtig sein (und es sollen alle Vocs nur 1mal abgefragt werden), wird der entprechende Eintrag in der ArrayList gelöscht (hier der Vorteil zwischen Array und Arraylist, beim Array entsteht dann ein leeres Feld, bei der List nicht!) und es wird wieder eine Zufallszahl angezeigt (wieder zwischen 0 und Arraylist.Count). Sollte die Vokabel falsch sein, wird Vokabel.isWrong auf true gesetzt und die nächste Vokabel wird angezeigt. (Hier ist kurz anzumerken, dass vor jeder neuen Vokabel abgefragt wird, ob sie das Flag "isWrong = false" hat, da die falschen Vokabel ja nur am Ende, nicht zwischendurch abgefragt werden sollen.

Ist jetzt zwar sehr ausführlich geworden, aber ich hoffe du verstehst es...Wie gesagt, einfach Fragen 😉

EDIT:

Das mit der Benutzerverwaltung läuft über eine einfache Tabelle ("Benutzer"), in der die jeweiligen Daten stehen (also Name, Klasse, Kurs usw.).

Tabellen für die Vokabeln habe ich folgende (zu beachten ist, dass das Englisch Buch Hauptunits mit verschiedenen Unterunits hat):

-Unit (in dieser Tabelle sind alle HAUPT Units von allen Büchern und Klassen enthalten)
-SubUnit (in dieser Tabelle wird zu jeder Haupt Unit alle Unter Units gelistet)
-Vokabeln(hier stehen die Vokabeln drinnen. Und zwar "Deutsches Wort", "Englisches Wort", "Klasse", "Kurs", "Unit", "Sub-Unit" und noch ein paar unwichtige weitere).

Ablauf des Programmes ist wie folgt:

Programm startet und läd die Liste der Benutzer (Aus Tabelle "Benutzer") ->
Nach Auswahl des Benutzers werden die jeweiligen "Eigenschaften" geladen, es wird also nachgeguckt, in welcher Klasse der Benutzer ist und welchen Kurs (E-Kurs oder G-Kurs) ->
Im Hauptprogramm werden 2 ComboBoxen gefüllt (einfache Select Abfrage nach dem Schema: Zeige alle Units die es für die Klasse und Kurs des Benutzers gibt ( "Select Unit Where "Klasse = BenutzerKlasse" und "Kurs = Benutzerkurs"). Dann wird die 2te Combobox mit den SubUnits gefüllt (Select SubUnit Where "Hauptunit = Auswahl 1te Combobox").

Benutzer wählt nun eine Haupt und Unterunit aus und klickt auf "Start". Nun werden die entsprechenden Vokabeln angezeigt (Select Vokabeln Where "Klasse = Benutzer-Klasse, Kurs = Benutzerkurs, Unit= Auswahl 1te ComboBox, SubUnit = Auswahl 2te ComboBox").

Sooo, syntaktisch stimmt jetzt zwar nix (einfach Sinngemäß, lange nicht mehr den code gesehen). Ich hoffe auch, dass ich jetzt keinen Mist erzählt habe, weil wir gesagt alles aufm Kopf ist.

Hoffe das hat dir geholfen.

Grüsse,

underscare

LukeGee Themenstarter:in
409 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Danke hab's verstanden.
Das mit der Benutezrverwaltung lasse ich bei mir denke ich mal aus.
Aber das mit der ArrayList ist 'ne gute Idee. Viel kompfortabler als ein normales Array.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Original von LukeGee
Aber das mit der ArrayList ist 'ne gute Idee.

In .Net 2.0 sollte man List<T> den Vorzug geben.

-
30 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Programm is echt nice find ich. Obwohl ich am überlegen bin (weil ich selber an sonem Prog dran bin) ob "rdm" wirklich das richtige dafür is. Ich mein manchmal kommen Wörter 3 mal hintereinander vor o.ä. . Ich habs momentan noch der Reihe nach , naja mal schaun. Ansonsten würd ich halt nur den Insert-Befehl beim editieren zulassen, da man sonst ziemlich schnell ob gewollt oder ungewollt alles kaputt machen kann ^^(oder die Rechte so lassen und ein LogIn machen). Aber wie gesagt schönes Programm und vorallem für Anfänger wie mich gut um zu vergleichen bzw. nachmachen.

mfg MAD

Trivialität ist die Fatalität der Popularität ?!

LukeGee Themenstarter:in
409 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von -=[MAD]=-
ob "rdm" wirklich das richtige dafür is. Ich mein manchmal kommen Wörter 3 mal hintereinander vor o.ä. .

Jo, das Problem habe ich nun dank Underscares Hilfe beseitigt. (ist in der version hier noch nicht drin.)
WEnn ein Wort richtig war, wird dies einfach aus der ArrayList gelöscht.
Ist auch praktisch, weil die Wörter, die falsch waren, sich solange wiederholen, bis sie richtig sind 😁

E
3 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

hi luke

tolles programm.

musst du aber schon noch verbessern ansonste ganz cool.

liebe grüße aus italia

R
344 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo LukeGee,

Ist auch praktisch, weil die Wörter, die falsch waren, sich solange wiederholen, bis sie richtig sind 😄

Habe spanisch in 6 Wochen gelernt (10 Stunden pro Tag)

Da bin ich nach diesem System vorgegangen.

Aber noch etwas erweitert:

Du fängst an mit nicht viel mehr als 20 Vokabeln. Alles was gekonnt ist kommt weg. (Nächste Schublade)
Ist alles richtig, wird das ganze noch mal wiederholt. Ist etwas nicht richtig, so bleibt es nicht einfach drin, sondern kommt wieder eins nach vorne.
Sind alle durch, so wird geschaut, ist etwas vorne und wird nochmal gefragt.
Das ganze 4 mal.

Dann kann man es. Zumindest für den Tag. 😉

Gruß Robert

LukeGee Themenstarter:in
409 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

So, erste Version ist fertig...puuh, hoffentlich hab ich nichts vergessen 😉


VocabularyTrainer.ENG Version 1.0.0 Art der Installation: Setup DOWNLOAD Homepage: lukas-graesslin.de.vu

EDIT: Der Vokabeltrainer ist nun auf unser Englischbuch angepasst. (5 units). Aber vielleicht interessiert's ja trotdzem jemand 😉

W
558 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo LukeGee,

ich habe leider Probleme bei der Benutzung deines Programms.

Die Installation habe ich in C:[Ordnername deines Programms] ausgeführt; eine Datenbank-Datei ist dort vorhanden.

Beim Öffnen deines Programmes und anschließendem Klick auf Lernen, passiert bei jeder Unit "Keine Variablen geladen". Auch wenn ich das Programm nicht aus dem Startmenü, sondern direkt von C:[Ordner][Programm].exe aus starte habe ich das selbe Problem.

mfg
webstarg

LukeGee Themenstarter:in
409 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Jo, das liegt daran, dass ich standardmäßig keine Vokabeln in der Datenbank hab.
Die muss man selber eintragen, weil ich's unnütz finde, wenn schon "irgendwelche" drin sind, die man entweder eh schon kann oder man grad "gar nicht lernen will".

Vielleicht sollte ich zu der Fehlermeldung hinzuschreiben, dass man die Datenbank erst füllen muss.

P.S.: Es heißt "Keine Vokabeln vorhanden" und nicht "Keine Variablen geladen" 😉

W
558 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Achso, ok. 🙂

Ich habe geglaubt, die Datenbankanbindung funktioniert nicht oder es wurde ein falscher Dateipfad angegeben.

mfg
webstarg

H
182 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Es wäre vielleicht trotzdem sinnvoll ein "Beispiel Datenbank" mit zu liefern. Dann kann mans mal testen und sehen wie des gedacht ist mit dem Vokabeln!

Gruß
HyperteX

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

142 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Naja, andersrum kann man auch sagen: Da ist extra keine Datenbank bei damit der Benutzer selber Vokabeln eingeben MUSS und sieht wie einfach das geht 😉

Außerdem, wer wirklich nur kurz testen will für Feedback und so, der kommt an der Eingabe von Vokabeln net vorbei, da könnten ja auch noch Bugs sein (will natürlich nichts heraufbeschwören^^)

Kommt dann halt auf den Programmierer an was er für sinnvoller hält

Dann kann mans mal testen und sehen wie des gedacht ist mit dem Vokabeln

Hm, man müsst schon n echter Idiot sein um nicht zu erkennen dass es für eine Übersetztung n deutsches und n englisches wort braucht, oder wie meinst du das? 🙂

MFG

H
182 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Na man muss bei Software als Entwickler ja am bessten beim "einfachsten" Benutzer die Messlatte ansetzen...

Abgesehen davon was ich mir von einem Vokabeltrainer erhoffe... Sind wir ja hier um das vorgestellte Projekt sinnvoll zu kommentieren und eventuelle Erweiterungen zu diskutieren 😉 Ob der jeweilige Entwickler das macht, bleibt natürlich ihm überlassen.

MfG

P.S. Eventuell noch ne Idee: Ein austauschbarer Datenbank-Provider. Das man eventuell mehrere Nutzer auf eine Datenbank zugreifen können. Z.B. MySQL, MSSQL oder so... Ganz im Web 2.0 Gedanken.

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

LukeGee Themenstarter:in
409 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Danke, um weitere Konkrete meinungen zum Programmm üwrde ich mich natürlich auch noch freuen 😉

-
30 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

kA ob du da schon dran arbeitest aber wie schon jemand erwähnt hat, wäre die "Mehrfach-übersetzung" schon ne coole Sache. Und zwar so, dass unbegrenzt mehrere Übersetzungen richtig sind. Zur Visualisierung : Ne cmbbox mit den schon vorhanden Wörter da kann man dann auswählen welches und ne txtbox mit der Überschrift "Weitere Übersetzungen" so könnte sie ein user relativ einfach erfassen.

In diesem Sinne : mfg MAD

Trivialität ist die Fatalität der Popularität ?!

U
195 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von -=[MAD]=-
kA ob du da schon dran arbeitest aber wie schon jemand erwähnt hat, wäre die "Mehrfach-übersetzung" schon ne coole Sache. Und zwar so, dass unbegrenzt mehrere Übersetzungen richtig sind. Zur Visualisierung : Ne cmbbox mit den schon vorhanden Wörter da kann man dann auswählen welches und ne txtbox mit der Überschrift "Weitere Übersetzungen" so könnte sie ein user relativ einfach erfassen.

In diesem Sinne : mfg MAD

Das mit den Mehrfachlösungen habe ich auch implementiert. Eigentlich ganz simpel, das englische Wort ist ja einmalig, deutsche Wörter kann es aber mehrere geben. Habe die deutschen also einfach in ein Array gepackt und nachgeschaut, ob das eingegebene Wort mit einem aus dem Array übereinstimmt...

LukeGee Themenstarter:in
409 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich habe nochmal ein bisschen aus Langeweile an der GUI gearbeitet.
Was haltet ihr davon? Ist Sie ansprechend, einfach zu bedienen?

A
49 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Du musst ein wenig sauberer programmieren und Fehler abfangen. Wenn ich z.Bs. keine n Eintrag in der Liste selektiere und auf "Unit lernen" gehe, stürzt das Programm ab. Ich würd "Unit lernen" disablen, wenn kein Eintrag ausgewählt ist.
Die Effekte sind aber nice und die GUI auch ganz nett gestaltet.
Wo hast du eigentlich die Icons her?

LukeGee Themenstarter:in
409 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von aime2code
Du musst ein wenig sauberer programmieren und Fehler abfangen. Wenn ich z.Bs. keine n Eintrag in der Liste selektiere und auf "Unit lernen" gehe, stürzt das Programm ab. Ich würd "Unit lernen" disablen, wenn kein Eintrag ausgewählt ist.
Die Effekte sind aber nice und die GUI auch ganz nett gestaltet.
Wo hast du eigentlich die Icons her?

Hallo, danke für die Tips.
Die Icons sind von hier http://www.famfamfam.com/lab/icons/silk/
Für den Einblendeffekt hab' ich einfach eine Klasse geschrieben, die mittels einem Timer die Opacity der Form schritttweise hoch setzt.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Original von LukeGee
Für den Einblendeffekt hab' ich einfach eine Klasse geschrieben, die mittels einem Timer die Opacity der Form schritttweise hoch setzt.

Da gibt es auch AnimateWindow (etwas performanter)

LukeGee Themenstarter:in
409 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
LukeGee Themenstarter:in
409 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von winSharp93

Original von LukeGee
Für den Einblendeffekt hab' ich einfach eine Klasse geschrieben, die mittels einem Timer die Opacity der Form schritttweise hoch setzt.

Da gibt es auch
>
(etwas performanter)

Ja, aber das war mir irgendwie zu umstädlich. Das mit der Opacity schien mir schneller realisierbar :evil:

A
49 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ne, ist eigentlich sehr einfach einzubauen und man braucht sich nicht darum zu kümmern. Kann es sein, dass die Aufgabe dann von der GPU übernommen wird?
(Weil meine CPU 0% ausgelastet ist)

LukeGee Themenstarter:in
409 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich hab jetzt noch dran weitergearbeitet und man kann nun selber nach belieben Units, also Tabellen in der Datenbank erstellen!

/EDIT: Ist nocht nicht final - Sind noch ein paar kleinere Bugs drin.

-
30 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Das mit dem "eigene Units" erstellen is ja prächtig🙂

Du hast schon erwähnt dass es noch bugs hat, da ich nicht weiss ob du die meinst, die ich entdeckt habe liste ich sie einfach sicherheitshalber auf :

  1. Beim Wählen des Namens kann man kein space oder irgend ein Sonderzeichen einfügen(ev. ist das ja gewollt oder geht gar net anders...).
  2. Das Editieren der DB klappt abgesehen von der Option "Ändern" weil da löscht es zumindest bei mir einfach die Daten aus der row raus man kann aber in diesem Sinn nichts ändern.

In diesem Sinne : mfg MAD

Trivialität ist die Fatalität der Popularität ?!

LukeGee Themenstarter:in
409 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von -=[MAD]=-

  1. Beim Wählen des Namens kann man kein space oder irgend ein Sonderzeichen einfügen(ev. ist das ja gewollt oder geht gar net anders...).

Jo, ich weiß. Geht nicht anders. Muss den Fehler noch abfangen.

Original von -=[MAD]=-
2. Das Editieren der DB klappt abgesehen von der Option "Ändern" weil da löscht es zumindest bei mir einfach die Daten aus der row raus man kann aber in diesem Sinn nichts ändern.

Also bei mir gehts:

  • Eintrag, den man ändern möchte im DataGridView anwählen,
  • neue Werte in den TextBoxen eingeben
  • Ändern klicken
-
30 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

++

Eindeutig mein Fehler. Sorry. Hab immer zuerst auf Ändern geklickt und dachte danach soll ich die Textboxes füllen ^^ also dann geht ja doch alles einwandfrei.

Trivialität ist die Fatalität der Popularität ?!

LukeGee Themenstarter:in
409 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

So, es gibt was neues:

Ich habe jetzt eine Import-Funtkion für die Vokabeldatenbanken von Phase6 programmeirt. Man kann die Datenbank von Phase6 anwählen, eine Vokabelliste auswählen und diese dann importieren. Ist allerdings noch Beta...wer Fehler findet, bitte melden.

Weiterhin habe ich das Programm jetzt in "lgsVocabulary.eng" umbenannt.

LukeGee Themenstarter:in
409 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ein paar Neuerungen:

  • Namensänderung. Das Programm heißt ab sofort lgsVocabualry.eng
  • Es ist nun möglich die Vokabellisten als XML-Dateien zu exportieren(und natürlich auch importieren) , um Sie untereinander tauschen zu können.
110 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Ich persönlich finde das Programm sehr nett und auch hilfreich. Wirst du das Programm auf OpenSource Basis laufen lassen oder den Source nicht releasen?

LukeGee Themenstarter:in
409 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hallo,

weiß ich noch nicht. Hab mir schon paar mal überlegt, es unter die GPL zu setzen.
Mal schaun. Ich mein schaden kann's nicht. Nur sieht dann jeder meinen schlimmen Code 😁

110 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Also so ordentlich wie das Programm aufgemacht ist, da kann der Code eigentlich nur gut sein 👍

LukeGee Themenstarter:in
409 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Bin schon ander Version 1.4.0 dran, bzw ist sie fast fertig.
Größte Neuerung wird sein, dass man einzelne Vokabellisten als XML-Datei exportieren (und natürlich auch importieren) kann, um sie untereinander tauschen zu können.

Ansonsten noch ein paar kleine Änderungem. z.B. wird zum Animieren der Fenster nun die WinAPI Funktion verwendet.

LukeGee Themenstarter:in
409 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

So, hier die Version 1.4.0.

Die Neuerungen stehen im obigen Post.

Wäre nett, wenn ein paar das Teil auf Fehler testen würden.
Was haltet ihr von dem Einblendeeffekt der Fenster? Ist es ok, oder nervt es?

W
558 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

_Original von LukeGee_Was haltet ihr von dem Einblendeeffekt der Fenster? Ist es ok, oder nervt es?

Nein, es nervt nicht.

Dein Programm ist mittlerweile wirklich sehr gut! 👍 👍

grüße
webstarg

140 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Gibt es da auch eine gute Datenbank dafür, mit mehr Vokabeln??
Vielleicht wäre es auch gut eine andere Datenbank, bspw MySQL oder SQL Server Express zu benutzen... Access is zu lahm 😠

gruß Sieben

Nur die Kogge schwimmt! 😁

LukeGee Themenstarter:in
409 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von Sieben
Gibt es da auch eine gute Datenbank dafür, mit mehr Vokabeln??
Vielleicht wäre es auch gut eine andere Datenbank, bspw MySQL oder SQL Server Express zu benutzen... Access is zu lahm 😠

gruß Sieben

Naja, es ist ja so gedacht, dass man die Vokabeln selbst einträgt.

Was will ich mit nem Datenbank Server ??? Wenn dann Embedded (falls du das gemeint hast, sorry). Habe mir schon überlegt, dass ganze mit Firebird Embedded zu machen, abeer im Moment bin ich zu faul das alles anzupassen. 😁

110 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Meiner Meinung nach wäre ein MySQL Server schwachsinning da das dann wieder Platformabhängig ist und einen bereits installierten MySQL Server + die Konfiguration benötigt. Access ist für diese Zwecke perfekt geeignet.

LukeGee Themenstarter:in
409 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Eben, ein Datenbank Server für so eine Anwendung ist unsinnig. Ne Dateibasierte Datenbank ist da besser für geeignet. Über Access lässt sich streiten, aber für dieses Programm reicht es, meiner Meinung nach, völlig aus. Wie gesagt, Firebird Embedded wär auch noch ne Möglichkeit, aber ich weiß nicht so recht, ob sich das lohnt.

140 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hm... ok überzeugt,

dann solltest du aber so wenig wie möglich auf das lahme Ding zugreifen.
Z.b. beim Einfügen der Vokabeln, nach dem Klick auf hinzufügen dauert das ne halbe Sekunde bis zum nächsten Eintrag. Besser wäre da eventuell das ganze zu Cachen und nach dem Klick auf schließen oder einen Speicher Button das ganze in die Datenbank zu schreiben.

Im übrigen ist Access auch Plattformabhängig soweit ich weiß?

Gibt imho auch Embedded MySQL 😉

gruß Sieben

Nur die Kogge schwimmt! 😁

LukeGee Themenstarter:in
409 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Original von Sieben
Hm... ok überzeugt,

dann solltest du aber so wenig wie möglich auf das lahme Ding zugreifen.
Z.b. beim Einfügen der Vokabeln, nach dem Klick auf hinzufügen dauert das ne halbe Sekunde bis zum nächsten Eintrag. Besser wäre da eventuell das ganze zu Cachen und nach dem Klick auf schließen oder einen Speicher Button das ganze in die Datenbank zu schreiben.

Im übrigen ist Access auch Plattformabhängig soweit ich weiß?

Gibt imho auch Embedded MySQL 😉

gruß Sieben

Ja, wenn dann nimm ich aber lieber Firebird Embedded. MySQL mag ich irgendwie nicht.

Zum Hinzufügen der Vokabeln: Also bei mir geht das ruck zuck !?

Aber es wär eine Möglichkeit das ganze, wie du schon sagtest, erstmal nur ins Dataset zu schreiben und dann später in die DB.

EDIT: Habs ausgebessert. Es gibt noch ein paar keline Ungereihmtheiten, aber im großen und ganzen passt's so.