Laden...

ExpressionSolver.NET

Erstellt von egrath vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 4.116 Views
egrath Themenstarter:in
871 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
ExpressionSolver.NET

Hallo,

ich habe gerade den Port meiner ursprünglich in Java entwickelten Library zum lösen von mathematischen Ausdrücken abgeschlossen. Mit dieser ist es möglich, beispielsweise folgenden Ausdruck zu lösen:


ExpressionSolver.exe "(-1)*(3*7.3/4^3-(17*2^2)^3"
Result = 314431.6578125

Dabei wird folgendermassen vorgegangen:* Der Ausdruck wird in die Umgekehrte polnische Notation gewandelt

  • Die UPN wird anschliessend schritt für schritt gelöst

Derzeit sind neben den Grundrechnungsarten auch die beiden Funktionen Sinus ("sin(n)") und Hypotenuse ("hypot(n,n)") implementiert - das hinzufügen von weiteren Funktionen ist aber kein grosser Hokus-Pokus.

Vielleicht kann es ja jemand von euch brauchen.

Grüsse,
Egon

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Kurze Frage: was ist polnische Notation?
Ich kenne zwar ungarische, die hat damit aber wohl wenig zu tun.
Ein Link wär nett. Bin gerade zu faul zum googlen und glaube auch das so ein Link dazugehört.

J
127 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Danke sehr.