Laden...

Schere-Stein-Papier - Spiel

Erstellt von sepp_a_u vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 7.101 Views
S
sepp_a_u Themenstarter:in
70 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren
Schere-Stein-Papier - Spiel

hi @ all

nach etlichen probleme habe ich nun mein erstes kl. spiel/programm fertig gestellt. ich denke jeder kennt schere-stein-papier. jetzt hab ich es mal als consolenanwendung geschrieben und es geht eigentlich auch 🙂
wenn jmd anregungen und vorschläge hat kann er es ja posten. würde mich freuen.

mfg

142 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo!

Das Programm sieht nicht schelcht aus 👍

Dann ein paar kleine Verbesserungen die man noch machen könnte:
-Bei den Runden nur Zahlen zulassen
-Bei den Runden nur Zahlen größer Null zulassen
-"Drücken sie eine beliebige Taste..." vielleicht durch "Drücken sie Enter..." weil nur darauf hat es reagiert 🙂
-Wenn man nochmal spielen will, könnte das Programm den Namen aus dem vorigen durchlauf weiterbenutzen

Das halt meine Anregungen ^^

MFG

W
558 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Anregung: Wenn man statt Runden Buchstaben (= keine gültige Zahl) eingibt, dann, denke ich mal, stürzt dein Programm ab.

Bitte jetzt aber nicht einen Thread aufmachen und fragen, wie man das bewerkstelligt.

Galileo Openbook oder Forensuche oder Google.

mfg
webstarg

L
770 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Der Absturz bei den Runden stimmt, jedoch kann man die Runden selbst mit ungültigen Eingaben spielen (Zahlen > 3, Buchstaben, habe mit "ö" gespielt und es kamen eigentlich nur Siege, oder Unentschieden).

Ich habe 6 spiele gespielt, davon 4 gewonnen, 2 Unentschieden, der Punktestand war 7 : 3, welche mathematische kunstleistung befindet sich dahinter? 🙂
Ich hab natürlich auch ein Spiel mit "gültigen2 zahlen gemacht, 10 Spiele, wo ich eigentlich nur 1 oder 2 gewonnen habe, 2 unentschieden waren und der Rest der PC gewonnen hatte --> 13 : 12 für mich

Und irgendwie stört es mich, dass er nach jeder eingabe mit nem satz kommt (ist aber persönliche meinung). Du könntest doch die Eingabe tätigen lassen und dann einen satz ausgeben wo alle infos enthalten sind.

lg Lión

lg Lion

S
sepp_a_u Themenstarter:in
70 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

so habe es jetzt aktualisiert:

  • counter wird bei neustart des spiels wieder auf 0 gesetzt
  • man muss seinen namen am anfang des spiels nicht noch einmal eingeben
  • wenn man das about anschaut kommt hinterher das menü wieder -> spiel wird nicht beendet
  • "Enterdrücken" geändert

das mit ner zahl kleiner 1 und oder ein buchstabe habe ich leider noch nicht lösen können. hab ewig gesucht und versucht, abe finde einfach nichts wie ich das lösen könnte.

mfg

U
195 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Als Anregung vielleicht anstatt Console.ReadLine(), Console.ReadKey nutzen, um die Eingabe der Nutzer zu speichern. So braucht der User nicht immer Enter drücken...

Und dein Zahlen-Buchstaben Problem kann man mit mehreren Wegen lösen, zum Beispiel könntest du versuchen die Eingabe in einen int umzuwandeln (natürlich in try/catch). So weißt du, ob es eine Zahl war (kein Fehler) oder ein Buchstabe (Fehler)...